Travel Assist mit Schwarmdaten wieder deinstallieren

  • Weiß jemand, wie ich “Travel Assist mit Schawarmdaten” wieder deinstallieren bzw. deaktivieren kann?


    Hatte das am Tag der Auslieferung des ID.4 direkt installiert, seit dem ist der Eintrag aber aus dem Shop bei mir verschwunden und taucht auch nicht bei den installierten Apps auf. Auch nicht auf der VW Website unter Mein VW.


    Ich habe den Verdacht, dass die sehr unruhige Lenkung beim Travel Assist außerhalb der Autobahn bei mir darauf zurückzuführen ist.

    Möglicherweise ist die Installation auch unvollständig oder fehlerhaft. Deshalb würde ich das gerne erstmal deaktivieren (wobei nochmal neu installieren auch ein Test wert wäre).

  • Sehr frustrierend, mal wieder so eine Standard Antwort vom Support bekommen, bei der man nur noch den Kopf gegen die Wand schlagen will....


  • Zitat

    Sie können den Lizenzstatus auf myVolkswagen nach Ihrer Anmeldung unter „Laufzeiten und Verträge“ im blauen Bereich überprüfen. Eine erneute Installation ist nicht möglich.

    Ich fürchte das ist der entscheidende Punkt. Denn das suggeriert „einmal drin - nie mehr raus“.


    Und wenn ich für meinen ID im Connect Shop schaue, sehe ich ab wann aktiv. Kann aber keinerlei Änderungen vornehmen. Das gilt auch für We Charge / Spiele usw..


    Ich nehme daher an, ohne an einen fähigen Support zu kommen, der Reset drücken darf, wird dein Wunsch ein Wunsch bleiben.


    Jemand andere Ideen?


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • In der App kann man im Bereich Einnstellungen -> Mobile Online-Dienste ganz unten Travel Assist mit Schwarmdaten deaktivieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • In der App kann man im Bereich Einnstellungen -> Mobile Online-Dienste ganz unten Travel Assist mit Schwarmdaten deaktivieren.

    Aus meiner Sicht ist "Schwarmdaten" eine Funktionalität und keine App, genauso wie der Travelassist keine App ist. Daher erscheint dies auch nicht im Shop.

    Schwarmdaten "An" oder "Aus" kann je nach Bedarf - wie schon von exifdata beschrieben - aktiviert oder deaktiviert werden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Aus meiner Sicht ist "Schwarmdaten" eine Funktionalität und keine App, genauso wie der Travelassist keine App ist. Daher erscheint dies auch nicht im Shop.

    Schwarmdaten "An" oder "Aus" kann je nach Bedarf - wie schon von exifdata beschrieben - aktiviert oder deaktiviert werden.

    Würde absolut Sinn ergeben. Passt aber nicht so richtig zusammen, warum man dann ein Install-Paket im Shop dafür hat. Hätte man ja auch einfach in den Settings einschaltbar machen 🤔


    In der App kann man im Bereich Einnstellungen -> Mobile Online-Dienste ganz unten Travel Assist mit Schwarmdaten deaktivieren.

    Danke! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das probiere ich mal.

  • Sollte der TA Schwarmdaten nutzen wird das auch angezeigt..

    Fahrassistent Travel Assist mit Schwarmdaten
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Weiter unten finden sich Videos, in einem wird der TA mit Schwarmdaten erklärt..

    Werden Schwarmdaten genutzt.. gibt es kleine Dreiecke zu sehen

  • Sollte der TA Schwarmdaten nutzen wird das auch angezeigt..

    https://www.volkswagen-newsroo…st-mit-schwarmdaten-15399


    Weiter unten finden sich Videos, in einem wird der TA mit Schwarmdaten erklärt..

