Eindrücke einer Probefahrt

  • Ich habe gestern/Heute einen ID7 zur Probefahrt. Anbei mal meine (ersten) Eindrücke.


    Vorneweg: ich bin eigentlich seit 30 Jahren MB Fahrer und seit wenigen Jahren Dienstwagenfahrer (Vielfahrer). So habe ich (noch) eine C-Klasse 300de PluginHybrid. Im November dieses Jahr ist der Wechsel fällig. Ich habe in angeborenes Rückenleiden und seit wenigen Jahren kam noch ein Bandscheibenvorfall im Genick dazu. In den MB-Sitzen konnte ich bisher immer problemlos sitzen und so meinen Schmerzbereich „kontrollieren“.

    Mit diesen Ausgangsparametern, und weil ich nun auf vollelektrisch umsteigen will, war der EQB meine erste Wahl.


    Die Probefahrt mit dem ID7 habe ich mit einer Nachtfahrt (300 km) gemacht. Einmal, weil ich das IQ-Light testen wollte, andererseits eine Strecke die ich kenne, öfters fahre und daher weiß, wann meine Schmerzen eintreten.


    So waren es also 300 km am Stück mit knapp 40% SoC gestartet, 20 Min. geladen, konstant 130 KM/h, ab und an mal 150 und kurze Zeit Vollspeed. Verbrauch 19 kWh.


    Ich bin schon ewig nicht mehr so entspannt eine solche Strecke gefahren. Die ErgoActive Sitze sind der Hammer. Das Beste auf dem ich seit Jahren gesessen bin. Ich bin ohne Schmerzen ausgestiegen und ohne eingeklemmten Nerv im Genick, den ich aufgrund meiner aktuellen Sitzposition in der C-Klasse nach solchen Strecken immer hatte (habe).


    Die Laufruhe des ID7 ist überragend. Das IQ-Light dem Matrix-Licht von MB Ebenbürtig. Für mich eines der Sicherheits-Features, gerade wenn man öfter im Dunkeln unterwegs ist. Das neue MEB 4.0 ist (endlich) auf dem Niveau vom MBUX, was m.E. Immer noch in Punkto Bediendung, Geschwindigkeit, Ladeplanung und v.a. Sprachsteuerung Benchmark ist (war). Hier kann das Infotainment mit MEB 4.0 nun absolut mithalten. Gerade auch mit dem 15“ Screen ist das Bedienen ein Kinderspiel, da die Bedienflächen dadurch groß genug.


    Die Assistenz-Systeme funktionieren einwandfrei und mit dem Headup Display ist es ein „überschauendes“ Fahren. Der Travel-Assist ist extrem zuverlässig und gibt Dir als Fahrer das Gefühl Deine Fahrt zu jederzeit spielerisch zu beherrschen. Der assistierte Spurwechsel ist zwar nett (und funktioniert auch einwandfrei) für mich aber eher eine Spielerei - das mach ich dann doch eher herkömmlich. Ansonsten jedoch ein vertrautes Agieren des Systems.


    Die Ambiente-Beleuchtung finde ich ausgewogen und „zerstreut“ ein wenig die Lichtkonzentration des großen Toucscreen, sodass sich dieser mit seiner Beleuchtungsfläche nicht in den Vordergrund drängt. Das ist beim digitalen Tacho den ich in der C-Klasse habe tatsächlich anders. Bei total dunklen Nächten ist dieses, sogar bei niedrig eingestellter Beleuchtung, noch sehr hervorstechend.

    Und genau das ist aber auch die Umgewöhnung gewesen. Das minimale im Amaturenträger eingelassene Display macht die dortige Umgebung im herkömmlichen Vergleich sehr dunkel. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, da der Blick eigentlich ausschließlich zum Headup-Display geht.


    Beschleunigung, Übersicht, Lenkverhalten - tadellos.


    Ich könnte noch mehr beschreiben, denke aber, dass das schonmal aus Fahrersicht gute Erfahrungen sind.


    Somit ist meine Entscheidung nach 30 Jahren MB gefallen: bestellt wird ein ID7 in weiß, vollausgestattet mit dem hellen Innenraum.

  • Ich habe heute ebenfalls eine Probefahrt im ID.7 gemacht, dachte vielleicht auch ganz interessant, wenn ich meine Eindrücke teile. :)


    Vorab, ich gehöre mit 24 Jahren zur eher jüngeren Zielgruppe (und bin glaube ich im Forum auch mit meinem Alter eher eine Rarität ^^). Angefangen hat es bei mir vor 6 Jahren im Carsharing wo ich dann bald den e-Golf oft fahren konnte und relativ früh ab Ende 2020 auch den ID.3. Ab da eigentlich versucht nur noch elektrisch zu fahren, da ich vollends vom Fahrgefühl überzeugt wurde. 2022 dann ein Jahr lang für einen ID.3 1st Plus im VW Auto Abo entschieden und letztendlich im September 2023 einen ID.3 Pro S Tour (2021) als Dienstwagen im 2-Jahres-Leasing genommen.

