Mit dem ID4 GTX nach Italien, Apulien

  • Bin schon öfter in Italien mit dem ID4 unterwegs gewesen (Ligurien, Toskana), war jedoch noch nie südlich von Rom unterwegs. Möchte in nächster Zeit nach Apulien hinunter bis Lecce fahren.
    Hat jemand Erfahrung wie es mit der Qualität der Ladestation bestellt ist im Süden? Habe auch im Norden bei der einen oder anderen Ladestation Überraschungen erlebt, da diese dann entweder außer Betrieb, fehlerhaft oder noch gar nicht in Betrieb waren. Jedoch auf Grund der Dichte der Ladestation war das zumeist kein Problem. Doch je weiter südlich man fährt desto geringer ist die Dichte der Ladestationen und dann ist die Qualität noch wichtiger!
    Bin mit der Elli-Ladekarte (WeCharge) unterwegs (funktioniert soweit gut auch in Verbindung mit ENEL-X, tlw. auch mit TESLA Supercharger,...).
    Hat jemand im Forum Erfahrung mit Reisen nach Apulien mit Elektrofahrzeug von VW?

  • hilft dir nicht wirklich, aber so recht will ja keiner was sagen zu dem südlichen Italien.


    Hier in der WE Ausgabe der Lokalzeitung unter Reisen gabs nen Artikel -Urlaub mit dem eAuto, wo der Anfahrt einem Abenteuer gleicht-.

    Nur Hinweise zu beliebten Reiseländern.

    Neben Kroatien (in 2023 nur 1000 Ladepunkte) wurde geschrieben "In Italien haben besonders der Süden des Landes große Lücken". :(

    Ob das für Apulien gilt ??

    Wir waren im Oktober in Sizilien unterwegs, aber mit nem Miet T-Roc. So richtig Ladepunkte sind uns nicht ins Auge gefallen, haben aber auch wenig drauf geachtet.

  • Nach meiner Reise nach Italien (Apulien, nähe Brindisi) kann ich folgendes berichten. Auf der Hauptroute über die italienischen Mautstraßen - Bozen-Bologna-Rimini-Pescara-Brindisi kommt man überraschend gut runter. Es sind im Süden sehr viele Ladestationen (> 50kW bis 300kW) entstanden und lauten auf Q8 Free to X (sind leider soviel ich gesehen habe im NAVI mit Software V3.2 nicht enthalten). Die E-Ladestationen sind auch auf dieser Strecke sehr gut (aber nicht immer) angeschrieben. Wichtig ist jedoch, das bei der Unterkunft in Apulien auch eine Ladestation vorhanden ist (habe dies in meinem Fall vorab sichergestellt und hat in der Unterkunft auch zuverlässig funktioniert). Der Ausbau der Solartechnik schreitet im Süden Italiens auch auf Grund von Förderprogrammen voran. Problem ist (wie bei uns in Österreich), dass der Ausbau der Infrastruktur (Leitungen, Trafostationen...) leider hinterherhinkt.
    Zusammenfassend kann ich mitteilen: Habe mir die Lademöglichkeiten wesentlich schlimmer vorgestellt im Süden von Italien - allerdings muss man, um das Landesinnere im Süden gut erkunden zu können einen entsprechenden Ladestützpunkt einplanen (da außerhalb der Hauptroute kaum Schnellladestationen vorhanden sind).Ansonsten war die Fahrt nach Apulien (was das Laden unseres ID4 GTX betrifft) sehr stressfrei.
    Was die Ladekosten betrifft schwankten diese von 40ct/kWh (in der Unterkunft mit Solarstrom) bis zu 100ct/kWh (für Schnellladestationen mit Elli-Karte -keine monatl. Fixkosten). In Trento (Lavis) an der Autostrada habe ich z.B. 46ct/kWh bezahlt.

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Da mein ID.4 im Mai als für mich erstes E-Auto kommt und ich im Juni für 14 Tage mit meiner Frau einen 3500 km "Roadtrip" durch Italien mache, beruhigt es mich als Newbie dann doch :)

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550 / SW 4.x) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Ich war 2022 und 2023 schon zweimal mit dem ID.3 mit 58er-Akku in den Abruzzen. Es war im großen und ganzen kein Problem mit dem Laden.

    Auf der zweiten Reise waren schon einige Schnelllader mehr direkt auf den Autobahnrastplätzen verfügbar. Da wird inzwischen auch spürbar zugebaut.

    Ich empfehle trotzdem z.B. mit ABRP () für An- und Abreise die Ladestopps zu planen, da man so auch die Stopps günstig legen kann, um z.B. einen Mittagspause günstig zu legen und zu nutzen, und andere Stopps dann evtl. zu verkürzen. Wenn man z.B. mal nur von 10% auf 40% lädt, weil es dann bis zu einer Mittagspause mit langem Ladestopp reicht, hat das auch (Zeit-)Vorteile.

    "In der Pampa" ist es im Süden aber schon schwieriger gewesen, da muss man dann auf den Tagestouren in den besuchten Städchen die Gelegenheiten an AC-Ladesäulen nutzen. Die sind dort etwa so selten wie in den Dörfern hier im bayerischen Wald.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!