Diebstahlschutz / Aufladen mit intelligentem Ladekabel auf der Rückbank

  • Könnte man den denn überhaupt klauen, wenn der Ladeanschluss verriegelt ist?


    Bzgl. des Fensterhebers würde ich mir keine Sorgen machen sondern eher um die damit eröffnete Möglichkeit das Fahrzeug generell leer zu räumen. So ein Fenster ist glaube ich leicht runtergedrückt, wenn es einen Spalt geöffnet ist.

  • Könnte man den denn überhaupt klauen, wenn der Ladeanschluss verriegelt ist?


    Bzgl. des Fensterhebers würde ich mir keine Sorgen machen sondern eher um die damit eröffnete Möglichkeit das Fahrzeug generell leer zu räumen. So ein Fenster ist glaube ich leicht runtergedrückt, wenn es einen Spalt geöffnet ist.

    Wenn verriegelt an und für sich kein Problem. Kabel durchzwicken wäre eine Idee. Aber prinzipiell sollte es reichen, wenn das Ladekabel gesperrt ist. Danke für das mitdenken 😀

  • Wohnst Du denn in einer Gegend wo es sehr zu befürchten steht dass Dir Ladeziegel & Co. geklaut werden?


    Ansonsten gibt's vielleicht Versicherungsschutz für sowas.


    Aber besser nicht wie gezeigt lösen. Bei Starkregen könnte da ja auch Wasser eindringen 😐

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Kabel durchzwicken wäre eine Idee.

    Das gibt dann aber einen deftigen Kurzschluss an der Schnittstelle und -Werkzeug. Darauf dürfte auch der dreisteste Dieb wohl wenig Lust haben.

    Zumal: Was will ein Dieb mit einem ggf. zerstörten go-e Charger?

    Und warum nicht das hier? https://shop.go-e.com/de-de/zu…saetzliche-wandhalterung/

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Um meinen Go-E charger gegen Diebstahl zu sichern habe ich diesen im Fond platziert. Zwei Kabeln somit ‚durch‘ die Scheibe. Was hält ihr davon? Denke mir, dass das für den Fensterheber nicht gesund ist.

    Das sieht mir sehr abenteuerlich aus. Persönlich würde ich damit leben das der Ladeanschluss verriegelt ist am Fahrzeug und falls es zum Diebstahl kommt würde da meine Versicherung ins Spiel kommen. Das Auto offen lassen durch die Fensterscheibe ist Versicherungstechnisch sicherlich allenfalls teurer als wenn der Charger wegkommt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das sieht mir sehr abenteuerlich aus. Persönlich würde ich damit leben das der Ladeanschluss verriegelt ist am Fahrzeug und falls es zum Diebstahl kommt würde da meine Versicherung ins Spiel kommen. Das Auto offen lassen durch die Fensterscheibe ist Versicherungstechnisch sicherlich allenfalls teurer als wenn der Charger wegkommt.

    Volle Zustimmung. Und das Typ2-Kabel kann man am Charger ebenfalls verriegeln. Ich habe zwar noch nicht probiert, was passiert, wenn man den Charger vom Netz trennt, aber ich würde vermuten, dass die Typ2 Buchse verriegelt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!