Unter der fronthaube reinigen

  • Ist der denn so verschmutzt?


    Mit dem Hochdruckreiniger würde ich da auch keinesfalls reinhalten.


    Gegebenfalls mit einer Bürste oder einem Handfeger Schmutz abkehren, oder mit einem Staubsauger wegsaugen.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Wie macht ihr das ?

    90 %: Gar nicht, weil ich da selten reingucke.

    10 %: Beim Auffüllen von Wischwasser oder Laden der Batterie: Lappen und Sidolin o.ä.. Klappt seit zig Jahren in jedem Motorraum.


    Ich putze aber auch nicht die Flanken meiner Reifen, damit das schön glänzt. Jeder hat andere Ansprüche.

  • Ist nicht so verschmutzt aber ich halte den Wagen gerne sauber.

    Hochdruckreiniger halte ich auch für sehr riskant.

    ;( Also wir mussten vor 50 Jahren bei der Armee noch die Fließenfugen mit der Zahnbürste reinigen. Dann war das aber auch sauber! :thumbup:

  • Hallo

    Ich scheue mich etwas vorne unter Einsatz von Wasser den „Motorraum“ zu reinigen.Wie macht ihr das ?

    Gruß Peter

    Geht mir ähnlich wie dir Peter. Ich komme ursprünglich ein wenig aus der DetailingSzene. Der „Motorraum“ ist mir seit jeher auch ein Dorn im Auge. Ich hab mich natürlich damit abgefunden keine Mororwäsche zu machen bzw. den HD Reiniger reinzuhalten aber was ganz gut funktioniert ist ein Dampfreiniger aus etwas weiterer Entfernung und dann mit Bürsten und Lappen nachzugehen. Weiterhin direkt nach jeder Wäsche die Pfalze an kotflügeln und auch am vorderen Träger wischen. Und natürlich alle Plastikteile entstauben. Das hilft schon ungemein am allgemeinen Erscheinungsbild :thumbup: :thumbup:

  • Ich weiß das es nicht schwer ist mit so einer Frage sich lächerlich zu machen 😁

    Ich trage es mit Fassung

    Also meine Antwort war ernst gemeint. Und wie gesagt. Ich sehe das genauso. Mein Motorraum hätte ich immer genauso gerne sauber. Daher meine auch ernstgemeinten Tipps :thumbup:


    Sehen wir es so. Wir sind halt beide Clean-Frunk Freaks :) :thumbup: :thumbup:

  • Hallo

    Ich scheue mich etwas vorne unter Einsatz von Wasser den „Motorraum“ zu reinigen.Wie macht ihr das ?

    Gruß Peter

    Hallo Katzimoped, ganz einfach: Den "Motorraum" erst gar nicht "verdrecken" lassen. Ich wasche mein Auto alle 2 Wochen in der Kärcheranlage(ohne Schaumbürste!!!!!!) und reibe es danach komplett mit weichen Tüchern ab. Der "Motorraum" und die Unterseite der "Motorhaube" werden nur mit einem feuchten Tuch abgewischt und dann ebenfalls trocken gerieben. Alles sieht bisher wie neu aus und hat sich über viele Jahre (auch bei Verbrennern und Hybriden) bestens bewährt. Dauert ca. 30 Minuten und ist für mich nach einem anstrengenden Arbeitstag...Entspannung pur....heiliges Blechle pflegen. Ein "Tränchen" ;( ;( ;( habe ich allerdings vergossen als meine Stammkärcheranlage nach vielen Jahren ganz plötzlich geschlossen hat. :( :( :(


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also mein ID wird regelmäßig bei Softwareupdates und Kundendienst gewaschen.

    ... und natürlich durch regelmäßiges beregnen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!