Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Eigentlich hatte ich hier erwähnt, dass das Sondermodell Move nicht mehr geben würde, habe mich allerdings falsch informiert, so dass ich meine Aussage wieder zurückgenommen habe. Daher diese Korrektur. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    2 Mal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Ich war heute morgen auch schon geschockt, dass es nicht mehr im Konfigurator war. Ist jetzt aber wieder drin :)

    Weiß jemand, wie lange es das Sondermodell geben wird?

  • Ich war heute morgen auch schon geschockt, dass es nicht mehr im Konfigurator war. Ist jetzt aber wieder drin :)

    Weiß jemand, wie lange es das Sondermodell geben wird?

    Ich hatte schon meinem Händler angeschrieben, dass Move gar nicht mehr in der Konfiguration wäre. Aber es hatte sich zum Glück schnell geklärt. Ich pokere noch mit einigen Händler.... ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich habe einiges über One-Pedal-Driving gelesen, die VW nicht haben soll.


    Wie funktioniert eigentlich die Rekuperation bei VW?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich habe einiges über One-Pedal-Driving gelesen, die VW nicht haben soll.

    Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt? In Stufe B geht das schon ganz gut, nur auf 0 geht er nicht (ACC aus oder niemand vor dir an der roten Ampel). Da muß man dann kurz auf das Bremspedal.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie wäre es denn mal mit einer Probefahrt? In Stufe B geht das schon ganz gut, nur auf 0 geht er nicht (ACC aus oder niemand vor dir an der roten Ampel). Da muß man dann kurz auf das Bremspedal.

    Mir ist es schon klar, dass man unbedingt eine Probefahrt absolvieren soll, aber es wäre sicherlich auch interessant, hier die Erfahrungen der einigen ID-Fahrer zu lesen, wie sie mit der Rekruperation umgehen. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Mir ist es schon klar, dass man unbedingt eine Probefahrt absolvieren soll, aber es wäre sicherlich auch interessant, hier die Erfahrungen der einigen ID-Fahrer zu lesen, wie sie mit der Rekruperation umgehen. :)

    Ich fahre nur auf B und meine Frau auf D, jeder hat seine Vorlieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich fahre nur auf B und meine Frau auf D, jeder hat seine Vorlieben.

    Dito.


    Klappt perfekt im ID. Nur die letzten Meter muss man auf die Bremse, stört mich persönlich aber Null.

  • Mir ist es schon klar, dass man unbedingt eine Probefahrt absolvieren soll, aber es wäre sicherlich auch interessant, hier die Erfahrungen der einigen ID-Fahrer zu lesen, wie sie mit der Rekruperation umgehen. :)

    Es ist so:

    • In D rekuperiert das Auto nur minimal, man muss die Bremse benutzen. Wenn man allerdings nicht zu schnell zu viel Pedalweg drückt, kann man in D auch mit dem Bremspedal rekuperieren, so dass man die mechanische Bremse fast nicht braucht.
    • In B rekuperiert das Auto so stark, dass man die mechanische Bremse grundsätzlich nicht braucht, ABER: siehe unten
    • VW bietet keine Abstufung dieser Rekuperation an, wie z.B Renault oder die Koreaner.
    • VWs Rekuperation in B bringt das Auto NICHT zum Stillstand, dafür muss die mechanische Bremse genutzt werden. Deshalb hat VW kein echtes One-Pedal-Driving.

    Das Empfinden ist bei jedem anders und dann u. U. noch kompliziert. Ich mag zwar B viel lieber, aber mein Fuß hat die Tendenz, vom Pedal weg zu gehen und ich lasse das Auto gerade auch den Hügel hinunter gerne rollen. Deswegen fahre ich in D, weil ich ansonsten, wenn der Fuß mal wieder leicht hochgeht, sofort rekuperiere und dann ja wieder auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen müsste. Und bergab müsste ich dann auf D stellen und danach wieder zurück, oder so feinfühlig sein, dass ich auch in B "ungebremst" rolle. Ist mir zu viel Arbeit, also bleibt es bei mir bei D und weit vorausschauendem Fahren, so dass ich über sehr sanftes Bremspedal ebenfalls fast nur rekuperiere.

  • Schon interessant wie da die Vorlieben auseinandergehen. Ich finde B viel weniger Arbeit, weil es viel direkter ist. Bergab rollen geht doch in B genauso, einfach bissl vom Gas bis er durch Rekup. soviel bremst dass du deine Wunschgeschwindigkeit hast. Bei D musst ja auch Bremsen beim runter rollen wenn man zu schnell wird.

  • Schon interessant wie da die Vorlieben auseinandergehen. Ich finde B viel weniger Arbeit, weil es viel direkter ist. Bergab rollen geht doch in B genauso, einfach bissl vom Gas bis er durch Rekup. soviel bremst dass du deine Wunschgeschwindigkeit hast. Bei D musst ja auch Bremsen beim runter rollen wenn man zu schnell wird.

    Naja, durch die Assistenten bin ich jetzt an ein „eingreifendes“ Fahren gewöhnt und ansonsten lasse ich das Auto machen. Das ist an Orten, wo ich mich nicht auskenne oder wenn ich es mal eilig habe 😉 anders, aber im Alltag empfinde ich es als angenehm, wenn ich wenig zum Fahrern beitragen muss. In B muss der Fuß aber konstant Druck auf das Strompedal ausüben und da verzichte ich dann doch gerne, wie auch auf das am Fahrstufenknopf drehen. Habe ich zu Beginn alles ausprobiert und jetzt meinen Weg gefunden. Ich empfand damals die Beschreibungen im Forum aber als sehr hilfreich und habe deshalb auch etwas weiter ausgeholt 😊

  • War ja kein Vorwurf oder irgendwas, nur eine Feststellung wie es jeder anders handhabt. Ich bin jemand der eh immer Druck auf das Pedal ausüben will, war beim Verbrenner schon so, finde ich als angenehmere Fußstellung für mich.

  • Ich fahre nur in D und immer mit dem Ökoassistenten. Für mich die Ideale Lösung. Alleine wegen diesem Assistenten werde ich wieder einen ID 3 Leasen Er hält immer den Abstand zum Vorderman, besonders schön bergab, bremst vor Kreuzungen und Kreisverkehren und bei Tempolimits und es funktioniert hier in Essen sehr gut. Auserdem bin ich froh wenn ich meinen Fuß immer wieder entspannen kann.

  • Dito.


    Klappt perfekt im ID. Nur die letzten Meter muss man auf die Bremse, stört mich persönlich aber Null.

    Mich auch nicht, aber eine Ampelerkennung würde ich noch nehmen 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe heute denn Id4 Move 77 KW bestellt mit allen Assistenten System und großen NAVI und wärmepumpe. Laut Händler soll er schon im März kommen, habe aber gleich noch nach der Jahres Zahl gefragt 😉 bin mal gespannt ob das so kommt glauben kann ich das fast nicht wenn man das heute so liest in der Presse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!