Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Ja funktioniert.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • VORSICHT: löscht keine fehler im motorsteuergerät und co.

    danach muss der drehstromgenerator kalibriert werden - sonst läuft das auto nicht mehr ganz rund.

    ich hatte das bereits an anderer stelle schon mal erwähnt.


    zudem hab ich alle codierungen/anpassungen aus allen steuergeräten ausgelesen, das sind tausende.

    im grossen und ganzen ist mir auch schon klar was womit interagiert und wie die struktur aufgebaut ist.

    entgegen früherer steuergeräte bewegt man sich aber von codierungen weg zu anpassungen - viele ecu´s haben gar keine codierung mehr.

    nachdem das thema aber extrem umfangreich ist muss ich mich beginnend mit der 2.1 mal richtig reinarbeiten um festzustellen was denn da was bringt und was nicht. vieles ist mir schon bekannt. nur alles gleichzeitig schaff ich nicht - denn das niederschreiben hält am allermeisten auf.

    also kommen jetzt erst mal 2 umbauten und dann richt ich da mal drüber.

  • Bin gespannt

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Na mach mal den Leuten nicht so Angst...:S

    Die "Routine" ist doch keine Routine im eigentlichen Sinn, da wird nur ein Messwert abgefragt und durch eine bestimmte Geschwindigkeit erzielt man dass sich der "Adaptionswert" bzw. Messwert schneller/gezielt setzt, spätestens in der 30er Zone passiert das eh.

    Hätte eh vermutet, dass Fehlerspeicher löschen ein schreibender Dienst ist und somit SFD geschützt ist.

  • na wenn du es sagst wirds schon stimmen.


    fehlerspeicher löschen geht immer, hat mit SFD nix zu tun.

    ich hab mir letztens die kalibrierung "geschenkt" - im vollgasbereich hat er mir das gas nicht mehr korrekt angenommen und wurde etwas ruckelig.

    mit der kalibrierung war das wieder weg.


    wie gesagt - mir kanns egal sein - ich wollt halt die user zur vorsicht anhalten weil die fehlersuche dann wieder recht "fad" wird.

  • mit welcher Software arbeitest du?

  • ja, das ist die Herstellerdiagnose


    Nein SFD wird für die Standardaufgaben nicht gebraucht.

    Fehlerspeicher tangiert SFD nicht. flashen auch nicht.


    nochmals ich hab davor gewarnt die OBD fehlerspeicher zu löschen, da dies zu besagter kalibrierung führt.

    das hab ich mitgeteilt - was jeder einzelne tut ist ihm selbst überlassen

  • finde ich auch super, dass du das gemacht hast und es stimmt auch alles was du schreibst. :)

    Ich wollte ja nur etwas entwarnen, dass sich das selbst wieder apaptiert und man nicht zwingend einen Tester braucht.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Die oben genannte Kalibrierung des Drehstromgenerators ist nach dem Löschen der Fehler nicht notwendig da dies selbstständig im Fahrbetrieb gemacht wird.

  • Ich wollte ja nur etwas entwarnen, dass sich das selbst wieder apaptiert und man nicht zwingend einen Tester braucht.

    wenn sich das wieder legt - alles gut, weis man auch wie lange es dauert bis sich das wieder legt.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Die oben genannte Kalibrierung des Drehstromgenerators ist nach dem Löschen der Fehler nicht notwendig da dies selbstständig im Fahrbetrieb gemacht wird.

    notwendig schon, sonst merkt man das wohl anscheinend im Fahrbetrieb, wie Erzi schrieb.

    Aber die Adaption passiert grundsätzlich automatisch während man fährt (wohl konstant irgendwas zwischen 20-50km/h für ein paar Sekunden).

  • 15 sek. zwischen 28 und 35 km/h.

    wenn man das bewusst machen muss weis man erst wie lange 15 sek. konstante im agewschwindigkeit im auto sind.

    und wenn man das nicht bewusst herbeiführt - schafft man die 15 sek. bei dem tempo lange nicht - und dann ist das auto unharmonisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!