Verschiedenste unschöne Geräusche, benötige eure guten Ohren

  • Hallo!

    Ich habe in letzter Zeit ein wenig zu viel Geräuschkulisse. Ich wusste schon, worauf ich mich beim Kauf einlasse, inzwischen ist aber noch ein Geräusch hinzugekommen, bei dem mir aber doch nicht mehr ganz wohl ist.

    Der Reihe nach:


    - Ein Geräusch kommt aus dem Bereich der hinteren rechten C-Säule, das stellt das höherfrequente Klappern dar. Vermutlich ist es die Rücksitzbank, welche nicht ganz fest in der Verankerung sitzt und die Klappergeräusche nach sich zieht. Hier gibt es glaube ich ja schon einen Thread zu, da muss ich mal reinschauen, was ich dagegen machen kann.


    - Geräusch Nummer zwei, was mit der Zeit aufkam, lässt sich einem tiefen/dumpferen Poltern zuordnen. Meine Hoffnung oder Idee: die Koppelstangen, die dieses Feuchtigkeitsproblem haben, wie Chris in diesem Video beschreibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Geräusch Nummer 3 kam erst vor kurzem auf und wird seitdem aber immer häufiger. Jedes Mal, wenn ich (stärker) abbremse / rückwärts fahre oder anfahre, kommt es zum Klacken. Zuerst klang es nach nur einer betroffenen Stelle (1x Klacken), inzwischen klingt es aber so als klackt es gleich 2x kurz nacheinander.


    Ich hoffe ihr könnt die zip-Datei entpacken und etwas hören....


    Wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte, meldet euch gern!


    Wieso ich noch nicht in der Werkstatt war...meine bisherigen Werkstatterfahrungen gaben mir das Gefühl, dass ich genau wissen müsste, was ich für ein Problem habe, damit sie was tun können. Und da ich absolut kein Plan habe, worauf vor allen Dingen das letzte relativ laute Klacken zurückzuführen ist, hoffe ich hier erstmal auf einen Rat.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!

  • Ich kann da nicht heraus hören, was da nun im Busch ist, wie wäre es da mal mit einem Werkstattbesuch.

    Zum Beispiel bei der Datei Rücksitzbank-Koppelstange hört es sich ein wenig nach Kopfsteinpflaster an, schon mal die umklappbare Rückenlehne hinten auf Spiel geprüft, gleiches gilt für die Heckklappe, da gibt es "Abstandshalter" die eventuell etwas heraus gedreht werden müssen, ansonsten fällt mir nichts ein..

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das Klacken kommt von der Antriebswelle und ist ein bekanntes Problem der ID. Modelle. Das Klacken (bei mir klingt es wie ein Kronkorken der auf den Boden geschmissen wird) kommt beim Lastwechsel. Eine richtige permanente Lösung gibt es leider anscheinend immer noch nicht. Du kannst zum Händler fahren, der die Antriebswellen neu verklebt aber es gibt viele Berichte, dass das Geräusch leider nach einigen Monaten wieder aufgetaucht ist.

  • vnm
  • Eine richtige permanente Lösung gibt es leider anscheinend immer noch nicht. Du kannst zum Händler fahren, der die Antriebswellen neu verklebt

    Es gibt dazu meine ich eine neue TPI wo Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt dazu meine ich eine neue TPI wo Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden

    Oh wirklich? Das wäre ja großartig. Bis jetzt habe ich mich gehütet deswegen meinen Freundlichen vor Ort zu fragen, weil ich mir dann erstmal den Stress mit der Gebrauchtwagengarantie vom Leasingpartner 600km entfernt machen muss und das Verkleben ja bei den meisten nicht lange gehalten hat. Dann frage ich vielleicht doch mal vorsichtig an, ob es da mittlerweile eine bessere Lösung gibt. So lange läuft meine Gebrauchtwagengarantie nämlich nicht mehr…

  • Oh wirklich? Das wäre ja großartig. Bis jetzt habe ich mich gehütet deswegen meinen Freundlichen vor Ort zu fragen, weil ich mir dann erstmal den Stress mit der Gebrauchtwagengarantie vom Leasingpartner 600km entfernt machen muss und das Verkleben ja bei den meisten nicht lange gehalten hat. Dann frage ich vielleicht doch mal vorsichtig an, ob es da mittlerweile eine bessere Lösung gibt. So lange läuft meine Gebrauchtwagengarantie nämlich nicht mehr…

    Wenn ich es richtig sehe, sind Werkstatt / Händler und Lesinggeber doch unterschiedliche Welten.

    Ich habe meinen ID über die Firmenwagenregelung in Frankfur/Main bestellt und dort abgeholt. Da ich ca. 20km außerhalb von FFM wohne und hier vor Ort ein VW Autohaus habe, konnte ich bisher / und kann es auch auch jetzt noch, alle Reparaturen/Inspektionen etc. vor Ort machen lassen. Den Leasinggeber sollte es doch egal sein, woe die Maßnahmen durchgeführt werden, Hauptsache es ist eine Werkstatt der Gruppe und keine Fremdunternehemen.

    Frage doch einfach beim AH deines Vertrauens.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • vnm

    Ach das ist dieser Thread...sorry, dass ich hier dann schon wieder was Neues aufgemacht habe.
    Dankeschön!

  • Es gibt dazu meine ich eine neue TPI wo Arbeiten am Getriebe durchgeführt werden

    Was ist eine TPI?


    Habe in Wikipedia :/ keine Erklärung hierzu gefunden.


    RW: habe es im anderen Threat gefunden ... "Reparaturanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von JAMAF-AJ () aus folgendem Grund: Frage beantwortet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!