Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung muss nach jedem Start neue Ausschalten?

  • Mach dir darüber keine Gedanken. Ich habe anfangs auch überlegt, wie meine Rekuperation wohl auf nachfolgende Fahrzeuge wirkt.

    Ja, ist bissel neurotisch, gebs ja zu. :)


    Ich hatte mal ein Mietauto, war ein Benzin-Kia, das durch Abstandsassistenten auf der linken Spur recht stark abgebremst und das auch angezeigt hat, wenn dann noch einer von rechts vor mir eingeschert ist.

    Das Bremslicht hat dann Leute hinter mir dazu veranlasst, mich wütend rechts zu überholen, weil die wohl dachten ich spinne. Das war wohl gemerkt in Island, nicht auf einer deutschen Autobahn.


    Ich denke ich werd mir mal zum Spaß ein Reflektorband auf den hinteren Scheibenwischer draufstecken, das müsste mein mittleres Bremslicht gut reflektieren. Dann sehen, in welchen Situationen das Bremslicht greift.


    Aber am Ende ist es eben dann wie es ist...

  • Nicht "inzwischen". Das war schon immer so. Deswegen heißt das Ding auch Richtgeschwindigkeit - die Maximalgeschwindigkeit nach der man sich richten sollte, wenn unbeschränkt erlaubt ist.

  • Nicht "inzwischen". Das war schon immer so. Deswegen heißt das Ding auch Richtgeschwindigkeit - die Maximalgeschwindigkeit nach der man sich richten sollte, wenn unbeschränkt erlaubt ist.

    Nein, nicht schon immer, sondern frühestens seit Einführung der BABRiGeschwV 1978 ;)


    Aber natürlich hast Du Recht. wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass sich die Rechtssprechung hier in den letzten Jahrzehnten deutlich zuungunsten der Überschreiter verschoben hat.

    Nun habe ich dazu keine Statistik, es mag also auch einfach eine Fehleinschätzung sein.

    Fakt ist jedenfalls, dass es heute massiv mehr Fahrzeuge als etwa 1980 gibt, die die 130 km/h auch wirklich deutlich überschreiten können.

    Vielleicht also einfach nur ein "Gelegenheit macht Überschreiter"-Effekt ???


    Ein echtes Tempolimit auf 130 oder 140 km/h würde vieles lösen - aber auch etliche verärgern.

    Ich persönlich fände es gut - sorry, ist jetzt so langsam off-topic hier.

  • Ich denke ich werd mir mal zum Spaß ein Reflektorband auf den hinteren Scheibenwischer draufstecken, das müsste mein mittleres Bremslicht gut reflektieren. Dann sehen, in welchen Situationen das Bremslicht greift.

    Ich hatte es gestern Nacht. Straße durch den Wald und in 500m eine Baustellenampel, die eine ewige Rotphase hat. Da ich gerade den Wechsel auf Rot gesehen habe hatte ich denn ACC von 30 auf 20 gestellt. Schwupps, wurde sofort die Straße hinter mir rot erleuchtet für einen Augenblick.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!