Anzeige der gefahrenen km Langzeit unterschiedlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen das Update auf Version 3.2 erhalten und seither eine unterschiedliche Anzeige für den Langzeit Kilometerstand.

    Die angezeigten km im Fahrzeugstatus weichen seither vom Langzeit km stand ab. Habe ein Bild angehängt wo die unterschiedlichen Stände zu sehen sind.


    Bei dem Update gab es Probleme und es war von der Werkstatt mal kurz der Verdacht, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Das Update konnte erst mit einem speziellen Code, der von VW angefordert werden musste, fertiggestellt werden.

    Kennt das Problem jemand?

    Hat jemand ne Idee, was hier die Ursache ist? Hat das Steuergerät doch einen Macken, wurde das Update nicht richtig fertiggestellt?


    Danke und Grüße

    Björn

  • Der Langzeitkilometerstand von 30Tsd Kilometern ist sehr ungewöhnlich. Eigentlich resettet er sich nach ein paar Tausend Kilometer regelmäßig von selbst.

    Das war einmal bei den älteren Software-Versionen. Ich glaube alle 10.000km. Mittlerweile wird da nichts mehr resettet

  • Das rechte Bild zeigt doch gar nicht "Langezeit", oder? Auf dem Icon drunter (Verbrauchsdaten) kann man Langzeit sehen und der sollte dem linken Bild entsprechen.

    Was du rechts siehst ist der gesamte km-Stand des Autos, den du (anders als Langzeit) nicht zurücksetzen kannst. Das, was dir auch im kleinen Display angezeigt wird, wenn du noch nicht Start gedrückt bzw. die Bremse getreten hast. Das weicht bei mir auch von Anfang an ab. Vermutlich wird vor Übergabe Langzeit noch Mal auf 0 gesetzt.


    Edit: Nicht ganz richtig gelesen. Bist du denn sicher, dass die km-Stände Langzeit und Status vorher gleich waren? Bei mir waren sie es wie gesagt von Anfang an nicht. Auch so etwa 50km Abweichung wenn ich es richtig im Kopf habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • genau, rechts ist der Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs und links der Langzeitzähler. Haben beide nix miteinander zu tun.


    Meinen Langzeitzähler resette ich immer, wenn ich die Reifen wechsle.

  • Du kannst bei der Ansicht am grossen Bildschirm wählen zwischen der Anzeige Langzeit km und Gesamt km. Der Unterschied liegt, wie bei HesselD4 schon geschrieben, darin dass die Gesamt km Anzeige auch die km beinhaltet die schon gefahren wurden bevor das Auto an dich übergeben wurde wo man in der Regel den Langzeit Wert auf Null setzt. Das beinhaltet die paar Meter im Werk und bezüglich dem Transport vom Hänger zum Autohaus und deren Bewegungen auf ihren Hof und eine Testfahrt (falls sie eine gemacht haben) bevor sie das Auto an dich übergaben. Bei mir sind es nur 7 km Unterschied. 50 km Unterschied veranlasst zu diversen Spekulationen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Das rechte Bild zeigt doch gar nicht "Langezeit", oder? Auf dem Icon drunter (Verbrauchsdaten) kann man Langzeit sehen und der sollte dem linken Bild entsprechen.

    Was du rechts siehst ist der gesamte km-Stand des Autos, den du (anders als Langzeit) nicht zurücksetzen kannst. Das, was dir auch im kleinen Display angezeigt wird, wenn du noch nicht Start gedrückt bzw. die Bremse getreten hast. Das weicht bei mir auch von Anfang an ab. Vermutlich wird vor Übergabe Langzeit noch Mal auf 0 gesetzt.


    Edit: Nicht ganz richtig gelesen. Bist du denn sicher, dass die km-Stände Langzeit und Status vorher gleich waren? Bei mir waren sie es wie gesagt von Anfang an nicht. Auch so etwa 50km Abweichung wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Ja, ich bin mir sicher und nachdem das Update erneut durchgeführt wurde, sind beide Werte wieder gleich.

  • Ja, ich bin mir sicher und nachdem das Update erneut durchgeführt wurde, sind beide Werte wieder gleich.

    Also ist jetzt alles wieder so, wie du es haben willst?

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!