Family oder doch Tech

  • Hallo zusammen,


    ich war mir eigentlich ziemlich sicher mit dem Family die passende Ausstattung zu haben, allerdings bin ich jetzt nicht mehr sicher ob ich ohne Lautsprecher hinten eine besonders kluge Entscheidung treffe.


    Wenn ich allerdings zum Tech "upgrade", ändert sich die Klimaanlage von 2-Zonen auf 1-Zonen...


    kann mich mal wer aufklären? Ist das links/rechts oder vorne/hinten?


    Irgendwo habe ich gelesen Smart Climate und Sprachbefehle gehen mit der 1-Zonen-Klima nicht, ist das noch korrekt oder war das alte Info auf einer buggy Software?


    Unter'm Strich - was gewinne ich, was verliere ich, wenn ich von Family nach Tech wechsle?


    + AR-HUD

    + 6+1 LS statt 4+1

    + Frontscheibe, wärme- und geräuschdämmend

    + Travel Assist, Side Assist


    - Gepäckraumboden herausnehmbar

    - 2-Zonen-Klima


    Es hängt mir jetzt tatsächlich ziemlich an der Klimaanlage... wer kann genau sagen, was die Unterschiede zwischen den Varianten sind?


    Bin echt langsam am verzweifeln... und klar, ein Max hätte das alles, aber irgendwann ist mal gut...

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also ich bin im Life von den 4 Lautsprechern enttäuscht. Wenn du mit Mitfahrern hinten rechnest die auch was hören sollen würde ich das nicht wieder machen.


    die zwei Zonen Klima ist rechts links. Ich vermisse die zwei Zonen garnicht. Auch nicht dass man da was mit Sprache steuern kann. Aber ich steige auch ins Auto bei einer Temperatur ein und wieder aus. Was ein Vorteil bei der zwei Zonen Klima sein könnte ist dass sie die Beifahrerseite nicht heizt wenn da keiner sitzt. Das spart bestimmt ein bisschen im Winter. Wie viel kann aber vermutlich niemand so richtig beziffern.

  • Naja ich hoffe dass der ID.3 irgendwann der Erstwagen sein kann (derzeit Octavia Combi), wenn die Kinder noch ein paar Jahre älter sind.

    Wobei die dann wahrscheinlich eh nur Stöpsel im Ohr haben werden... :rolleyes:

    Deshalb versuche ich so zukunftssicher wie möglich zu kaufen.

    Ja ok das AR-HUD ist natürlich auch ein Ding auf das ich scharf wäre.

    Der Gepäckraumboden... ok, der Octi hat den variablen, steht halt immer oben außer 2x im Jahr... bin nicht sicher ob ich den vermissen würde, und ist wohl auch relativ einfach nachrüstbar.


    Bin auch der Typ der das ganze Jahr die Klima auf 22°C stehen hat. Rest macht die Sitzheizung. Die kann man dann wahrscheinlich auch nicht per Sprachbefehl aktivieren oder?


    Was ist an dem Gerücht mit "Nachbuchbar ab Jahresmitte"? Wäre ja eine Option, den Tech jetzt und dann die "große" Klima nachkaufen (für vermutlich viele €)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Witzig, wir haben auch einen Octavia Combi mit dem ID.3 ersetzt.

    Also auf die Nachrüstoption würde ich mich erstmal nicht verlassen. Ich glaube schon dass das kommt, aber wann weiß man nicht. Wenn dir das sehr wichtig ist würde ich es gleich machen.

    Mir persönlich wären die anderen Punkte aber auch wichtiger, aber das ist halt total individuell, darum gibt es ja die unterschiedlichen Varianten. Die Sprachsteuerung hab ich am Anfang zwei mal benutzt, dann war mir das zu doof. Aber andere schwören da bestimmt drauf. Den Ladeboden würde ich einfach selbst für kleines Geld nachrüsten.

  • Naja von ersetzen will ich noch nicht reden, eine Zeit lang laufen die parallel, aber es kann sein dass der Octi nur noch sehr wenig Straße unter die Räder bekommt... nur mit Dachträger und großem Kofferraum für die Urlaubsfahrt halt einfach besser geeignet.


