Länge des UBC-C zu USB-C Kabels

  • Moin,


    ich bekomme meinen ID.3 in der nächsten Woche und stelle grade schon mal alles zusammen, was man so zusätzlich braucht.


    Meine Frage wäre, wie lang bzw. kurz das UBC-C zu USB-C Kabel sein darf, wenn man sein Telefon in das dafür vorgesehene Fach legt und anschließen möchte.

    Ich will das so kurz wie möglich halten, um da keinen Kabelsalat zu verursachen.


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Gruß

    Frank

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • mein Kabel ist 20 cm, oder 25 cm kurz. Ich glaub kürzer geht gar nicht. Ist von VW, Datenkabel. Aber mit 25,- zu teuer. Android Auto klappt trotzdem nicht. Ob es am Kabel liegt??

  • Das kann schon ruhig ein wenig länger sein. In meiner Schule haben wir z.B. Touchscreens mit USB-C-Eingang - über das wird das Videosignal vom Tablet-PC zum Display gesendet (in 4k!), gleichzeitig wird das Tablet geladen und die normale Touch-Bedienung funktioniert auch (wir haben also statt drei Kabel nur eines!).


    Dafür darf das Kabel laut Spezifikation des USB-Konsortiums aber nur maximal 1,5 Meter lang sein. Ist es bei uns auch und funktioniert.

  • Dafür darf das Kabel laut Spezifikation des USB-Konsortiums aber nur maximal 1,5 Meter lang sein. Ist es bei uns auch und funktioniert.

    Die Frage war:

    Ich will das so kurz wie möglich halten

    Was hat deine Antwort nun mit der Frage zu tun? Richtig: Nix.

  • Die Frage war:

    Was hat deine Antwort nun mit der Frage zu tun? Richtig: Nix.

    Das kann man erstens auch deutlich höflicher sagen und zweitens gebe ich gleich mal zurück, doch bitte mal den Titel des Threads zu beachten.


    Insofern, bevor man versucht zu klugscheissen, bitte einmal beachten, ob man gerade nicht selbst gewaltig daneben langt. Wenn man natürlich nur auszugsweise zitiert...


    Hier ist der REST des Zitats, dass du hübsch unterschlagen hast, um dich möglichst grandios hinzustellen:


    Zitat

    Meine Frage wäre, wie lang bzw. kurz das UBC-C zu USB-C Kabel sein darf,


    Anderthalb Meter sind die Spezifikation des USB-Konsortiums für USB-C für anspruchsvolle Verbindungen wie USB-PD, Video-Übertragung und so weiter. Eine reine Datenverbindung wird über diese Länge also ziemlich garantiert funktionieren. Kürzer geht natürlich immer.

  • A93C74BC-269D-4967-9448-7B44FD2C8532.jpeg
    Das sind so 10-15 cm. Ich habe ein gewinkeltes genommen, damit das nicht so raussteht. Das Kabel hat einen integrierten Kabelbinder, da ist mir die Länge egal. Das andere ist ein Adapter USB-C zu USB-A Buchse für den USB-Stick

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Danke für die Antworten. :thumbup:

    Habe jetzt eines mit ca. 20 cm, nicht gewinkelt.

    Wagen ist auch da und es passt prima.

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • Danke für die Antworten. :thumbup:

    Habe jetzt eines mit ca. 20 cm, nicht gewinkelt.

    Wagen ist auch da und es passt prima.

    frwewer
    Moin,

    ein Bild wäre super und eventuell wo du das Kabel bestellt hast. Hilft vielleicht anderen bei der Entscheidung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hier ist der REST des Zitats, dass du hübsch unterschlagen hast, um dich möglichst grandios hinzustellen:

    Überlesen würde ich sagen, einfach nur überlesen, hat mit dem was du mir unterstellst nichts zu tun.

  • Grundsätzlich ja und da hätte ich besser sein können, aber mein von dir empfundener Ton hat mit deiner ausgesprochenen Unterstellung nichts zu tun.
    Meinen "Ton" zu monieren war okay, der Rest nicht.

  • frwewer
    Moin,

    ein Bild wäre super und eventuell wo du das Kabel bestellt hast. Hilft vielleicht anderen bei der Entscheidung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Gute Idee:

    Adapter (Affiliate-Link)

    Kabel für iPhone (Affiliate-Link)

    Den Spruch in der Bedienungsanleitung, dass es ein original Applekabel sein muss, fand ich echt witzig.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich hab mir ein 1m Kabel in der Ablage deponiert, aber nur für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass das iPhone mal leer ist und ich es nicht in die Ladeschale legen kann (zB bei einem Ladestopp).


    Wireless find ich ansonsten echt super, nie mehr rumfummeln :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!