Ausstattung TECH vs. MAX

  • Dafür können Winterreifen und dir Batteriepauschale von 6000€ abgezogen werden.

    Batteriepauschale gibt es doch nicht mehr. Gab es irgendwann bis 2018.

    Oder hat sich da was getan?

  • gilt noch bis einschließlich 2022.


    2021 - 100€/kWh Max. 6000€

    2022 - 50€/kWh Max 5000€

    wie sicher bist du dir dabei ?
    meines Wissens gibt es das nicht da ab 01.01.2019 der Vorteil durch die 0,5 bzw 0,25% versteuerung gezogen wird.

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, ist für die Einordnung der Bemessungsgrundlage, ähnlich wie bei der Bafa Förderung, der BLP des Basismodels ausschlaggebend! Die Versteuerung erfolgt dann -nach der Einordnung- vom tatsächlichen BLP.


    Beispiel:

    BLP ID.4 Max "Grundausstattung": EUR 58.820 brutto (ohne Nachlässe und ohne Förderung) Ergo: unter 60'€, 0,25% zu versteuern!

    BLP ID.4 Max "konfiguriert": EUR 62.240 brutto (auch ohne Nachlässe und Förderung): Bemessungsgrundlage 15.560,- (25% des BLP), zu versteuern: 155,60€ (=1% vom BLP)

    Natürlich kommen da dann evt. Fahrten Wohn-/Arbeitsstätte dazu....


    So müsste das eigentlich sein, oder liege ich falsch....?

  • normal gilt der Bruttolistenpreis darf nicht mehr als 60.000 Euro betragen (Paragraf 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 bis 5 Einkommensteuergesetz). Es gilt der inländische Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung plus der Mehrkosten für Sonderausstattung.

  • gilt noch bis einschließlich 2022.


    2021 - 100€/kWh Max. 6000€

    2022 - 50€/kWh Max 5000€

    Aber trotzdem nur für Fahrzeuge, die vor dem 31.12.2018 angeschafft wurden:

    Bis 2018: Minderung des Bruttolistenpreises um pauschale Beträge für das Batteriesystem

    Für alle Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2018 angeschafft wurden, gilt der sogenannte Nachteilsausgleich. Der Nachteilsausgleich sieht vor, dass der Bruttolistenpreis gemindert wird – und zwar um pauschale Beträge für das Batteriesystem.

    Ganz konkret: Wer 2018 einen Dienstwagen mit Elektromotor bestellte, konnte den Listenpreis um 250 Euro pro Kilowattstunde verringern, maximal aber um 7.500 Euro.

    Diese Form der Förderung sollte 2022 vorerst auslaufen. Deshalb verringerte sich auch Jahr für Jahr der Minderungsbetrag.



    Mhmm....

    Das hab ich nun auch noch gefunden:

    https://www.smarter-fahren.de/elektroauto-als-dienstwagen/

    pasted-from-clipboard.png

  • https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html


    Absatz 4... da müsste mal ein Jurist dran. Scheinbar zählt die Batteriepauschale doch nicht.

  • Ich denke, dass "oder" zeigt ziemlich eindeutig, dass es für uns nicht gilt, wenn man 0,25% Regelung nutzt (§6 Abs. 4 Punkt 3)

    Ich muss mich nochmal selbst zitieren...


    Da steht ja auch im Punkt 1 ziemlich eindeutig:

    "soweit die Nummern 2, 3 oder 4 nicht anzuwenden sind und bei Anschaffung vor dem 1. Januar 2023 um die darin enthaltenen Kosten des Batteriesystems im Zeitpunkt der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs wie folgt zu mindern:..."


    Punkt 3 ist die 0,25% Regelung.

    Also kann man abschließen sagen, dass es die Batteriepauschale durch die 0,25% Regelung nicht mehr anwendbar ist.