    Ja ich glaube ich werde versuchen noch auf den Tech zu wechseln, sollte eigentlich noch gehen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich weiß ja nicht wie oft du so in den Urlaub fährst, aber für die Unterhaltskosten kann man doch bestimmt für den Urlaub ein ganz ordentliches Fahrzeug mieten. Aber das ist ein anderes Thema :) wir haben hier auch noch zwei Autos wobei eins demnächst ein Hybrid wird.

  • Naja eigentlich war geplant den Octavia als Erstwagen zu führen und den Kleinwagen meiner Frau durch einen e-Up zu ersetzen.

    Das wird jetzt aber kein e-Up sondern ein ID.3 und da er innen so schön groß ist hoffe ich einfach dass der Octi stehen bleibt.

    Zwei Autos sind allerdings trotzdem Pflicht, Dorfleben mit zwei voll Erwerbstätigen, auch wenn gerade viel Home-Office stattfindet. Hier fährt nur der Schulbus.


    Ja, es ist meistens nur die eine Urlaubsfahrt im Jahr... (und wenn das mit dem Heckträger mit 75kg sich entwickelt dann hätte ich da auch noch einen Trumpf).


    Mal sehen. Den schwarzen Kombi wollte meine Frau, nachdem wir jahrelang mit einem praktischen roten Caddy rumgefahren sind. Ich gönn's ihr ja ;)


    Hab noch ein Bißchen gerechnet und am Ende komme ich auf 1309 € Unterschied, dafür mehrAssistenten, das HUD, und die Lautsprecher hinten... ich denke das wird passen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also auf der Rückbank ist definitiv mehr Platz als im Octavia, da werden sich die Kinder freuen. Der Kofferraum ist natürlich etwas kleiner. Aber wir waren überrascht wie gut da noch ein Kinderwagen rein geht.

  • Moin!


    Wir haben den Family....

    1. Sprachsteuerung Sitzheizung klappt gut.

    2. Beifahrerbereich wird nicht vorgeheizt/geheizt, wenn ich nicht möchte.

    3. Kids haben hinten fast immer die Stöpsel im Ohr.

    4. Wenn wir mit unserem anderen „Reiseauto“ unterwegs sind, dann muss ich hinten die Mukke leiser machen, denn es stört sonst die Kids.

    5. Der Sound vorne ist wirklich erstaunlich gut....da werden die hinteren Lautsprecher nicht vermisst (und in unserem „Reiseauto“ habe ich von Canton echte Qualität....d.h. gute Mukke ist mir schon wichtig)


    Vielleicht hilft es euch ja bei der Entscheidungsfindung 😉

  • Ich hoffe einfach mal auf eine spätere Nachbestellbarkeit (Upgrade) für die Klima.


    Ladeboden kann man auch nachrüsten, falls ich ihn tatsächlich noch vermissen sollte.


    Das wäre dann perfekt.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • 1. Sprachsteuerung für die Sitzheizung braucht man imho nicht - einfach mit beiden fingern auf die entsprechende Temperatureinstellung tippen.
    2. zur 2-Zonenklima: die scheint derzeit nicht wirklich effizenter zu sein - was aber bestimmt net wäre, sind die smarten Klimaeinstellungen?

    3. meine 7 Jährige will das selbe hören wie wir. Über DAB WDR Maus ... moment, dann müssen wir ehr hören, was sie hören will... irgendwas stimmt da nicht?!

    4. der doppelte Ladeboden ist bestimmt ein tolles feature, wobei ich persönlich nie verstanden habe, wie ich an das untere Fach kommen soll, wenn ich oben was stehen habe...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es geht nichts über den ProPerf.Max sag ich!

    Ok, wenn man das Auto bar bezahlt ist da eine ganz schöne Preisdifferenz.

    Bei Leasing oder Finanzierung ist der Unterschied pro Monat aber so gering dass man lieber die Vollausstattung wählt.

    Aber nur meine Meinung...


    Viele "Teile" kann man auch nachträglich in die günstigeren Varianten einbauen, aber das ist nur was für Bastler glaube ich.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die alternative wäre evtl. Halt ein Reimport. Da bekommt man höhere Ausstattungen zu Preisen der niedrigeren Ausstattungslinien. Trifft aber leider hier in dem Fall nicht zu - schade.

    Jan

  • Die alternative wäre evtl. Halt ein Reimport. Da bekommt man höhere Ausstattungen zu Preisen der niedrigeren Ausstattungslinien. Trifft aber leider hier in dem Fall nicht zu - schade.

    Jan

    Gibt es wirklich schon Re-Importe ???

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!