Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Nein. Eine solche Möglichkeit gibt es nicht.


    Aber "festgerostet" war mein Auto bislang auch noch nie.

    Bei mir zweimal. bei anderen ist das auch mehrfach aufgetreten.

    Mein Versuch, das für die Zukunft zu verhindern, bestand darin, bei passender Gelegenheit während der Fahrt auf N zu stellen und kräftig zu bremsen, weil dann wirklich die Bremsen benutzt werden. Bisher scheint es geholfen zu haben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bekomme jetzt im Januar neue Bremstrommeln und Beläge. Mal sehen, ob der Effekt dann weg ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe das Problem jetzt im Winter mit den angerosteten Bremsen bei meinem ID.3 auch immer wenn er länger als ein Tag in der Tiefgarage steht (immer Plusgrade).

    Gibt es eine Möglichkeit die Bremsen beim Parken nicht anzuziehen?

    Bei meinem alten eAuto hatte ich eine "alte" Seilzughandbremse die ich in der Tiefgarage nie angezogen habe – damit hatte ich auch nie angerostete Bremsbeläge.

    Die Bremsen sind nicht Festgefroren.

    Reinige die Bremse durch Betätigen in Stellung N (um die Rekuperation auszuschalten). Am besten an einem längeren Hang.

    Mehrfach hintereinander um die Bremsen zu erhitzen und evtl vorhandenes Wasser (=> Rost) zu entfernen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich muss gestehen, das ich das problem noch nie hatte. Und ich fahre eigentlich immer so, das ich die Rekuperation nutze, also auf stärkere bremsungen verzichte. Auch steht der ID draußen, bei strömenden regen. Und teilweiser längere Zeit ohne Bewegung. Es hat noch nie geknallt...

  • Es soll angeblich neue, verbesserte Teile geben, die dieses Problem beheben sollen.


    Das Freibremsen über N bringt bei den Betroffenen meist nur kurzfristige Abhilfe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte das mit meinem Polo BJ2005 auch. Das Autohaus hat davon gesprochen, dass das normal ist im Winter bei Trommelbremsen…

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Normal ist das sicherlich nicht. Wir fahren auch noch Alte Autos mit Trommelbremsen ( Golf 1 und Golf 2). Und die Trommelbremsen sind im Winter nie festgehangen, obwohl sie als Allgagsfahrzeug am Straßenrand parkten.


    Problem ist wohl eher das es bei den Trommelbremsen gewisse Informationsverluste gibt. jahrelang wurden diese kaum eingesetzt und jetzt ist das wieder Neuland.

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • golfcab93 beim MEB wurden die auch komplett neu entwickelt insbesondere im Hinblick auf die elektronische Parkbremse.


    Das ist also tatsächlich in gewissen Teilen Neuland ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe diese Woche gerade auf Garantie neue Trommeln und Beläge bekommen, bin mal gespannt, ob das was gebracht hat.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hatte das mit meinem Polo BJ2005 auch. Das Autohaus hat davon gesprochen, dass das normal ist im Winter bei Trommelbremsen…

    Das hat mit Trommelbremsen gar nichts zu tun, der beschriebene Effekt ist ein Problem von Autohold. Mein Tiguan, BJ 2012, hat hinten Scheibenbremsen und zeigt je nach Witterung die selben Effekte. Festkleben der Beläge und beim langsamen Losfahren ein Rucken und dumpfes knallartiges Geräusch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hat mit Trommelbremsen gar nichts zu tun, der beschriebene Effekt ist ein Problem von Autohold. Mein Tiguan, BJ 2012, hat hinten Scheibenbremsen und zeigt je nach Witterung die selben Effekte. Festkleben der Beläge und beim langsamen Losfahren ein Rucken und dumpfes knallartiges Geräusch.

    Das wäre vlt. die Erklärung wieso ich das Festbacken noch nie hatte. Ich nutze AUTOHOLD nie.

  • Autohold ist meines Wissens nach aber nichts anderes als wenn du manuell an der Ampel die Bremse drückst - nur dass das hier dein Auto für dich simuliert. Daher sollte es hier (eigentlich) keinen Unterschied geben (die Bremse wird durch das Auto vielleicht doller gedrückt als man das per Fuß machen würde)


    Ich hatte das bei meinem Golf 7 übrigens auch ab und an (der hatte hinten Scheibenbremsen) im Winter.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das wäre vlt. die Erklärung wieso ich das Festbacken noch nie hatte. Ich nutze AUTOHOLD nie.

    Das ging mir gerade auch so durch den Kopf. Ich benutze autohold auch nicht und hatte dieses Festbacken auch noch nicht.

    Benutzen den die Leute, wo es so ist, das autohold?🤔

  • Für Euer Brainstorming meine Erfahrungswerte aus einem anderen Fahrzeug mit Trommelbremse (Laufleistung 15.000 km p.a. - vor HomeOffice 30.000 km p.a.):


    Meine Frau fährt seit vielen Jahren Smart fortwo - der hat hinten auch eine Trommelbremse.

    Festfrieren mit dem "Knall"-Effekt im Winter oder im Sommer nach 2-4 Wochen Standzeit (Urlaub und anschließendem Homeoffice z.B.)

    sind da auch vorhanden!


    Als es mal besonders schlimm war hat mein Schrauber (keine Smart-Werkstatt) die Trommel zerlegt - gereinigt und es ging ein halbes Jahr wieder.

    Das Fahrzeug hat eine klassische Handbremse und kein Auto-Hold bzw. el. Parkbremse.


    Im Winter stellen wir das Baby in Automatik "P" ab und lassen die Handbremse offen.

    Ich habe gehört, daß das im ID so nicht klappen soll.


    PoWder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!