Verschmutzung der Rückleuchten

  • Nach nun fast einem Jahr ID3 habe ich festgestellt, dass die Rückleuchten ganz schöne Schmutzfänger sind. Wenn sich auf dem Auto Staub/Schmutz befindet und man bei Regen die Kofferraumklappe öffnet, läuft das Schmutzwasser seitlich am Kofferraum hinter den Rückleuchten ab und ein gewisser Teil sammelt sich darauf, was dann beim abtrocknen diese Schmutzablagerungen auf den Rückleuchten entstehen lässt. Nach einem Jahr haben sich da auch Blattreste und andere Kleinteil drin verfangen.

    Ist das eine generelle Erscheinung? Gibt's da Pflegehinweise? Prinzipiell stört mich das nicht weiter, mache mir aber ein wenig Sorgen, dass der Abflusskanal sich irgendwann mal zusetzen könnte und sich dann das Schmutzwasser hinter den Scheinwerfern staut.

  • Hallo horsty, ich habe meinen ID.3 seit 10/2020 und fahre auch nicht dauernd in die Waschanlage, aber ich putze danach immer alle Türrahmen und Türen, sowie den Rahmen und die Heckklappe aus. Dann bleibt das auch sauber.

    Aber ich gebe dir recht, im gezeigten Bereich fliesst viel Wasser (und eben auch Schmutz) ab.

  • Abbuzze !

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die groben Teile entferne ich auch bzw. friemel sie da raus. Aber wie man auf dem Foto sehen kann, bleibt da auch Kleinkram hinter der Abdeckung, denn man (fast) nicht mehr sieht. Ich gehe also davon aus, dass weiter unter noch mehr hängen bleibt. Aber gut zu wissen, dass das generell so ist. Dann wird das schon so passen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Keine Ahnung, was andere Besitzer bzw. Nutzer machen, aber ein Auto, das mich soviel Geld gekostet hat, spritze ich alle 2 Wochen in der Kärcherwaschanlage ab und reinige natürlich auch die beschriebenen Stellen gründlich per Hand.

    In eine automatische Autowaschanlage fahre ich übrigens grundsätzlich nicht, weil ich die die schwarzen Flächen des ID.3 für sehr empfindlich halte.

    Aber auch mir ist die Schmutzansammlung auf den hinteren Scheinwerfern schon negativ aufgefallen. Auch vorne unter der "Wartungshaube" sammeln sich gerne in den Zwischenräumen Blätter und Schmutz.

    Putzen und pflegen gehört immer dazu, wenn ich lange Freude mit einem Fahrzeug haben will, egal welchen Antrieb es besitzt.

    Zumindest, was meinen Vorfacelift angeht, kann ich Entwarnung geben. Ich bin ihn volle 3 Jahre gefahren und er stand häufig nicht in der Garage. Probleme mit Feuchtigkeit oder gar Regenwasser gab es nicht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Mein ID wird regelmäßig bei den Werkstattupdates und Kundendienst gereinigt.

    Außerdem regnet es zur Zeit öfters.

    Das muss reichen. :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo horsty, ich habe meinen ID.3 seit 10/2020 und fahre auch nicht dauernd in die Waschanlage, aber ich putze danach immer alle Türrahmen und Türen, sowie den Rahmen und die Heckklappe aus. Dann bleibt das auch sauber.

    Aber ich gebe dir recht, im gezeigten Bereich fliesst viel Wasser (und eben auch Schmutz) ab.

    Wenn ich meinen ID gewaschen habe, mache ich als erstes die Heckklappe hoch, damit diese "Leerlaufen" kann. Dann reinige ich den Rahmen. Wenn ich die Klappe schließen will, kommt nochmal ordentlich Wasser raus und macht das Heck wieder nass. sowas hatte ich bei keinem meiner anderen Autos. Was hat man sich dabei gedacht? Bei meiner nächsten Probefahrt ist auf jedenfalls ein Stop an einer Waschanlage dabei. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!