Lüftungsklappe

  • Schade, keine gute Werbung für Mr. Wash würde ich sagen. Für sowas sind die doch bestimmt auch versichert, hätte ich abgenommen. Ggf. ist jemand in einem ungünstigen Winkel drangestoßen... Ich drück' die Daumen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Für mich ist das eher keine gute Werbung für VW... Sorry, aber eine Innenreinigung muss ein Auto abkönnen. Selbst wenns da etwas gröber zu geht.

    Die Betriebshaftpflicht fordert ein Schuldeingeständnis oder einen Beweis seitens des Betroffenen. Beides nicht so einfach.

  • Für mich ist das eher keine gute Werbung für VW... Sorry, aber eine Innenreinigung muss ein Auto abkönnen. Selbst wenns da etwas gröber zu geht.

    Wir waren nicht dabei. Vielleicht ist jemand mit dem Staubsauger-Schlauch oder etwas anderem hängen geblieben oder oder oder... Durch ungünstige Umstände kann ich natürlich den Innenraum beständigen. Das ist ja kein HMMWV

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • was ist dies denn für eine Diskussion, Mr. Wash hat es beschädigt, also müssen sie auch zahlen. Ein Ausströmet ist nunmal kein Teil was auf grobe Kräfte ausgelegt ist. VW trifft hier wohl am wenigsten Schuld, es ist ja nicht von allein abgefallen.

  • Also ich habe mal nach Tornador gegoogelt oder wie das Ding heißt…

    Das wird ja mit Hochdruck Luft gepustet..

    da die Lamellen vom ID 7 elektrisch verstellbar sind, sind die natürlich anders wie die einfachen.

    Ich gehe davon aus:

    Zuviel Power voll auf die Lamelle, die hat es dann rausgehauen.

    Und das wird dann ein Fehler von Mr. Wash sein.

    Vielleicht sagt ja die Bedienungsanleitung vom ID7 noch etwas zur Innenreinigung.. vlt. gibt es dort (Warn)Hinweise?

  • Wenn die Lüftungsklappe keinen Tornador aushält, ist broken by design. Jeder der was mit Fahrzeugpege am Hut hat, benutzt das. Auch die Aufbereiter, die die VW Autohäuse engagieren.

  • Ja mir ist es ja auch egal was es kaputt gemacht hat, der Chef bestreitet halt das es dort passiert ist. Ich werde die Zentrale auch anschreiben, es kann doch nicht sein das man für jeden scheiß nen Anwalt braucht. Bein Einparken fährt mir rückwärts jemand vor die Stoßstange und meint da ist nix, Gutachter von VW: man sieht den Treffer und Schaden von 4000 Euro, am besten über Anwalt. Das bei nem 6 Wochen alten Wagen, ich könnte kotzen.

  • Es gibt halt in D die Beweispflicht und mal ist es gut und mal schlecht (naja, eigentlich ist es immer gut). Wenn du z.B. dein Auto in der Werkstatt abgibst und danach sind Kratzer dran, darfst du beweisen, dass das vorher nicht so war. Ohne ein Übergabeprotokoll vorher gemacht zu haben, ist sowas nahzu unmöglich. Leider. Gab auch schon einige Gerichtsurteile dazu.

  • Nun ja bei einem quasi neuen Auto kann man davon ausgehen, daß es vorher nicht war. Bei ner 10 Jahre alten Karre ist das was anderes. Bei Haftpflicht gibt es übrigens umkehren Beweislast da der Geschädigte geschützt ist vom Gesetz.

  • Glaube mir, ich mache den Job 30 Jahre :) Grundsätzlich hast Du Recht, aber in der Haftpflicht ist es anders.


    Die Nachweispflicht liegt bei Haftpflicht immer beim Geschädigten. Ich glaub das beste ist, wenn du direkt zum Anwalt gehst.

    Zum Anwalt werde ich trotzdem gehen, auch wenn es lächerlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TommyP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe den Nachweis der vorsätzlichen, fahrlässigen oder widerrechtlichen Rechtsgutverletzung auch als schwierig an - egal wer ihn letztendlich erbringen oder abwehren muss. (BGB 823)


    Ich drücke Dir die Daumen daß entweder der Hersteller oder der Reinigungsbetrieb für den Schaden aufkommt.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Sache im Endeffekt ausgegangen ist. Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!