    Werden Schwarmdaten genutzt.. gibt es kleine Dreiecke zu sehen

    Das Problem ist, dass die Anzeige so subtil ist, dass man das während der Fahrt einfach nicht wahrnimmt und unterscheiden kann. Zumindest geht es mir so.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:55.. geht es mit den Schwarmdaten los und so ab 4:55 sieht man die Dreiecke im Display.. wenn das subtil ist…

  • Würde absolut Sinn ergeben. Passt aber nicht so richtig zusammen, warum man dann ein Install-Paket im Shop dafür hat. Hätte man ja auch einfach in den Settings einschaltbar machen 🤔

    Das hilft jetzt nicht, da nicht mehr lesbar. Aber du hast im Shop eine Lizenz gekauft, so wird das da auch beschrieben. Da wurde nichts installiert.

    Ist als hättest du die Ambientebeleuchtung nachträglich im Shop aktiviert (Lizenz gekauft).

    Tatsächlich ist die auch nur eine gewisse Zeit lang gültig und muss dann erneuert werden.

    Zitat

    In der Volkswagen App

    • Sollte unter den Einstellungen → Verwaltung → mobile Online-Dienste → Travel Assist mit Schwarmdaten der Schieberegler zur Aktivierung der Funktion nach rechts geschoben werden.

    Damit kannst du es jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren

    Freundliche Grüße Simon

    3 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ob man die Schwarmdaten im jeweiligen Assistenten benutzt, kann man auch in den Unter-Settings der Assistenten abwählen (Schieberegler) oder etwas globaler wie oben beschrieben bei Online-Diensten. (Was das "Senden" der Daten aber letztlich wirklich stoppt, wäre eine gute Frage...)


    Ich vermute allerdings (und hatte das irgendwo anders auch beschrieben), dass das zappelige Lenkrad beim TA in Ortschaften eher mit der niedrigeren Geschwindigkeit und der Nahsicht-sensibleren Regeleinstellung dort zusammen hängt. Lasse mich da allerdings gerne eines besseren überzeugen, zB. wenn es gelingt, das Zappeln bei TA bei niedrigen Geschwindigkeiten dauerhaft abzustellen (?).


    Müsste auch mal testen, ob es da Unterschiede zw. Ortschaft und ausserhalb bei zB. 50km/h gibt...


    Auch ich hab die Schwarmdaten gleich von Anfang an akzeptiert und dann aber bemerkt, dass das mir bisher keine erkennbaren Vorteile bringt, offenbar in Finnland noch nicht voll unterstützt ist, und dann in den Assistenten abgewählt.

  • Würde absolut Sinn ergeben. Passt aber nicht so richtig zusammen, warum man dann ein Install-Paket im Shop dafür hat. Hätte man ja auch einfach in den Settings einschaltbar machen 🤔

    Vielleicht ist das schon eine Vorbereitung für FOD? Ich glaube mal gelesen zu haben das man den Travel Assist "nachkaufen" können soll. Dann wäre er im Shop ja auch gar nicht so falsch.

  • Hab heute noch mal getestet, bei ca. 40-50kmh (oder darunter) kann man beim TA die raschen Lenkradbewegungen dann spüren, wenn an der Strassenrandmarkierung "viel passiert" also Kreuzungen, Unterbrechungen, wackelige Markierung, plötzliche Kurven, Fahrbahnunebenheiten usw. Quasi "Datenrauschen". Diese Fahrbahnungeradheiten sind teilweise sehr subtil, man bemerkt es eben erst, wenn man mal darauf achtet, bzw. übers Lenkrad.

    Bei perfekt gerader oder gleichmäßig kurviger Strasse ist das Lenkrad aber ruhig, auch bei dieser Geschwindigkeit. Innerorts wie ausserorts spielt keine Rolle, aber innerorts gibt es mehr Kreuzungen . Ich war abseits von grossen Städten unterwegs. Schwarmdaten waren aus. Fahrzeuge oder Fußgänger in unmittelbarer Nähe keine unterwegs gewesen, als ich getestet habe.

