AC Ladeleistung unter 7kW

  • Hi Alle,


    Ich hätte ne Frage zur AC Ladeleistung. Und zwar kann ich bei meinem Arbeitgeber im Parkhaus laden, dort gibt es tatsächlich geschätzte ~100 Ladepunkte. Dort kann man durch einen Spezialtarif der hiesigen Stadtwerke das Auto auch die volle Arbeitszeit angesteckt laden lassen. Nun ist mit in letzter Zeit aufgefallen, dass mein ID3 (77kW Batterie) Kurz nach dem Anstecken so gegen 8.30-9 Uhr die Ladeleistung deutlich runterregelt auf nur noch 5kW. Bei anderen externen Ladesäulen ist mir das so aktiv noch nie aufgefallen und ich hab immer wenn ich auf die App geschaut hab 10-11kW Leistung gesehen.

    Nun meine Frage, kann es sein, dass die Ladesäulen in unserem Parkhaus aktiv durch die Stadtwerke gedrosselt werden, da vll zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden?
    Das der ID die Leistung runterregelt bei kaltem Wetter wäre auch eine Möglichkeit aber dass er dann auf Dauer nur mit 5-6kW lädt kommt mir doch seeehr seltsam vor. Habt ihr so eine Drosselung schonmal gesehen?

    Den Stadtwerken hab ich mal ne Mail mit dieser Frage gestellt, bisher aber keine Antwort bekommen.


    Grüße


    Philipp

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ja, bei so vielen Ladepunkten theoretisch denkbar.


    Entweder nur zeitgesteuert (das Lastmanagement "denkt" dass zu dieser Zeit viele Fahrzeuge gleichzeitig laden) oder es waren tatsächlich viele andere Autos am Laden.


    War das Parkhaus voll?


    5kW ist ja auch nicht tragisch, sofern Du nicht ganz leer ankommst bzw. dort eh jeden Arbeitstag laden kannst.


    Hier im Forum gibt's auch schon einige bei denen der ID selbst mit AC wenig Leistung gezogen hat. Vermutlich wegen der Kälte und der,konservativen Herangehensweise VWs zur Akkuschonung.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Dass die Akkuheizung so viel benötigt über so eine lange Zeit wäre schon krass.

    Das Auto hatte heute um ~16.30 Uhr 86% und ich hab mit 25% gestartet. Ich lade das Auto nur alle paar Tage, die restlichen Tage fährt meine Frau. Deshalb lade ich es meist gern so voll wie möglich :) auch weil der Tarif relativ günstig ist!


    Scheint aber tatsächlich eine ziemlich aggressive Drosselung zu sein... Kurz nach 16 Uhr ging die Leistung erst auf 7 dann auf 8 und kurz vor dem abstecken war sie auf 11kw...

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Es kann defintiv sein das gedrosselt wird. In meiner Parkgarage wird auch gerade Ladeinfrastruktur installiert, da müssen aufgrund vollkommen bescheuterter Planung (Neubau in 2016, wer konnte das mit diesen Elektroautos ahnen...) 150kw für 50 Plätze reichen. Es liegt in deinem Fall zu 99% an der fehlenden Anschlussleistung die in das Parkhaus reingeht.


    Ich hab aber Beispielrechnungen gesehen und wie du selber merkst ist eigentlich immer genug Leistung vorhanden damit alle ihrer Wege fahren können. Wer nicht gerade jeden Tag 250km in die Arbeit einfach fährt sollte hier nie Probleme haben.

  • Dann wird es zeitgesteuert sein 😉


    100 Ladepunkte ist schon eine Ansage.


    Wie ist denn so in der Regel die Auslastung? Laden da schon viele Mitarbeiter ihre Autos, oder bist Du noch relativ allein?


    Ist aber eine tolle Sache wenn man in der Firma nebenher laden kann. Und bei 100 Ladeplätzen sollte man immer einen freien Platz finden.


    Zumindest derzeit noch 😉

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Wenn so viele Ladepunkte vorhanden sind ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit Lastgesteuert bedeutet das für alle Ladesäulen eine Gewisse Leistung bereit steht und diese wird dann eben aufgeteilt im besten fall und vereinfacht erklärt.

    Und kann ja sein das die Leistung hoch ist weil einfach kurz vor dir viele andere Feierabend gemacht haben und somit die Leistung wieder da war.

    Was eine 100% Auslegung bei 100 Ladepunkte bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

  • Wenn so viele Ladepunkte vorhanden sind ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit Lastgesteuert bedeutet das für alle Ladesäulen eine Gewisse Leistung bereit steht und diese wird dann eben aufgeteilt im besten fall und vereinfacht erklärt.

    Und kann ja sein das die Leistung hoch ist weil einfach kurz vor dir viele andere Feierabend gemacht haben und somit die Leistung wieder da war.

    Was eine 100% Auslegung bei 100 Ladepunkte bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    Ja das ist sicher der Grund.


    Mein Arbeitgeber hat hier in München auch ca 50 Ladepunkte bereitgestellt. Die werden sogar gefördert, ist also nicht nur nobel vom Arbeitgeber. Aktuell zahlen wir nicht mal was, weil seit Monaten umgestellt werden soll (das ist noble vom Arbeitgeber). Umgestellt wird auf the Mobility House. Die sind ja bekannt dafür, Lastmanagement für netzdienliches Laden zu unterstützen. Wir hatten aber vorher schon Lastmanagement, weil nur 3 x 50 KW am Parkhaus liegen und die muss man sich dann eben teilen.


    Bei 8 Stunden Arbeit habe ich das aber noch nie daran gemerkt, dass er mal nicht voll wurde und ich fahre manchmal 200 km (100 abends und am nächsten Tag 100 zurück zur Arbeit), muss also durchaus 40 kWh ziehen.

  • Eben und dann ? ....Kommt dann das große Hauen und Stechen oder..... wer am meisten zahlt, kriegt den Ladeplatz?


    Tschau

    Gutsch


    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich hab keine Glaskugel 😉


    Aber es wird ja nicht jeder jeden Tag laden müssen.

    Wie groß die Firma ist weiss ich auch nicht.


    Vielleicht dürfen die einen an geraden, und die anderen an ungeraden Tagen laden.


    Und so viele Kilometer nach Hause werden alle auch nicht haben.


    Es werden sich schon Lösungen finden.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Kann Deine Ladestation nicht sagen, was los ist?


    z.B.

    ENBW macht auf dem Display der Säule die Bemerkung, dass die Ladeleistung vom Fahrzeug begrenzt wird.

  • Kann Deine Ladestation nicht sagen, was los ist?


    z.B.

    ENBW macht auf dem Display der Säule die Bemerkung, dass die Ladeleistung vom Fahrzeug begrenzt wird.

    Also unsere zeigen nur an, wenn die Ladung vom Fahrzeug pausiert wurde, bspw , wenn ich erstmal nur bis 80 % lade und dann kurz vor Abfahrt auf 100.

    Zusätzlich dann die geladenen kWh aber nicht mal die aktuell Leistung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!