Rekuperation Modus Eco / Sport

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das geändert wurde, aber Anfangs bin ich sowieso nur im Eco-Modus gefahren. Heute fahre ich im Sportmodus genauso sparsam wie im Ecomodus.

    Mein ID.3 wurde Anfang 2023 bereits mit Softwarestand 3.2 ausgeliefert. Als ich damals testweise vom Eco auf den Sportmodus umschaltete, war ein deutlicher Unterschied bei der Rekuperationsstärke feststellbar. Dieser Unterschied ist nun verschwunden. Ist das nur bei mir so oder könnt ihr das auch bestätigen? In den Bergen war diese stärkere Rekuperation im Sportmodus durchaus nutzbar, bei normaler Fahrt war sie mir zu stark.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ja, das ist bekannt. Wenn ich beim Fahren zwischen Eco und Sport umschalte, ist kein Unterschied mehr bei der Rekuperation zwischen Eco und Sportmodus bemerkbar. Auch beim individuellen Modus und der entsprechenden Einstellung zum Antrieb ist kein Unterschied mehr da.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Ja, das ist bekannt. Wenn ich beim Fahren zwischen Eco und Sport umschalte, ist kein Unterschied mehr bei der Rekuperation zwischen Eco und Sportmodus bemerkbar. Auch beim individuellen Modus und der entsprechenden Einstellung zum Antrieb ist kein Unterschied mehr da.

    Bist du mal wieder in Eco oder Comfort gefahren? Man gewöhnt sich an die stärkere Reku. Ich merke den Unterschied weil ich öfter wechsle. Ich habe auch 3.2.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich fahre eigentlich immer mit TA im Individualmodus oder Eco (klar, nach jeden Neustart wieder den Modus neu anwählen) , ausser wenn ich alleine bin auf einer kurvigen Landstrasse. Da nervt dann das Beschleunigen auf 100 km nach jeder Kurve und wieder Rekuperieren vor der nächsten. Aber alleine ist man sowieso sehr selten. TA in der Stadt und Autobahn funktioniert einwandfrei.


    Egal. Ich habe mir das vorhin bei 50 km/h in der Ebene angeschaut. Habe ID.3 PROS S (Facelift) mit Version 3.7 und Vollausstattung. Auslieferung Nov 23

    Das sind die ermittelten Werte in Stellung D:

    Eco und Comfort: 2,9 kWh/100 km +/- 0,1 k

    Sport: um die 40 kWh/100 km

    im B Modus und Comfort um die 60 kWh/100km

    Fährt man langsamer (z.B. 30 km/h) dann sind die Werte auch etwas niedriger.


    Bei höherer Geschwindigkeit konnte ich nicht ausprobieren in Ermangelung einer freien Landstrasse.


    Nebenbei: wirkliches Segeln (was immer gesagt wird) im ECO Modus kann er NICHT.

    Ich kenne das reine Segeln von meinem Golf Sportsvan. Da wurde nicht nur ausgekuppelt, wie z.B. bei den Golfs, sondern noch zusätzlich der Motor abgestellt. Der kam damit weiter als der ID 3 jetzt. Das ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen.



    .... Heute fahre ich im Sportmodus genauso sparsam wie im Ecomodus.

    Eine steile These und aus meiner Sicht kaum praktikabel. Selbst dann nicht wenn jetzt bei dir wirklich etwas faul ist und sich ECO und Sport in all seine Settings (Klima, ACC, Lenkung und Antrieb) nicht unterscheidet.


    Ich dokumentiere meine Verbräuche auf diversen längeren Strecken ab und zu noch.


    Ein Beispiel: Bin eine Strecke mit am Anfang und am Ende von jeweils 3 km Landstrasse und 73 km Autobahn mit TA auf 123 km/h (weitgehendst gilt Tempolimit 120) ohne Verkehr (jeweils Startzeit um 23:00) an zwei verschiedenen Tage gefahren, Ich musste weder Überholen (keine LKWs da Landesgrenze zur CH nah, Nachtfahrverbot)) noch abbremsen oder beschleunigen, noch bin ich Windschatten gefahren. Einmal mit einem Verbrauch von 22,1 und das andere mal mit19,9. Die Temperaturen lagen unterwegs bei 8 und 7.5 Grad. Ich erklärte mir im Nachhinein den Unterschied durch wahrscheinlich unterschiedliche Windverhältnisse. Darauf hatte ich nicht geachtet.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    7 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ups. Da hatte ich doch das erste Posting, das ich gestern las, in total falscher Erinnerung. Vergiss meine obere Ausführungen ausser den Testwerte von vorhin.


    Also meiner, mit 3.7, verhält sich ganz normal in den verschiedenen Modis bezüglich Rekuperation. Die Unterschiede zwischen Eco/Comfort zu Sport sind bei mir, wie bei dir am Anfang, signifikant und sehr gut bemerkbar.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Danke für eure Antworten. Nachdem ich im individuellen Modus die Standardeinstellungen wieder hergestellt hatte und danach wieder zwischen Eco und Sportmodus hin und her geschaltet habe, war die Rekuperation wieder normal wie zu Anfang. Manchmal spinnt die Software einfach. Hatte ich auch mal mit der Ambientenbeleuchtung, die partout Änderungen nicht mehr speichern wollte. Irgendwann ging es dann wieder.

    Im letzten Sommer, als es richtig heiß war, hat er auch zweimal selbstständig den Pannendienst angerufen und das Sonnenrolle ging von selbst auf. Heidi kann manchmal sehr eigensinnig sein. :D

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!