    Ich komme aus Berlin (fahre also 80% Innenstadt), fahre gerne etwas dynamisch und lege sehr viel Wert auf eine gute, vor allem tiefbasslastige Musikanlage, weshalb ich meinen Pro S mit einem neuen DSP und einem 10 Zoll Subwoofer ausgestattet habe (Clubfeeling inklusive).


    Nun zur Probefahrt:

    ID.7 77 kWh, Vollausstattung bis auf Glasdach. Gefahren nur in der Innenstadt.


    Der Komfort ist wirklich blanker Wahnsinn. Die Sitzmassage ist so intensiv, dass zwischen der in meinem ID.3 mehr als nur Welten liegen und die mir in meinem Auto jetzt lächerlich schwach vorkommt. Dazu die belüfteten Sitze und das extrem komfortable DCC. Man schwebt förmlich über die Straße, wankt aber in der weichsten Einstellung teilweise auch etwas stark rum.


    286 PS machen sich bemerkbar, Fahrzeuggewicht und Abstimmung aber auch. Das ESP lässt mich meinen ID.3 weitaus doller in die Kurve schmeißen als das des ID.7. Da wird viel früher geregelt.


    Infotainment und Software ist perfekt in meinen Augen. Ich habe ja 2.1, 2.4, 3.0 und 3.2 miterlebt - VW hat seine Hausaufgaben gemacht! Absolut nichts negatives, was ich da noch anmerken könnte.

    ….aaaaaber tatsächlich muss ich sagen, da ich eh immer CarPlay auf Fullscreen laufen habe, hat sich für mich während der Fahrt eigentlich nicht viel geändert im Vergleich zu meinem Auto mit 3.2. Ja, die Menüs laden alle sofort und es ist übersichtlicher und größer, aber einen riesen Alltagsunterschied macht es für mich nicht. Tatsächlich hab ich durch die Probefahrt jetzt das Gefühl noch weniger Probleme damit zu haben die 3.2 zu nutzen, weil der Unterschied eben doch nicht viel ausmacht. Batterievorkonditionierung ist aber natürlich für die Langstrecke im Winter (die bei mir selten vorkommt) verdammt gut.


    Praktikabilität ist im Vergleich zu meinem 4-Sitzer ID.3 natürlich fantastisch. Ich bin 180cm und konnte hinter dem Sitz auf meine Sitzposition eingestellt noch mehr als zwei Fäuste zwischen Knie und Sitz machen. Platz ohne Ende, genau so im Kofferraum (was mit dem Tourer ja noch besser wird). Zudem ist es auch in der Stadt beim parallel parken durch Mini-Wendekreis und Area View absolut gar kein Problem auch in engere Lücken zu kommen, trotz knapp 5m Fahrzeuglänge. Verbrauch waren so um die 17 kWh/100km bei 12°C. Mein ID.3 hatte auf dem Hinweg knapp 15 kWh/100km verbraucht. Dem ID.7 habe ich aber auch öfter mal Vollgas gegeben. Beide Autos waren auf Klimaautomatik 20°C.


    Eine Sache hat mich aber eher doll enttäuscht - das Harman Kardon Soundsystem. Das hat mich wirklich überhaupt nicht überzeugt. Höhen und Mitten waren jetzt nicht mehr als 10-15% besser als die in meinem ID.3 mit Serienlautsprechern und durch das ARS.24 DSP aufgewertet, aber der Bass ist wirklich nix. Dachte erst der Subwoofer wäre abgestöpselt weil da so wenig Wumms dahinter ist, trotz Subregler auf volle Stufe. Da macht mein 300€ Audison Prima 10“ Sub so unfassbar mehr Ärger im Innenraum und kommt zudem auf tiefere Frequenzen als das HK System. Das hätte ich im Leben nicht erwartet. Falls da jemand einen Vergleich zu dem System in meinem ID.3 will - der Bass ist ungefähr vergleichbar mit dem im Tesla Model Y Long Range.

    Also falls es bei mir der ID.7 werden sollte wenn mein Leasing ausläuft nächstes Jahr dann werde ich wohl den HK Subwoofer ausbauen und einen größeren einbauen müssen.


    Fazit: Der ID.7 ist ein absolut fantastisches Auto und das komfortabelste in dem ich je saß. Wer Wert auf eine gute Musikanlage mit tiefem Bass legt, wird aber eventuell umrüsten müssen.

