Spiegel ausklappen mit Hindernis?

  • Moin,


    bekommen die Spiegel eigentlich beim automatischen Ausklappen irgendwann mit, wenn ein Hindernis neben dem Auto steht und klappen dann nicht aus?


    Der ID.3 hat ja leider immens weit ausladende Spiegel. Was passiert, wenn direkt neben dem Auto ein Hindernis steht und der Spiegel keinen Platz zum Ausklappen hat?

    Wir haben gestern kurz getestet und ich hab mich direkt neben das Auto gestellt. Da wurde ich vehement zur Seite gedrückt. Ich wollte es aber natürlich auch nicht drauf ankommen lasen.


    Insofern ist nur klar, dass es offenbar keine Sensoren gibt. Knirscht es einfach irgendwann? Hakt da was aus?


    Was mache ich, wenn sich mal jemand sehr eng rechts neben mich stellt? Warten, bis er wegfährt, weil sonst mein Spiegel und sein Auto demoliert werden?



    Grüße, Ingo

  • Was mache ich, wenn sich mal jemand sehr eng rechts neben mich stellt? Warten, bis er wegfährt, weil sonst mein Spiegel und sein Auto demoliert werden?

    Wenn jemand so dicht neben dir steht, dass beim Ausklappen der Spiegel diese das andere Auto touchieren würden, dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen. Nämlich wie ich dann überhaupt ins Auto käme - die Tür bekämst du ja auch nicht entsprechend weit auf.


    Ich fahre seit über zehn Jahren diverse Autos mit automatisch ein- und ausklappenden Spiegeln und habe das von dir beschriebene Problem auch in engen Parklücken noch nie gehabt.

    Wenn es doch mal extrem knapp war (z.B. eine doofe Säule), dann habe ich den Spiegel vorher manuell eingeklappt - dann bleibt er auch angeklappt, selbst wenn automatisches Ausklappen an sich aktiviert ist. Ich bin zuversichtlich, dass dies bei VW auch so ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So ein Auto hat ja bekanntlich zwei zum Einstieg taugliche Seiten. ;)

    Es könnte also sein, dass rechts daneben jemand eng steht, was mich beim Einsteigen von links nicht behindern würde.


    Genau diese Zuversicht, dass beim manuellen Einklappen auch nichts automatisch wieder ausklappt, hätte ich gerne irgendwie bestätigt, bevor es schief geht. Aber mal schauen, nächstes Wochenende werde ich mein Auto wohl abholen und dann kann ich zumindest das selbst probieren. Nur das mit dem Hindernis wollte ich halt auch dann ungerne selbst testen.

  • Es ist so, wie von exifdata beschrieben: Wenn Du die Spiegel z.B. vor dem Einparken manuell einklappst, fahren sie erst wieder aus, wenn Du die manuell ausklappst.

  • Kann ich bstätigen, habe eine ziemlich enge Einzelgarage und komme durch das Tor nur mit eingeklappten Spiegeln. Klappe die also vorher manuell ein und dann eben manuell wieder aus wenn ich wieder aus der Garage rausgefahren bin. Das klappt ziemlich zuverlässig.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Wenn ich die Spiegel meines ID.3 mit dem Hochdruckstrahl bei der Autowäsche direkt besprühe, dann klappen diese automatisch ein. Irgendeine Erkennung muss es da zumindest geben (zumindest wenn schon ausgeklappt).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wenn ich die Spiegel meines ID.3 mit dem Hochdruckstrahl bei der Autowäsche direkt besprühe, dann klappen diese automatisch ein. Irgendeine Erkennung muss es da zumindest geben (zumindest wenn schon ausgeklappt).

    Kann es sein, dass du Keyless Access hast und durch den Hochdruckstrahl das Auto "abschließt"? Das wäre für mich die naheliegendere Erklärung.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kann es sein, dass du Keyless Access hast und durch den Hochdruckstrahl das Auto "abschließt"? Das wäre für mich die naheliegendere Erklärung.

    Hmm, dachte dass es die Spiegel selbst sind - werde das nächste Mal genauer schauen ob ich mit dem Hochdruckstrahl die Schliessfunktion versehentlich erwische - daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hmm, dachte dass es die Spiegel selbst sind - werde das nächste Mal genauer schauen ob ich mit dem Hochdruckstrahl die Schliessfunktion versehentlich erwische - daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Genau das passiert bei mir bei meinem aktuellen Auto jedes Mal x-fach, wenn ich das Auto in der SB-Waschbox abspritze und in die Nähe der Türgriffe komme.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!