12v Batterie und Alarmanlage

  • Hallo Community,

    Ich wollte heute das ARS24 Soundpaket in unseren ID einbauen. Alls ich wie in der Anleitung beschrieben die 12v Batterie abgeklemmt habe ist kurz danach die Alarmanlage angesprungen. Also habe ich die Batterie wieder angeklemmt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das umgehen kann? Fehlermeldungen hat er jetzt auch reichlich auf dem Display. Aber da warte ich jetzt mal ein wenig, ich denke die werden dann wieder verschwinden. Wäre für Tipps dankbar. LG Florian

  • Hallo Florian.

    Ich hab schon länger das ASR24 Sound Paket verbaut und es ebenfalls selbst eingebaut. Mein ID ist ein Max in voller Ausstattung, auch mit Alarmanlage. Ich hatte allerdings das Problem, dass du beschreibst, nicht. Ich verstehe nicht ganz wie die 12 V Alarmanlage losgehen kann, wenn du doch die 12 V Batterie abklemmst. Vielleicht kann jemand vom Forum hier das erklären. Nach dem wieder an klemmen der 12 V Batterie sind Fehlermeldungen im Cockpit normal. Du musst nur kurz eine Runde drehen, dann verschwinden alle wieder.

    Gruß Mario

  • Danke für die Info. Vielleicht war der Fehler das ich das Auto ausgeschaltet und versperrt hatte bevor ich die Batterie abgeklemmt habe. Ich dachte es sei besser wenn das Auto schläft wenn man es stromlos macht. Vielleicht weiß es ja noch jemand was ich falsch gemacht habe. LG

  • Die Fahrbereitschaft und alle Verbraucher (Heizung, etc.) deaktivieren ist korrekt aber wenn das Fzg. abgeschlossen ist geht die Alarmanlage los.

  • Flosp du musst unbedingt auch nach VW Anleitung vorgehen. Es muss meine ich z.B. der Pluspol entfernt werden, da das Auto ja auch aus der HV Nachspeisen kann und sich damit selbst erhalten könnte. Auf jeden Fall schon blöd wegenSchutz gegen Spannung.


    Grundsätzlich nur am entriegelten Auto fummeln.

    Freundliche Grüße Simon

  • erWin schlägt in etwa so was vor:


  • Vielen Dank, Auto nicht versperrt - dann gab es auch keine Probleme mit der Alarmanlage. LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!