Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Glaskugel:
    Aktuell sind wir bei den KomNr. – 16.01.22 – bei AJ61xx angekommen. Mitte November 21 lagen wir bei AI50xx. Das macht in zwei Monaten rund 10 Tsd. verkaufte Einheiten ID.3, ID.4/ GTX, ID.5.

    Zum Größtenteil dabei ID.4 – grob geschätzt
    60% ID4
    22% ID3 und
    18% ID5.


    42 Einheiten Stichproben
    18 x ID.4 (kein GTX interessanterweise – eher PRO mit PERFORMANCE und wenige 4 x PURE )
    10 x ID.5 (meist OHNE Performance)
    14 x ID.3 ALLES PRO (außer 1 PRO S) – ohne und mit Performance halb halb)


    Seit der ID.4 bestellbar ist scheint sich dieser als Mengen-stärkstes Fahrzeug durchzusetzen, was nicht wundert, da der ID.3 preislich immer näher an den ID.4 ranrückt – 3er PURE Varianten ja nicht bestellbar.
    Interessant auch, dass der ID.5 tendenziell stark zulegt – nahe an den ID.3 ... insofern müsste sich der Markt beim ID.3 im kommenden Jahr preislich nach unten entwickeln: allerdings hat VW weiterhin auch 2023 begrenzte Kapazitäten und wird daher eher die preishohen Fahrzeuge produzieren: der ID.4 als populärstes Modell, und der BUZZ wird auch einige Interessenten gerade in der Anfangsphase haben, die ja auch gebaut werden müssen.
    Insofern wird frühestens 24 bzw. wie geplant 25 der 30 Tsd. ID.3 wichtig werden > + ID.Life 25/26 dann in der Breite kommen – meines Erachtens alles im Plansoll von VW – die ein oder andere Coronadelle natürlich nicht ausgeschlossen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Seit der ID.4 bestellbar ist scheint sich dieser als Mengen-stärkstes Fahrzeug durchzusetzen, was nicht wundert, da der ID.3 preislich immer näher an den ID.4 ranrückt – 3er PURE Varianten ja nicht bestellbar.

    Nach deiner These müsst ja Volkswagen dann im Jahr 2022 deutlich mehr ID.4, zu Lasten des ID.3, produzieren.


    Der relativ lineare Verlauf bei den Zulassungszahlen von ID.3 und vom ID.4 in 2021 würde dieser These aber widersprechen, ca. 1000 ID.4 und ca. 2000 ID.3 Pro Monat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe mir die letzten Tage ein wenig die Zeit damit vertrieben, die Komissionsnummern rund um meine (AI7XXX) in einer Excel Liste zu erfassen. Dabei komme ich auf 190 ID.3 (45%), 185 ID.4 (43%) und 52 ID.5 (12%). Ich denke mal, dass mit der Einstellung der Pro Variante (Ohne Performance) die ID.3 Bestellungen nun zurückgehen werden. Der Pro wurde in meiner Stichprobe bei 61% der ID.3 Bestellungen gewählt.

    Werde die Stichprobe die nächsten Tage nochmal etwas vergrößern und dann hier auflisten, weil es doch durchaus interessant ist, welche Farben/Reifen/Pakete welchen Marktanteil haben

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Habe mir die letzten Tage ein wenig die Zeit damit vertrieben, die Komissionsnummern rund um meine (AI7XXX) in einer Excel Liste zu erfassen. Dabei komme ich auf 190 ID.3 (45%), 185 ID.4 (43%) und 52 ID.5 (12%). Ich denke mal, dass mit der Einstellung der Pro Variante (Ohne Performance) die ID.3 Bestellungen nun zurückgehen werden. Der Pro wurde in meiner Stichprobe bei 61% der ID.3 Bestellungen gewählt.

    Werde die Stichprobe die nächsten Tage nochmal etwas vergrößern und dann hier auflisten, weil es doch durchaus interessant ist, welche Farben/Reifen/Pakete welchen Marktanteil haben

    Das deckt sich mit meiner Stichprobe: bei den AJ Nummern stieg der ID.4 und 5 Anteil ...
    Daraus könnte man vorsichtig lesen, dass die Wartezeiten auf den ID.3 ab Mitte des Jahres wieder etwas erträglicher werden, so der ID.4 Anlauf in Emden gelingen sollte.
    Auch erstaunlich, dass kein 4er GTX auftauchte: vielleicht geht es dann in dieser Preisklasse eher in Richtung 5er, seitdem dieser bestellbar ist (Mitte November glaube ich) ...

    Könnte natürlich sein, dass sich jetzt bei VW alles auf den BUZZ konzentriert – Prestige u. Presserummel ... und wir als Besteller im Frühjahr nicht soooo wichtig sind ... wir haben ja schon bestellt ,–) !

    Ist es richtig, dass der BUZZ in Hannover gebaut werden soll ?... das wäre ja schon mal ne Entlastung ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Nach deiner These müsst ja Volkswagen dann im Jahr 2022 deutlich mehr ID.4, zu Lasten des ID.3, produzieren.

    Der Preis ist ja auch nicht das einzig Entscheidende bei der Auswahl eines Autos. Meinetwegen hätte der ID.4 günstiger sein können als der ID.3, und ich hätte mich trotzdem für den ID.3 entschieden. Nicht jeder mag die großen Familienkutschen, speziell diejenigen, die allein oder maximal zu zweit unterwegs sind. Meinetwegen könnte es sogar noch ein bisschen kleiner sein, dafür aber schicker. Vielleicht beim nächsten mal...