  • Hallo zusammen. Danke für eure interessante Diskussion. Lustigerweise war das aber gar nicht meine Frage. Die Rechtslage ist sehr klar: über 60.000 BLP (Preisempfehlung Hersteller, UmweltBonus darf nicht abgezogen werden, wohl aber die Winterreifen) 0,5% Regelung, unter 60.000 0,25% Regelung. Wurde mir auch von unseren Rechtsexperten sowie den Ansprechpartnern für Firmenkunden in den Autohäusern bestätigt.


    Meine Frage war: ist es wegen des adaptiven Fahrwerks wert den Max zu nehmen? Wenn ich dann eine Anhängerkupplung nehme müsste ich dann mondstein grau und Stahlfelgen nehmen um unter 60.000 zu bleiben. Beim Tech könnte ich die Farbe und die Felgen nehmen, die ich gerne hätte.


    also hat jemand schon eine Probefahrt gemacht und es ausprobiert?

  • Probefahrt habe ich nicht gemacht, aber nach Rücksprache mit Freunden und dem Verkäufer habe ich mich für den Tech wg. Felgen, Farbe und AHK entschieden. Das Auto ist kein Sportwagen und benötigt daher nicht die Lenkung und das Fahrwerk.

  • Probefahrt mit dem 1st Max hab ich gemacht und ich war/bin noch nie ein Fan des adaptiven Fahwerks gewesen. Ich würde darauf verzichten.


    Deswegen hab ich´s auch noch nie bei einem meiner Autos bestellt (und das waren "leider" einige ;) )

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Hallo zusammen. Danke für eure interessante Diskussion. Lustigerweise war das aber gar nicht meine Frage. Die Rechtslage ist sehr klar: über 60.000 BLP (Preisempfehlung Hersteller, UmweltBonus darf nicht abgezogen werden, wohl aber die Winterreifen) 0,5% Regelung, unter 60.000 0,25% Regelung. Wurde mir auch von unseren Rechtsexperten sowie den Ansprechpartnern für Firmenkunden in den Autohäusern bestätigt.


    Meine Frage war: ist es wegen des adaptiven Fahrwerks wert den Max zu nehmen? Wenn ich dann eine Anhängerkupplung nehme müsste ich dann mondstein grau und Stahlfelgen nehmen um unter 60.000 zu bleiben. Beim Tech könnte ich die Farbe und die Felgen nehmen, die ich gerne hätte.


    also hat jemand schon eine Probefahrt gemacht und es ausprobiert?

    Ich habe den MAX bestellt, gerade wegen des adaptiven Fahrwerks. Und die Sitze gefallen mir auch sehr gut.

    Die Frage der 0,5%, oder 0,25 Regelung ist ein Rechenexempel:

    Bei der 0,5% Regelung macht die Differnz des zu versteuernden Einkommens € 150/ im Monat aus.

    Bei einem Steuersatz con 42% wären das netto € 63 und somit € 756 im Jahr - mir war es das wert.

  • Ich habe den MAX bestellt, gerade wegen des adaptiven Fahrwerks. Und die Sitze gefallen mir auch sehr gut.

    Die Frage der 0,5%, oder 0,25 Regelung ist ein Rechenexempel:

    Bei der 0,5% Regelung macht die Differnz des zu versteuernden Einkommens € 150/ im Monat aus.

    Bei einem Steuersatz con 42% wären das netto € 63 und somit € 756 im Jahr - mir war es das wert.

    Servus,

    das ist ja sicherlich Ansichtssache, aber wenn ich das mal für mich betrachte, kostet in meiner Konfiguration der ID Max 2.135€ mehr als der Tech.

    Ich hätte beim Max netto 93,39€ im Monat weniger! Pro Jahr also 1.120,68 die das Finanzamt mehr bekommt!

    So gut können Fahrwerk und Sitze gar nicht sein.... :)

    Von der Kohle gehe ich doch lieber Essen, oder in die Kneipe, oder mach einen Urlaub (so in 3-4 Jahren...) :):):)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!