Batterie macht Schaltgeräusche (Klick) beim DC Laden

  • Das ist normal und sind die Schütze, die in der Batterieeinheit verbaut sind.

    Das mit den Schützen kenne ich.

    Aber letzte Woche war ich im Urlaub und lade ja immer bei Tesla. Nach dem ich meinen ID.4 angeschlossen hatte, bekam sogar das Ehepaar aus dem Nachbar Auto Respekt und wollte ihr Auto eine Säule weiter laden, als es die "Töne" hörte.

    Das war bei ca 110 kW Ladestrom schon eher ein Knisterkonzert.

    Das sind keine Schütze.

    Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt.

    :)

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  • Das war bei ca 110 kW Ladestrom schon eher ein Knisterkonzert.

    Hat Tesla nicht so eine Kaminfeuer-App? Der ID hat das eben auch, nur besser umgesetzt :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat Tesla nicht so eine Kaminfeuer-App?

    Jo, das mit den Flammen im Unterboden hatte ich auch in meiner Phantasie. Ich wundere mich, daß dieses Knistern nicht bei den Ladetests vom VW Testzentrum aufgefallen ist.

    Aber VW Kunden sind ja bekanntlich handwerklich begabt.

    So ein Auto ist nix für die hochnäsigen Akademiker.

    :)

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  • Also Knistern gehört sicher nicht zu den normalen Geräuschen, die das Auto machen sollte.

    Da hätte ich auch Respekt.


    Da bin ich mal gespannt auf die Ursache.

    Viel Erfolg.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Das Knistern ist auf thermisches Ausdehnen der Komponenten der HV zurückzuführen und ist beim Schnellladen in gewissen Grenzen normal. An einem unserer IDs, der nach dem Austausch eines Batteriemoduls heftigst knisterte, wurde während der Reparatur die Klimaanlage versehentlich außer Betrieb gesetzt, so dass dass auch die Batterie während des Schnelladens nicht gekühlt wurde und sogar ein Schnelladervorgang mit Fehler abgebrochen wurde.
    In der Werkstatt könnte man das überprüfen lassen, ansonsten würde ich empfehlen die Temperaturfühler in der Batterie während dem Schnellladen mit einem OBD Diagosegerät überwachen zu lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Werkstatt könnte man das überprüfen lassen, ansonsten würde ich empfehlen die Temperaturfühler in der Batterie während dem Schnellladen mit einem OBD Diagosegerät überwachen zu lassen.

    Also eigentlich, will ich nur, das es wieder geht.

    Ohne schmutzige Finger oder was zu überwachen.

    Und Befürchtungen, das was platzen, überhitzen oder gar brennen kann, möchte ich auch nicht haben.

    Da hat das Tesla Ehepaar schon recht. Die kennen sowas nicht.

    :)

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  • Mal ein Zwischenbericht:

    Mein Id.4 ist nun seit Montag in der Werkstatt und ich habe mich heute beim Meister nach dem Stand erkundigt.

    Stand:

    1. Die Batterie wurde ausgebaut und komplett überprüft. Ergebnis die Batterie ist elektrisch in gutem Zustand und macht auch beim Laden mit den von VW vorgegeben Leistungen keine Geräusche. Meine Werkstatt hat zum Glück die technischen Möglichkeiten die von VW vorgegeben Ladeleistungen an der Batterie darzustellen.

    Laden und Entladen mit 100 kW und mehr.

    2. Die Batterie wurde wieder eingebaut und an der DC Ladesäule geladen. Ergebnis das Fahrzeug macht beim Laden Geräusche.

    3. Die Unterbodenverkleidung, die an der Batterie mich ca 85 Schrauben befestigt ist, wurde auf Anweisung von VW demontiert.

    Danach wurde DC Laden angeschlossen. Ergebnis das Fahrzeug macht beim Laden keine Geräusche.

    4. VW hat nun ein Reparatur kit an meine Werkstatt mit einem neuen Befestigungsset für die Verkleidung geschickt. Das soll dann helfen.

    Es bleibt Spannend.

    :)

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  • Gutes Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers. Es erscheint mir plausibel, dass unterschiedliche temperaturabhängige Ausdehnungen von Batterieblock und Unterbodenverkleidung die Geräusche verursachen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das hört sich nach einer kompetenten Werkstatt an.

    Das kenne ich auch anders.

    O-Ton: "Updates? Wofür brauchen sie Updates?"

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

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  • So, mein Auto ist zurück.

    Hat jetzt 4 AT gedauert.

    Die Werkstatt sagt, daß mit dem Reparatur kit (Neues Befestigungsmaterial der Unterbodenverkleidung) keine Geräusch mehr beim DC Laden auftreten.

    Also jetzt werde ich die nächsten Wochen beobachten, was beim Laden passiert.

    :)

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  • Es ist schon irgendwie interessant was so alles schief gehen kann. Und es stellt sich die Frage wie oft DC laden während der langen Entwicklungszeit passiert.

    Mir stellt sich nur die Frage, ob dieses "Problem" schon bekannt war oder nicht. Wenn es ja ein Reparatur Kit dafür gibt, klingt das eher nach "war schon bekannt".

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