ID 4 Pure 52 kw Leasing Fragen

  • Hi,


    Der Leasingvertrag meines Verbrenners läuft bald aus und mein Autohändler hat mir ein gutes Angebot für einen ID4 Pure unterbreitet, jedoch hab ich noch ein Paar Detailfragen und hoffe. dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit E-Mobilität, deswegen möchte ich mich schonmal entschuldigen falls einige Fragen naiv wirken.


    Bei meinem alten Verbrenner hatte ich immer ein Lease & Care Wartungspaket dabei, mein Händler hat mir nun empfohlen es beim ID4 ebenfalls zu nehmen für ca. 35€/Monat.


    Nun habe ich hier im Forum in einigen Posts gelesen, dass diese Wartungspakete bei E-Autos nicht unbedingt nötig sind und man manchmal günstiger rauskommt wenn man die Wartung selbst bezahlt, so richtig sicher bin ich jedoch nicht was nun stimmt, kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Ein weiterer Punkt betrifft die Ladegeschwindigkeit des Pure, ich habe mich absichtlich für den kleineren Akku entschieden, da das Auto sowieso nur auf Kurzstrecken im Stadtgebiet bentutz wird, jedoch habe ich gelesen, dass der kleinere Akku eine langsamere Ladegeschwindigkeit hat.


    Lohnt es sich deswegen die Option "Maximale DC-Ladeleistung" dazuzubuchen?


    Danke schonmal im Voraus!

  • 35€ pro Monat extra sind €420 pro Jahr, also €840 alle zwei Jahre, die auch ein ID in die Wartung muss.

    Kostet diese nun €840? Weiß ich leider nicht, da ich meinen erst seit einem Jahr habe.

    Habe aber von €350 gelesen.

    Warum sollte ich also ein Wartungsvertrag lohnen?

    Ich habe mich deswegen dagegen entschieden.


    Zur Ladegeschwindigkeit:

    Wie oft fährst Du wirklich Langstrecke?

    Da kannst Du nur selber überlegen, ob sich der Aufpreis für ein paar Minuten mehr lohnt.

    Ich habe ein ähnliches Fahrverhalten wie Du, Hauptsächlich Innenstadt und kurz Landstraße zur Arbeit. habe aber Wallbox zu Hause.

    Habe mich trotzdem für die Max. DC entschieden, falls ich doch mal die Geschwindigkeit brauchen sollte, da war mir der geringe Aufpreis egal.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ....wenn ich das im VW-Konfigurator nachstelle, komme ich bei dem ID.4 Pure oder ID.4 Move nur auf 25,- € monatlich für das Wartungspaket H7?!


    Zudem soll es nach einigen Aussagen hier im Forum ja bei der Wahl des Wartungspakets über den Händler manchmal ja noch einen Rabatt geben, dann könnte es auf 20,- € im Monat hinauslaufen. Dann würden es knapp 500,- € in zwei Jahren sein - wenn du einen "hochpreisigen" Händler hast, könnte das dem Betrag der ersten Inspektion entsprechen.


    Wenn du das Auto für 4 Jahre least und kurz vor dem Ende einfach zurückgeben willst ohne die anstehende 2. Wartung machen zu lassen, könnte der Leasinggeber "meckern" - also würde ich die Kosten für die 2. Inspektion lieber auch mit einberechnen.


    Da ist es nun eine "persönliche" Entscheidung, ob man die Kosten für die Wartung in der monatlichen Gebühr "verschwinden" lässt oder sich dann alle 2 Jahre über eine 500,- € Rechnung aufregen will?!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich habe auch einen ID.4 Pure bestellt.


    Bei mir hätte sich das Lease & Care Wartungspaket nicht gelohnt. Gemäss meinem Händler kostet die Wartung (alle 2 Jahre) 450€.


    Die Max DC Ladung habe ich dazu gewählt.

    Ich fahre zwar eigentlich ausschliesslich nur Kurzstrecke, aber wenn ich doch mal eine längere Tour mache, möchte ich einfach den Komfort haben schneller an der Ladesäule fertig zu sein. Alleine auch aufgrund der Zukunftstauglichkeit des Fahrzeuges ist das m.M. eine gute Investition.

  • Ich kann Dich nur bestätigen.

    Ich fahre täglich 79 km je Richtung und lade i.d.R. an der Wallbox nachts zuhause - funktioniert auch im Winter!

    Die Max DC Ladung ist optimal bei längeren Fahrten und bringt etwas Zeit.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich habe den Pure jetzt einen Monat ich fahre damit am Tag mit Arbeit und dem Trainingsbetrieb zwischen 65 und 120km. Die erhöhte Ladeleistung habe ich nicht dazu genommen, da ich sie einfach nicht benötige. Vor allem Im Sommer beim PV Überschussladen ist er oft auch nur am Einphasigen laden.


    Das Wartungspaket habe ich nicht genommen, da es sich für mich rechnerisch nicht gelohnt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!