Fahren in Eis u. Schnee

  • Ich fahre mit meinem Buzz das erste Mal in die Skiferien. Die letzten hunderte Meter zum Hotel führen meist über nicht geräumten Schnee u. teilweise Eis.


    Was muss man bei einem eAuto berücksichtigen? Fährt man eher in Eco, Comfort, Sport? Was verändert der Heckantrieb?


    Winterreifen sind neu, Schneeketten für den Notfall dabei. Aber wenn es geht, will ich die Dinger nicht aufziehen.

  • Um das Drehmoment an den angetriebenen Hinterrädern etwas im Zaum zu halten würde ich die beschriebene Strecke im Eco-Modus fahren, da spricht das Strompedal etwas gefühlvoller an. Generell empfiehlt sich auf Eis und Schnee im D-Modus zu fahren. In B könnten durch die stärkere Rekuperation, wenn es dumm läuft, die Hinterräder auch mal kurz blockieren. Will man auch nicht.

  • Meine Wintererfahrungen bisher waren super. Die ganzen Stabilitäts-Helferlein machen einen Super-Job.


    Wenn bzgl. Traktion beim Anfahren gar nichts mehr geht, dann einfach kein Gas geben. Der Buzz baut dann gaaaanz langsam Moment auf (ähnlich wie bei einem Bordstein) und rollt dann im Kriechtempo los. Nur Geduld.

  • Meine Wintererfahrungen bisher waren super. Die ganzen Stabilitäts-Helferlein machen einen Super-Job.


    Wenn bzgl. Traktion beim Anfahren gar nichts mehr geht, dann einfach kein Gas geben. Der Buzz baut dann gaaaanz langsam Moment auf (ähnlich wie bei einem Bordstein) und rollt dann im Kriechtempo los. Nur Geduld.

    Da kann ich dir nur Recht geben.

    Die Fahreigenschaften eines e-Autos im Winter sind in meinen Augen überragend. Keinen Verbrenner kann man so einfach und stressfrei dosieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... und wenn man ja festsitzt kann man den ID freischaukeln durch umschalten R/V wie es passt. D. H. das Auto muss nicht stehen um die Fahrtrichtung zu Ändern..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!