Diverse Fragen zum ID.3: Klimaanlage, Akku leer -aussteigen? ECO-Modus, Software Update

  • Ich habe verschiedene Themen hier im Forum gelesen und das Bordbuch. Folgende Fragen / Verständnisprobleme habe ich noch:


    - Kommt frische Luft ins Auto, wenn die Klimaanlage mit dem Hauptschalter im Infotainment-System ausgeschaltet ist?


    - Was passiert, wenn ich 21 °C als Temperatur einstelle, A/C aus und Gebläse manuell auf niedrigste Stufe? (Außentemperatur könnte niedriger oder höher sein.)


    Meine Gedanken dazu: Arbeiten Heizung/Wärmepumpe dann die ganze Zeit daran 21 °C herzustellen?


    - Was passiert wenn ich die gleiche Einstellung habe nur mit LOW als Temperatur?

    Meine Gedanken dazu: Kühlt die Wärmepumpe dann die ganze Zeit das Auto runter?


    - Wie komme ich aus dem Auto, wenn der Akku tatsächlich mal leer gefahren wird? (Geht das überhaupt, oder kommt nach dem Schildkrötenmodus ein Notabschalten, damit man noch aussteigen kann oder um den Akku zu schützen?)


    - Ich habe gelesen, dass der ECO-Fahrmodus nach einer Fahrpause für die Motorleistung nicht mehr aktiv ist. Stimmt das?


    - Ich habe gelesen, dass das Software-Update 3.5 aktuell ist. Mein Fahrzeug hat 3.2 und es wird angezeigt, dass kein neueres Update vorhanden ist. Auto ist online. Mache ich was falsch?

  • 1. Wenn die ganze Anlage (links oben) aus ist kommt nix.

    2. Dann wird geheizt bis auf auf 21 Cel., - aber nicht gekühlt.

    3. Bei low kommt nur Außenluft ohne heizen oder kühlen (wenn AC aus), bei AC an wird max, gekühlt.

    4. Die Türen öffnen bei VW auch mechanisch, man kommt raus und auch (mit Trick) rein.

    5. ECO an sich ist an nur die Fahrstufe wird auf Comford gestellt. (Nach homologation)

    6. Du machst nix falsch des Update meldet sich irgendwann.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zur Klimaanlage eine allgemeine Sache: Klar gibt es Leute die sagen man kann wenn man Lüftung auf niedrigste Stufe stellt, im Winter bei -27°C am besten trotzdem ohne Heizung fährt und AC aus hat 8 km Reichweite sparen - ganz ehrlich, sich diesen Stress zu machen finde ich einfach albern und hat nix mit der Zukunft der Elektromobilität zu tun.

    Die ID. Modelle haben eine sehr gute Klimaautomatik. Einfach AC an, Klimaautomatik an und dann auf die Wohlfühltemperatur stellen und nicht mehr beachten, ob Sommer oder Winter. Mit AC aus beschlagen die Scheiben auch relativ schnell.

  • Herzlich willkommen als neues Mitglied aber nach 6 Minuten schon den ersten Beitrag.


    Viel Wissen ist hier im Forum hinterlegt, die "Suchfunktion" eine sehr große Hilfe.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Herzlich willkommen als neues Mitglied aber nach 6 Minuten schon den ersten Beitrag.


    Viel Wissen ist hier im Forum hinterlegt, die "Suchfunktion" eine sehr große Hilfe.

    Hi! Ich lese seit Monaten hier im Forum ohne Anmeldung und hatte meine Fragen in einer App im Handy gesammelt, bevor ich sie gepostet habe. Deswegen ging das so schnell.

  • im Winter bei -27°C am besten trotzdem ohne Heizung fährt und AC aus hat 8 km Reichweite sparen

    Energiesparen ist vermutlich nur eine Modeerscheinung. Mein ID fährt seit rd. 2 Wochen mit 11.8 kWh/100km. In der Zeit (Alltagsfahrten) bin ich nur Kurzstrecken ohne Autobahn gefahren. Die Heizung ist immer aus. Die Fahrten sind max. 20 Minuten lang. Hätte ich die Heizung/Klima immer auf 22 °C und alles auf Automatik wäre ich bei 18-19 kWh/100km. Andere stecken im Haus Verbraucher wegen des Standby-Verbrauchs ab. Bei einem Watt Standby kommt man auf rd. 8.7 kWh/Jahr. Wenn mein BEV bei den aktuellen Temperaturen ohne Heizung fährt (ca. 140 km/Woche) spart das rd. 10 kWh/Woche.


    Zu - 27°C kann ich nix sagen. Die hatten wir hier noch nie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!