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Habe mir die letzten Tage ein wenig die Zeit damit vertrieben, die Komissionsnummern rund um meine (AI7XXX) in einer Excel Liste zu erfassen. Dabei komme ich auf 190 ID.3 (45%), 185 ID.4 (43%) und 52 ID.5 (12%). Ich denke mal, dass mit der Einstellung der Pro Variante (Ohne Performance) die ID.3 Bestellungen nun zurückgehen werden. Der Pro wurde in meiner Stichprobe bei 61% der ID.3 Bestellungen gewählt.

    Werde die Stichprobe die nächsten Tage nochmal etwas vergrößern und dann hier auflisten, weil es doch durchaus interessant ist, welche Farben/Reifen/Pakete welchen Marktanteil haben

    Hallo zusammen,


    war bisher auch nur stiller mitlesen, aber um die Datenbasis noch breiter zu machen, hier mal die Infos zu meiner Bestellung:


    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Unverbindlicher Liefertermin: 1/2022


    Bestellt. 08/2021 K-Nr: AG87xx


    Habe bei der Bestellung bis auf die Sportsitze und das Sportfahrwerk alles angekreuzt. Von daher bin ich gespannt, ob sich da vor April was tut.


    Viele Grüße

    Ralf

    ID.3 Pro Performance


  • Nach deiner These müsst ja Volkswagen dann im Jahr 2022 deutlich mehr ID.4, zu Lasten des ID.3, produzieren.


    Der relativ lineare Verlauf bei den Zulassungszahlen von ID.3 und vom ID.4 in 2021 würde dieser These aber widersprechen, ca. 1000 ID.4 und ca. 2000 ID.3 Pro Monat.


    Ich denke, 2021 wurden neben PRO auch viele ID.3 PURE verkauft ... bis Juli waren diese ja bestellbar ... (wahrscheinlich plant man ab April, den PURE abzuarbeiten, wenn die Kapazitäten beim ID.4 auf zwei Werke etwas verteilt werden können).

    Auch lief der 4er nach dem 3er an.

    Die AI4xxx und AJ5xxx KomNr. werden frühestens ab Mitte 22 zur Produktion kommen. Mal schauen, wie sich dann die Zulassungen verändern ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • lehen02, habe fast die gleichen Eckdaten, nur die Farbe und die KNr. AG4xxx sind anders, soweit ich erkennen kann. Wir wurden am Freitag benachrichtigt, das das Auto für Ende März/Anfang April angekündigt sei. Daher wird Deine Vermutung mit April wohl realistisch sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22


  • Ich denke, 2021 wurden neben PRO auch viele ID.3 PURE verkauft ... bis Juli waren diese ja bestellbar ... (wahrscheinlich plant man ab April, den PURE abzuarbeiten, wenn die Kapazitäten beim ID.4 auf zwei Werke etwas verteilt werden können).

    Auch lief der 4er nach dem 3er an.

    Die AI4xxx und AJ5xxx KomNr. werden frühestens ab Mitte 22 zur Produktion kommen. Mal schauen, wie sich dann die Zulassungen verändern ...


    Bei ID.3 AJ47xx habe ich einen unverbindlichen Liefertermin mit Q2 2023 genannt bekommen. (Bestellt am 07.01.2022)


  • Also ich hab auch im August bestellt, ID3 pro Performance, diversen aber nicht jeden Schnickschnack und AG87. Unverbindlicher Termin war 12/21. im Dezember sagte er, mein bestellter id kommt im Januar in Produktion. Letzte Woche hieß es er rechne mit Ende Januar spätestens Anfang Februar. Das war auch sein genannter Zieltermin damals bevor der unverbindliche Termin kam. Allerdings habe ich keine FIN. Ich glaube also dass in Dresden was mein Auto angeht, gerade nichts passiert. 😂 Ich weiß nicht mit wann ich rechnen soll.

  • Also ich hab auch im August bestellt, ID3 pro Performance, diversen aber nicht jeden Schnickschnack und AG87. Unverbindlicher Termin war 12/21. im Dezember sagte er, mein bestellter id kommt im Januar in Produktion. Letzte Woche hieß es er rechne mit Ende Januar spätestens Anfang Februar. Das war auch sein genannter Zieltermin damals bevor der unverbindliche Termin kam. Allerdings habe ich keine FIN. Ich glaube also dass in Dresden was mein Auto angeht, gerade nichts passiert. 😂 Ich weiß nicht mit wann ich rechnen soll.

    Mein Händler meinte noch Mitte Dezember, dass lt. seinem System, der ID.3 Anfang Januar in Produktions gehen soll. Aber geglaubt hat er das vermutlich auch nicht. :saint:

    Seitdem habe ich nix mehr gehört. Frage aber nach den Infos hier im Forum auch nicht nach. Warum auch - der Händler hat auch nur ne Glaskugel… 8o

    ID.3 Pro Performance


  • Mein Händler meinte noch Mitte Dezember, dass lt. seinem System, der ID.3 Anfang Januar in Produktions gehen soll. Aber geglaubt hat er das vermutlich auch nicht. :saint:

    Seitdem habe ich nix mehr gehört. Frage aber nach den Infos hier im Forum auch nicht nach. Warum auch - der Händler hat auch nur ne Glaskugel… 8o

    Gleiches Gespräch hatte ich mit meinem Händler auch. 🤣

    AG6xxx

  • Hallo,


    lese hier seit längerer Zeit mit.

    Ist schon echt crazy was so abgeht.

    Hier mal meine Daten:


    ID.3 Pro S / 4

    Makena-Türkis Metallic
    77kwh Batterie

    Ausstattung: ausser WP und Sonnendach Alles

    Bestellt: 14.06.21

    AG1xxx

    LT: 10/21 unverbindlich.....verstrichen

    bis Anfang Dezember LT 01.11.21 ....verstrichen

    Jetzt Kalenderwoche 8/22......

    FIN: keine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!