Automatische Verriegelung deaktivieren

  • Hallo

    Ich habe 3.2 und meine automatische Verriegelung lässt sich nicht deaktivieren im Menü.Gibt es da noch eine Möglichkeit?


    Gruß Peter

  • Den Menüpunkt habe ich jetzt nicht gefunden, frage mich aber, wofür das Gut sein soll.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Es könnte Leute geben, die nachfolgendes Youtube-Video gesehen haben. Bei Stelle 8:02 erwähnt Sascha auch, dass der "Dashcam-Zeuge" die automatische Türverriegelung an seinem Auto nach dem Erlebnis abgeschaltet hat ...



    CW: Unfall, schwere Kost


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Was halt totaler Quatsch ist, die Verriegelung geht im Crashfall automatisch auf und das, was man ggf. hier eher annehmen kann, das Fahrzeug wird einfach so verzogen gewesen sein, dass die Türen sich deshalb nicht mehr öffnen ließen. Ggf. mal mit den Kollegen der Feuerwehren sprechen, die haben da realistisches Feedback und deshalb auf immer einen Spreizer an Bord der Einsatzfahrzeuge.

  • Was halt totaler Quatsch ist, die Verriegelung geht im Crashfall automatisch auf und das, was man ggf. hier eher annehmen kann, das Fahrzeug wird einfach so verzogen gewesen sein, dass die Türen sich deshalb nicht mehr öffnen ließen.

    Ich stimme hier vollkommen mit Dir überein. Trotzdem ist ein technischer Defekt nie auszuschließen.


    Aber völlig unabhängig davon, habe ich das bisher immer abgeschaltet, da ich mich nicht in Kapstadt aufhalte. Da war es damals, als die Funktion aufkam, wohl sehr gefährlich gewesen, wenn die Türen nicht verriegelt gewesen sind an einer Ampel zum Beispiel.


    Mich hat das einfach grundsätzlich genervt, das keiner von außen zusteigen konnte, der es aber sollte und ich jedes Mal nicht wusste, wie ich vom Fahrerplatz aus helfen konnten. Türgriff gezogen, Knopf für Verriegelung gedrückt, etc.


    Um zum Thema zurückzukommen. Ich habe mir die Funktion über Obdeleven codiert und bekomme das im Fahrzeugmenü jetzt angezeigt. Keine Ahnung, warum VW das raus genommen hat, war ja eigentlich immer vorhanden.

  • Hallo

    Wenn ich dich richtig verstehe ist es möglich dass zu deaktivieren?In meinem Taxi ist es wirklich lästig das die Türen immer verschlossen sind wenn Fahrgäste einsteigen wollen.

    Gruß Peter

  • Sofern es aktuell nicht im Menü (Car > Zentralverriegelung) erscheint, kann die Einstellung über die Eigendiagnose (VCDS o.ä.) im Menü aktiviert werden. Im Anschluss kann es dann je nach Befinden gewählt werden.


    19 (ICAS1) > Anpassung > ENG253276-ENG260929

    Einmal editiert, zuletzt von Theresias ()

  • Das erstaunt mich etwas. Es war eine meiner ersten Handlungen, die automatische Verriegelung zu deaktivieren. Software-Version ? Menüpunkt müsste ich suchen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Anfangs war das Auto so eingestellt, dass die Türen beim Weggehen verriegelt wurden. Beim Nähern gingen sie wieder auf. Nur funktionierte es nicht in der Garage. Da bleiben sie meistens auch beim Weggehen auf. Vermutlich verbiegen Garagentor und Karosserie das Sendesignal des Schlüssels so sehr dass es nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!