Kein Handyton mehr über Autolautsprecher

  • Hallo,


    ich habe seit etwas mehr als 2 Wochen das Problem, dass mein Ton vom Handy nicht mehr an das Auto übertragen wird. Schließe ich das Telefon per Kabel an das Auto an, kam normalerweis immer der Ton automatisch über die Autolautsprecher und das Radio wurde ausgeblendet, z.B. bei Carplay Amazon Music oder Spotify.

    Aktuell bleibt aber das Radio an und der Ton kommt nur aus dem Smartphone.

    Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Hallo,


    ich habe seit etwas mehr als 2 Wochen das Problem, dass mein Ton vom Handy nicht mehr an das Auto übertragen wird. Schließe ich das Telefon per Kabel an das Auto an, kam normalerweis immer der Ton automatisch über die Autolautsprecher und das Radio wurde ausgeblendet, z.B. bei Carplay Amazon Music oder Spotify.

    Aktuell bleibt aber das Radio an und der Ton kommt nur aus dem Smartphone.

    Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

    Dumme Frage:

    Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Keine dumme Frage, dumm von mir dass ich es nicht direkt geschrieben habe!


    Ja, ich habe das Originalkabel und ein Zweitkabel ausprobiert. Mit beiden Kabeln funktionierte es noch vor drei Wochen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Warum hast du es mit einem Kabel verbunden? Hast du es mal über WLAN probiert? Versuche mal, wenn das Telefon verbunden ist die Einstellungen für die Tonausgabe im Telefon zu ändern.

  • Bild wird aber übertragen mit Carplay?


    Falls nein: Habe kein Apple, aber bei Android kann man am Smartphone einstellen welcher Art die USB Verbindung sein soll. Stellt man "nur Laden" ein, werden keine Daten übertragen. Falls das bei iOS auch möglich sein sollte, ist das vielleicht am iPhone falsch eingestellt?

  • Ist hier die Tonausgabe über CarPlay aktiviert?IMG_3268.png

    Hallo HeiFire,

    im Wesentlichen über Kabel angebunden, damit das Smartphone auch vernünftig geladen wird. Induktives Laden funktioniert mit meinem iPhone 11 leider nicht wirklich gut.

    Die Tonausgabe über CarPlay aktiviert? Das muss ich prüfen. Habe da allerdings nichts verstellt. Dann müsste sich da in den letzten Tagen von alleine etwas geändert haben. Ich vermute, die Einstellung finde ich im Auto im CarPlay Setup, richtig? Werde ich heute Abend prüfen.


    Hallo HesseID4,

    ja, Bild wird übertragen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Warum hast du es mit einem Kabel verbunden? Hast du es mal über WLAN probiert? Versuche mal, wenn das Telefon verbunden ist die Einstellungen für die Tonausgabe im Telefon zu ändern.

    WLAN?? Also WiFi? Du meinst Bluetooth, richtig?

  • Bluetooth ist aktiviert, Smartphone gekoppelt, gleiches Problem.


    HeiFire: Im Smartphone ist Carplay aktiviert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • @all: Problem gelöst.


    Ein einfacher Neustart des Smartphones führte zum Erfolg.

    Auf die einfachen Lösungen kommt man wohl immer als letztes…

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Nicht umsonst heisst es: Ein Boot tut gut! ;)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!