    Das Fahrzeug fuhr übrigens immer sinnvoll, auch wenn das Lenkrad mal etwas ruckeliger war.


    Mein Fazit:

    Der Travel Assistent ist eben einfach schneller und datentreuer als der Mensch, dann fühlt es sich bei langsamer Fahrt ggf. ungewohnt an. Bei hohen Geschwindigkeiten geht solches "Datenrauschen" der Strassenränder unter, sodass das Lenkrad ruhiger bleibt. Mit den Schwarmdaten hängt es m.E. sehr unwahrscheinlich zusammen.


    Sobald das Fahrzeug über 60 kmh fährt, ist das für mich nicht mehr störend.

  • Ich hatte heute den Fall, dass der TA beide Seiten als gesteuert per Schwarm angezeigt hatte (und auch gesteuert hat). Es gab auch keinerlei Markierungen.

    Bislang dachte ich immer, mindestens eine Markierung müsste erkannt werden, heute die Überraschung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ob man die Schwarmdaten im jeweiligen Assistenten benutzt, kann man auch in den Unter-Settings der Assistenten abwählen (Schieberegler)

    Wo soll der sein? Es gibt im Assistenten Menü keinen expliziten Schieberegler nur für die Schwarmdaten im Auto.


    In den Onlinediensten die Schwarmdaten deaktivieren ist wohl die einzige Möglichkeit.


    Inzwischen weiß ich auch, warum die einmalige Aktivierung über den Shop erfolgt: Es geht um die vertragliche Zusatzvereinbarung, die damit zusammenhängt. Die “Installation” ist also aus technischer Sicht verkehrt. Für Muggels mag es sicher logischer sein, alles über den Shop als “Produkt “ anzubieten. Als Schlammblut verdrehe ich da innerlich schon leicht die Augen, einfach weil man die Vereinbarung hinterher nirgends mehr sieht und es mir auch wenig sinnvoll erscheint, dass man sie nicht mehr widerrufen (deinstallieren 🤪) kann. Nach VW Logik meinen die sicher, dass Menschen denken könnten, die geteilten Daten auch rückwirkend widersprechen zu können. Das geht technisch natürlich nur schwer, wenn man annehmen kann, dass mit den Daten aller ein neumodisch genanntes “KI-Modell” errechnet wird.


    Der Logik nach ist es also mit der Deaktivierung in den Online-Dateneinstellungen gleichbedeutend mit einer Deinstallation, nur dass man even für eine erneute Aktivierung nicht über den Store geht, sondern einfach die Datenübertragung wieder aktiviert. Ich finde den weg, wie diese Zusatzvereinbarung abgenommen wird, etwas umständlich. Aber in Deutschland darf man wohl nicht meckern, wenn zumindest kein Din-A4 Blatt mehr ausgedruckt werden muss 🫨


    Mein Fazit ist, dass die Schwarmdaten bisher nicht zu einem anständigen, gradlinigen Modell ungerechnet werden. Nach der Deaktivierung der Online-Datennutzung für die Schwarmdaten verhält sich der Travel Assist wieder so, wie ich es vom ID.3 zuvor gewohnt war.


    Das Zittern mit niedrigen Geschwindigkeiten oder den volatilen Rohdaten zu begründen, ist eine technische Erklärung. Aber damit zu rechtfertigen, dass das Verhalten deshalb so hinzunehmen sei oder zu sagen “you’re holding it wrong” ist in meinen Augen verkehrt.


    Für mich gehört entweder der Algorithmus verbessert, der die Schwarmdaten zu einem Modell umrechnet (also außerhalb des Autos, sprich, kann ohne Update im Auto passieren), oder der Algorithmus, der die Live-Daten im Auto mit den Schwarmdaten in Echtzeit zusammenführt. Ich vermute, dass die gesuchte Verbesserung eher bei letzterem zu finden sein wird.


    Ich probiere es erneut nach dem Upgrade auf SW 5.0.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!