THULE Epos 2 an ID.4 AHK

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas spezielle Frage: Mein ID.4 kommt im Juni. Bis dahin möchte ich auch einen Fahrradträger für die Anhängekupplung besorgen. Nun habe ich ein Angebot über einen Epos 2 von Thule. Passt dieser auf die AHK vom ID.4 (meiner hat die werksseitige)? Ich bin etwas irritiert, da ich in der Anleitung von Thule gelesen habe, dass zwischen Kugelkopf und Karosserie mind. 40mm sein müssen und vom oberen Teil des Kugelkopfes bis zur Strebe mind. 73 mm. Hängt wohl damit zusammen, dass die Aufnahme quasi über den Kupplungskopf gestülpt wird. Ich habe leider keine Gelegenheit irgendwo nachzumessen bzw. zu testen. Vielen Dank schon mal.

    Gruß Joe

  • Ich habe einen ATERA Fahrradträger, ehrlich gesagt hab ich da noch nie darauf geachtet, aber da stehen tatsächlich dieselben Abstände, (4cm zum Kofferraum und 7cm Kugelkopfhöhe) in der Anleitung.


    Ich hatte ihn schon beim Tiguan und jetzt beim ID im Einsatz und kann sagen:

    Passt hervorragend auf den Kugelkopf und hält bombenfest 2 E-Bikes. Auch der Elektroanschluss seitlich macht keine Probleme.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe eine Thule Epos2 am ID3, dort passt er perfekt.

    Hallo,

    darf ich fragen, wie das mit dem Fahrradträger so klappt?

    Durch die Kupplungsaufnahme hinter dem Nummernschild liegt das ja alles etwas höher.

    - Probleme beim Aufladen der Räder, weil man höher heben muss?

    - macht sich der erhöhte Luftwiderstand beim Fahren bemerkbar? Höherer Verbrauch ist klar, aber merkt man auch etwas bei der Fahrstabilität?

  • Hallo,

    darf ich fragen, wie das mit dem Fahrradträger so klappt?

    Durch die Kupplungsaufnahme hinter dem Nummernschild liegt das ja alles etwas höher.

    - Probleme beim Aufladen der Räder, weil man höher heben muss?

    - macht sich der erhöhte Luftwiderstand beim Fahren bemerkbar? Höherer Verbrauch ist klar, aber merkt man auch etwas bei der Fahrstabilität?

    Die Kupplung vom ID4 ist tiefer angebracht. Beim Aufladen der Räder gibt es eigentlich keine Probleme.

    Der Luftwiderstand ist besser weil die Räder -im Gegensatz zum ID3- zum größten Teil im Windschatten der Karosserie liegen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • mind. 40mm sein müssen und vom oberen Teil des Kugelkopfes bis zur Strebe mind. 73 mm.

    Passt.

    IMG_7111.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • und wie viel Zentimeter

    7,5

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Kupplung vom ID4 ist tiefer angebracht. Beim Aufladen der Räder gibt es eigentlich keine Probleme.

    Der Luftwiderstand ist besser weil die Räder -im Gegensatz zum ID3- zum größten Teil im Windschatten der Karosserie liegen.

    Das ist mir klar, deshalb wollte ich ja wissen, wie es sich beim ID3 verhält.

    Aber trotzdem Danke für die Antwort/Info 🙂

  • Und ich möchte noch dringend darauf hinweisen, dass die ID-Anhängerkupplungen fix4bike-kompatibel sind. Diese Variante gibt es ja auch von Thule. Bei meinem steht Volvo drauf, was sich (siehe Amazon) erheblich auf den Preis auswirkt. Nachdem ich schon Träger in voller Fahrt von der Kupplung habe kippen sehen, find ich fix4bike sehr beruhigend.

  • Und ich möchte noch dringend darauf hinweisen, dass die ID-Anhängerkupplungen fix4bike-kompatibel sind. Diese Variante gibt es ja auch von Thule. Bei meinem steht Volvo drauf, was sich (siehe Amazon) erheblich auf den Preis auswirkt. Nachdem ich schon Träger in voller Fahrt von der Kupplung habe kippen sehen, find ich fix4bike sehr beruhigend.

    Hat der Epos2 überhaupt fix4bike? Finde da nichts zu.


    Ich habe noch einen älteren Easyfold ohne und überlege gerade auch ob ich mit einen neuen Träger hole.

    Am Epos2 gefallen mir die Befestigungen besser. Diese Klammern am Rohr sind doch recht unflexibel und auch eigentlich zu klein für mein eBike.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich habe einen Übler i21, das ist ein super Teil, gibt es auch unter dem VW Label und ist dann auch günstiger. VW Fahrradträger für die Anhängevorrichtung 000071105J

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

  • Hat der Epos2 überhaupt fix4bike? Finde da nichts zu.


    Ich habe noch einen älteren Easyfold ohne und überlege gerade auch ob ich mit einen neuen Träger hole.

    Am Epos2 gefallen mir die Befestigungen besser. Diese Klammern am Rohr sind doch recht unflexibel und auch eigentlich zu klein für mein eBike.

    Ich hab einen Easyfold mit fix4bike. Bin beim Epos nicht sicher

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!