Familien-Limousine

  • Es muss nicht immer Kombi sein: Kinderwagen, drei Koffer, und noch jede Menge Raum für Füllmaterial:


    id7-kofferraum.jpg


    In einem 3er Kombi bekommt man ziemlich sicher weniger unter. Abgesehen davon, dass theoretisch in den sehr großzügigen Fußraum der (Klein)kinder theoretisch noch Koffer passen würden.


    Sehr zufrieden bisher!

  • Mir gefällt die Limo auch deutlich besser als der Tourer - aber mit Hund ist das wegen der Sonneneinstrahlung durch die schräge Heckscheibe leider nichts.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Mir gefällt die Limo auch deutlich besser als der Tourer - aber mit Hund ist das wegen der Sonneneinstrahlung durch die schräge Heckscheibe leider nichts.

    Hä? Ist die Klimaanlage defekt? Kannst du doch nonstop laufen lassen.

  • Natürlich wird die es die Klimaanlage bei einem Neuwagen vermutlich tun :)


    Aber es macht dennoch einen spürbaren Temperaturunterschied, ob die Sonne von oben durch eine Scheibe "eindringen" kann oder eben nicht, weil statt Glas Blech an der Stelle ist - zumal da hinten keine Ausströmer der Klimaanlage sind.


    Das ist beim ID.3 übrigens aus Hundehaltersicht optimal: relativ steile Heckscheibe und zusätzlich noch ein Dach drüber durch den riesigen Dachkantenspoiler.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Als liebender Hundehalter bin ich der Meinung dass ein Hund im Kofferraum so oder nichts verloren hat. Bei uns fährt der auf der Rückbank (selbstverständlich in entsprechenden Rückhaltesystemen) und würde niemals in die ‚Knautschzone’ des Fahrzeugs gepackt werden. Ok - Wenn man 2-3 Kinder hat geht es technisch natürlich nicht anders. Aber wenn man die Möglichkeit hat sollte man immer schauen was es noch für Alternativen gibt. Der Markt für Rückbanksysteme ist mittlerweile riesig auch wenn es auf den ersten Blick immer einfacher erscheint so eine 08/15 Box in den Kofferraum zu stellen. Wer seine Fellnase liebt gibt da auch gerne ein paar Euro mehr aus.

  • Das ist eine Glaubensfrage, die ich eigentlich nicht aufmachen wollte. Ähnlich wie die Ernährung. Ich barfe meine Hündin - da ist auch nicht jeder Fan von - ich hingegen halte wenig von Fertigfutter. Man muss es halt richtig machen und sich damit Beschäftigen, was der Hund an Nährstoffen braucht. Manche meinen, Barf sei, überspitzt ausgedrückt, einfach pro Tag ne Packung Rindergulasch verfüttern - das geht natürlich in die Hose.


    In Summe spricht für mich das mögliche Verletzungsrisiko sehr klar mehr für eine gute und für die Größe des Hundes passende (wichtig!!) Hundebox, ggfs. mit Crashpads, als für ein Rückhaltesystem. So eng, dass der Hund schon bei einer Vollbremsung nicht voll in den Gurt, bzw. sein Geschirr fliegt, kann man das aus meiner Sicht gar nicht ausführen. Von einem tatsächlichen Auffahrunfall ganz zu schweigen. Mit entsprechender Belastung auf den Brustkorb und damit auch die Organe. Mit dem Sicherheitsgurt und ergonomisch richtigen Sitzen, auf die wir Zweibeiner vertrauen können ist das bei weitem nicht vergleichbar.

    Und Vollbremsung / Auffahrunfall ist ein wahrscheinlicheres Szenario als ein Hecktreffer, der den Überlebensraum des Hundes lebensbedrohend einschränkt - so mal meine Erfahrung aus bisher mehr als 1 Mio selbst gefahrener Kilometer.


    Ich überlege mir schon, was ich da mache. Für mich als liebenden Hundehalter hat selbiger nichts auf der Rückbank verloren.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Rückhaltesystem heißt ja nicht pauschal Gurt. Ich habe ja nicht geschrieben Du sollst den Hund einfach auf die Rückbank setzen und das sei dann automatisch sicherer. Es gibt genauso Boxen für die Rückbank und damit ist das Verletzungsrisiko durch das ‚Herumfliegen‘ exakt dasselbe wie wenn die Box im Kofferraum steht. Insgesamt ist es aber auf der Rückbank immer sicherer als in der Knautschzone. Ich habe schon zusammengeschobene Kofferräume und deren Inhalt gesehen. Da kommt ein Hund nicht lebend raus. Es kann natürlich jeder halten wie er mag. Sollte aber genau deswegen eine allgemeine Anregung sein sich mal schlau zu lesen und nicht einfach die nächstbeste Box in den Kofferraum zu stellen was leider sehr viele Hundebesitzer tun.

    Einmal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Rückhaltesystem heißt ja nicht pauschal Gurt. Es gibt Boxen für die Rückbank und damit ist das Verletzungsrisiko durch das ‚Herumfliegen‘ exakt dasselbe wie wenn die Box im Kofferraum steht. Insgesamt ist es aber auf der Rückbank immer sicherer als in der knautschzone. Es kann natürlich jeder halten wie er mag. Sollte aber genau deswegen eine allgemeine Anregung sein sich mal schlau zu lesen und nicht einfach die nächstbeste Box in den Kofferraum zu stellen was leider sehr viele Hundebesitzer tun.

    Also ich habe echt lange gesucht, aber für einen nichts außer einem Gurt für einen Labrador gefunden (wenn es um die Rückbank geht)

  • Wenn ich den Kofferraum auf dem Bild anschaue, dass das Bild auf dem Handydisplay doch irgendwie gestaucht ist. Die Kofferraumbreite ist erschreckend schmal und die Plastikverteilung + Karosserie nimmt ja unglaublich viel Platz weg.


    @Hundleute: Kümmert euch doch bitte jeweils um den eigenen Hund :)

  • Ja das passt auch aber nicht für einen Labrador 😅

    Hier war in erster Linie die Rede von Hunden die auch in einen id3 oder Standard id7 im Kofferraum passen. Dass in eine Rückbank Box kein 70kg irischer Wolfshund passt ist klar. Ein Labby stellt eigentlich kein Problem dar. Schau Dir die aufgezählten Lösungen an. Pauli ist beispielsweise bis 60 cm Widerristhöhe. Das geht natürlich nur wenn man keine Kinder hat.

  • Hier war in erster Linie die Rede von Hunden die auch in einen id3 oder Standard id7 im Kofferraum passen. Dass in eine Rückbank Box kein 70kg irischer Wolfshund passt ist klar. Ein Labby stellt eigentlich kein Problem dar. Schau Dir die aufgezählten Lösungen an. Pauli ist beispielsweise bis 60 cm Widerristhöhe. Das geht natürlich nur wenn man keine Kinder hat.

    I know, ich beschäftige mich nur ständig mit dem Thema, da ich nicht so zufrieden mit meiner aktuellen Lösung bin. Also Pauli hatte ich fast auch gekauft damals, das Ding ist echt gut. Nur bei der XL größe die ich brauchen würde, könnte ich kaum bis garnicht mehr aus der Heckscheibe gucken. Das find ich dann auch doof.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!