AC Laden nur noch mit 8A

  • Nachdem der ID.3 am Sa. an einer öffentlichen Ladesäule von 13% auf 80% mehr als 6 Stunden gebraucht hat, habe ich zu Hause nachgemessen, und festgestellt, dass er nur mit 8A lädt. "Reduzierung des Ladestroms" ist nicht aktiviert. Softwareversion ist 0783. Hat noch jemand dieses Problem?

    Matthias

  • Nachdem der ID.3 am Sa. an einer öffentlichen Ladesäule von 13% auf 80% mehr als 6 Stunden gebraucht hat, habe ich zu Hause nachgemessen, und festgestellt, dass er nur mit 8A lädt. "Reduzierung des Ladestroms" ist nicht aktiviert. Softwareversion ist 0783. Hat noch jemand dieses Problem?

    Matthias

    Was war das denn für eine öffentliche Ladesäule?

    Da es ja AC war, wären ja max 11kWh möglich, aber es gibt ja auch Ladesäulen die weniger abgeben. Z.B. gibt es ja auch einphasige Charger, die auch nur 7.4 KWh abgeben, das würde ja für Deine Berechnung passen....Nur mal so als Hypothese.

    Zudem ist die Temperatur zu berücksichtigen, bei Kälte, schlechtere Ladeleistung.

    Bist Du denn sicher, dass die reduzierte Ladeleistung nur am Auto bzw. an der Software lag?


    Grüße Laufmotte

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte () aus folgendem Grund: Software statt Doftware

  • Sorry,


    aber 8A sind genau 50% und ein einphasiger Lader schaft keine 5,5kW, das ist m.E. schon dreiphasig.


    Manchmal sind die Wallboxen gedrosselt, das entscheidet sich über einen zusätzlichen Pin des Steckers da ist ein Signal aufmoduliert und die Amplitude des Signals bestimmt den Ladestrom.

    Das kann man evtl. an der Wallbox einstellen. (Ich hatte mal einen Vortrag der Fa. alfen gehört.)


    Grüße

  • Sorry,


    aber 8A sind genau 50% und ein einphasiger Lader schaft keine 5,5kW, das ist m.E. schon dreiphasig.


    Grüße

    Nei ja mp74,

    Wie heißt es so schön Ausnahmen bestätigen die Regel;).

    Hatte ich schon mal wo anders gelesen, finde aber den Link nicht mehr.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Also ich lade sowohl an der öffentlichen Wallbox (22 kW) als auch zu Hause mit dem Tesla jeweils mit 11 KW. Übrigens habe ich zu Hause an allen 3 Phasen 8A gemessen. Damit kann es eigentlich nur am Fahrzeug liegen.


    Matthias

  • Habe nochmal etwas nachrecherchiert. Also in Frankreich wäre die Hypothese wohl zutreffend, denn hier gibt es tatsächlich einphasige Ladesäulen.

    Für Deutschland jedoch würde ich die Hypothese eher verwerfen, wenn es aber auch nicht ausgeschlossen wäre, denn einphasiges Laden ist hier gedrosselt, und somit hast Du recht, es kann dann wohl auch nur 4,6 kWh gezogen werden;

    Einphasige Stromabgabe rechtlich gedrosselt

    Aber auch diese Leistung fließt in Deutschland nicht wirklich: Denn hierzulande ist die Stromabgabe einer einzelnen Phase aus technischen und rechtlichen Gründen auf 230 Volt/20 Ampere gedrosselt, also auf 4,6 kW. Das ist nur rund ein Fünftel des theoretisch möglichen Werts, den etwa ein an alle drei Phasen angeschlossener E-Herd aus dem Netz zieht. Hintergrund ist die in Deutschland geltende Schieflastverordnung. Sie soll die übermäßige Belastung einzelner Stromphasen verhindern, die im Extremfall zum lokalen Blackout führen könnte.

    Grüße Laufmotte

  • Also ich lade sowohl an der öffentlichen Wallbox (22 kW) als auch zu Hause mit dem Tesla jeweils mit 11 KW. Übrigens habe ich zu Hause an allen 3 Phasen 8A gemessen. Damit kann es eigentlich nur am Fahrzeug liegen.


    Matthias

    Ach so, na dann hast Du recht, dann liegt es jedenfalls nicht an der Ladestation.

    Wenn wir jetzt auch noch davon ausgehen, dass Du keinen Typ 1 Stecker oder so nutzt, muss es ja am Auto/Software liegen. Da bin ich überfragt.

    Sicher hast Du auch schon mal wieder neu gestartet, um es erneut zu probieren und auch bei der Anzeige der reduzierten Ladung kräftig hin und her geklickt (manchmal stimmt die visuelle Angabe ja nicht mit der realen Einstellung überein, siehe Problem "Modus").

    Ich fürchte da kann nur die Werkstatt helfen😭. Sorry

    Grüße Laufmotte

  • Gibt's hier Neuigkeiten?

    Mein ID3 steht gerade an einer 22 kW Säule und lädt nur mit 8A.

    Habe schon ein paar mal versucht auf reduzierte Ladeleistung zu schalten und zurück. Laut App erfolgreich, aber er lädt trotzdem nur mit 8A.


    Ist vielleicht die Akkuheizung aktiv?

    (bisher war es beim Laden noch nie so kalt (-15 Grad) Software 0783

  • Den Akku kriege ich aktuell unter keinen Umständen warm gefahren. Also ist die Akkuheizung an 11 kW aktiv? Es sind ja genau 8A.

  • Woher weist Du das 8A in den Akku gehen und der Rest als Heizung kannst Du doch gar nicht unterscheiden. An der Säule siehst Du nur den Gesamtverbrauch.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das war ja eine Frage und keine Feststellung. Ich sehe nur, dass 8A in den Akku gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!