    Für mich persönlich der meistens alleine fährt ist der ID.7 objektiv gesehen eventuell ne Nummer zu groß, allerdings ist es leider schon verdammt oft passiert, dass wir in einer Freundesgruppe unterwegs waren, wo ich mit meinem 4-Sitzer immer exakt einen Platz zu wenig hatte. Mehr Kofferraum wäre auch ab und zu praktisch. Da ich aber auch gerne sportlich fahre ist eventuell der ID.3 GTX Performance der, den ich ins Auge fassen sollte. Den gibt es dann auch als 5-Sitzer mit 79 kWh Akku und Software 5.0. Allerdings ist da wieder weniger Platz im Kofferraum und Fond und ich bekomme nicht die fantastischen ErgoPremium-Sitze.

    Naja, hab ja noch anderthalb Jahre Zeit zum überlegen :)

  • Danke für die Eindrücke, ich habe eine erste echte Probefahrt noch vor mir.

    Und bei einem Auto spielt die Soundanlege für mich nicht die Rolle, das Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen, und sollte vom Fahrverhalten her auch Spaß machen, und Gute Musik höre ich dann lieber zu Hause, was ich da höre ist für mich besser als alles was Soundanlagen liefern können, liegt aber auch am Raum.

    Und ich habe in meinem Leben schon einige Freaks getroffen, welche da im Fahrzeug nicht genug bekommen haben, und kein System hat mich da überzeugt.

    Es mag in den letzten Jahren was an Neuem dazu gekommen sein, aber dennoch brauche ich es im Fahrzeug am aller wenigsten.


    Die dennoch viel Spaß mit Deinem Fahrzeug und deren Nachfolger.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Danke für die Eindrücke. Wie hast du das Soundsystem bespielt? Über Radio oder Spotify?


    Einige sagen das Soundsystem ist total großartig, andere finden es total schlecht...

  • Danke für die Eindrücke. Wie hast du das Soundsystem bespielt? Über Radio oder Spotify?


    Einige sagen das Soundsystem ist total großartig, andere finden es total schlecht...

    Über Apple CarPlay. Anfangs lief das Radio, das hatte auf jeden Fall nicht mehr Bass.

  • Ja und woher stammt die Musik? Von Apple Musik?

    Ja, aus der nativen Musikapp. Gekaufte Files in 320 kbit/s MP3, manche auch WAV.

    In meinem ID.3 klingt über CarPlay alles fett.

    Equalizer, Normalisierung etc. sind bei mir aus.

  • Komisch. Mich würde interessieren ob andere das auch so empfunden haben.

    Das Beats Audio System aus dem ID.3 und Cupra Born finde ich z.B. auch maßlos enttäuschend. Ich hab da auch einfach meine eigenen krassen Ansprüche und höre viel Musik mit tiefen Bässen. Wenn man nicht solche Musik hört wird man mit dem Harman Kardon System bestimmt auch glücklich werden. Wenn man aber den Bass richtig spüren will, auch in den tiefen Frequenzen, schwächelt das System im ID.7 einfach.

  • Nunja der Bass ist ja ganz hinten in einem Loch verbaut und darüber sind drei Deckplatten. Das wundert ja nicht, das der nicht so wummert.

    Wenn der hinter den Sitzen montiert wäre, dann spürt man das deutlich mehr.


    Wie bist du denn sonst so mit dem Sound zufrieden? Klar und knackig oder eher 0815 ?

  • Ich habe gestern den ID.7 im Autohaus etwas begutachtet, direkt neben einem ID.5

    Der Kofferraum ist ja riesig :love: , der Tourer wird da echt ein Platzwunder sein.

    Interessant war zu sehen, um wie viel länger das Fahrzeug ist, schon ne Ordentliche schüppe.


    Auf jedenfall ein sehr interessantes Fahrzeug, ich werde es mir mal zur Probefahrt leihen. Ich bin zwar nicht ansatzweise bereit so viel Geld für blech mit Display aus zu geben, aber evntl in 2 - 3 Jahren einen gebrauchten ;)

  • Also Ich fahre den und habe kein Soundsystem. Ich lege schon Wert auf guten Sound und bin mit dem normalen aus DAB sowie Amazon Musik zufrieden.

  • Nunja der Bass ist ja ganz hinten in einem Loch verbaut und darüber sind drei Deckplatten. Das wundert ja nicht, das der nicht so wummert.

    Wenn der hinter den Sitzen montiert wäre, dann spürt man das deutlich mehr.


    Wie bist du denn sonst so mit dem Sound zufrieden? Klar und knackig oder eher 0815 ?

    Ja im Fond wummert es schon etwas mehr, aber trotzdem noch weitaus weniger als bei mir im ID.3 wenn man vorne sitzt…


    Ansonsten sind Höhen und Mitten auf jeden Fall klar, aber was besonderes ist es auch nicht. Wie gesagt, vielleicht 10-15% klarer als bei mir im ID.3 mit den Serienlautsprechern und der Aufwertung durch mein eingebautes DSP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!