Navigation - Berücksichtigung der (privaten) Wallbox

  • Es geht ihm um eigene Lademöglichkeiten! So schreibt er!


    Eigene Lademöglichkeiten sind keine öffentlichen Lademöglichkeiten! Aus diesem Grund werden diese Lademöglichkeiten in kein Navigationssystem aufgenommen!

  • Seid ihr Verheiratet? ;) :)  
    Man muss der Frauenstimme von Navi nicht gehorchen und kann so nachhause Fahren.

    Wenn nötig die geplante Ladestation einfach im Navi löschen.
    Ich lade sehr selten nach dem Plan des Autos da ich die Kriterien Kosten und Einkehrmöglichkeit priorisiere.

    Im Übrigen: Mit "abgeschaltetem" Navi navigiert Heidi grundsätzlich sowieso nach Haus. (wg. Staumeldungen etc.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es geht ihm um eigene Lademöglichkeiten! So schreibt er!


    Eigene Lademöglichkeiten sind keine öffentlichen Lademöglichkeiten! Aus diesem Grund werden diese Lademöglichkeiten in kein Navigationssystem aufgenommen!

    Hast es leider immer noch nicht verstanden.


    Mein Auto kennt übrigens mein „Zu Hause“ und meine „Arbeit“ und trotzdem kommen bei mir nicht alle Leute vorbei die „nach Hause“ wollen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hast es leider immer noch nicht verstanden.


    Mein Auto kennt übrigens mein „Zu Hause“ und meine „Arbeit“ und trotzdem kommen bei mir nicht alle Leute vorbei die „nach Hause“ wollen.

    Ich habe es eigentlich auch nicht verstanden.

    Selbst wenn das Ziel statt zuhause ein Ladestation ist würde der ID eine Ladestation einfügen wenn 20 % eingestellt sind und zuhause nach seiner Rechnung nur noch ca. 19 % drin sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist klar! Er will aber die Wallbox in der Firma angezeigt bekommen.


    Hast es leider immer noch nicht verstanden.


    Mein Auto kennt übrigens mein „Zu Hause“ und meine „Arbeit“ und trotzdem kommen bei mir nicht alle Leute vorbei die „nach Hause“ wollen.

    Genau, weil Deine Wallbox „zuhause“ und die Wallbox „Arbeit“ nicht in den Öffentlichen Navidaten eingepflegt sind und auch nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das will er (und ich) auch gar nicht.


    Was wir wollen (ich spreche jetzt einfach mal für RELA mit und hoffe wir sind da am gleichen interessiert):

    Ich möchte an Zielen die als „Ladeort“ gespeichert sind oder an Standardzielen wie „Arbeit“ „Home“ sagen können „darf mit x Restreichweite erreicht werden“ unabhängig davon was meine generelle Einstellung zu restreichweiten ist. Damit würde das Nacigstionsystem dann nicht mehr versuchen mich kurz vor der Arbeit nochmal an eine öffentliche Ladestation zu schicken.
    dafür muss die Ladestation NICHT in die öffentliche Datenbank eingepflegt werden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dann würde ich die eingestellte Restreichweite verändern oder die Hinweise ignorieren, wenn ich sicher einschätzen kann (SOC), dass ich die angesprochenen Ziele auch erreiche!

  • Bei meinem ID kann ich beim Abspeichern eines Favoriten angeben ob es eine Lademöglichkeit an dem Ort gibt. Damit kann ich z.B. mit 8% SoC daheim ankommen.

    Diese Möglichkeit habe ich bei mir auch (ID.5, SW 3.5), siehe Bilder.


    Habe die Funktion noch nicht getestet, wie es sich dann in der Navigation verhält.


    Aber für mich impliziert es, dass die Navigation die Lademöglichkeit beim Favoriten berücksichtigen sollte und man so mit geringem Ladestand dort ankommen könnte.


    Favorit mit Lademöglichkeit hinzufügen

    (Rechts neben dem Herz ist die „Lademöglichkeit-Funktion“)

    IMG_1007.jpg


    Lademöglichkeit beim Favoriten entfernen:

    IMG_1006.jpg

  • Diese Möglichkeit habe ich bei mir auch (ID.5, SW 3.5), siehe Bilder.......

    Super Tipp.

    Danke dafür. Ich hatte regelmäßig das selbe Problem wie RELA63. Ich werde das testen.

    LG und ein erfolgreiches/knitterfreies und ID-problemloses Jahr 2024

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!