Kann ein ID eigentlich gehackt werden?

  • Bei Smartphones kann es passieren.

    Aber wie gesichert sind eigentlich unsere rollende Computer?


    Wenn selbst Behörden, Kraftwerke uvm. sich einen Virus einfangen können, könnte es auch meinem ID passieren?

    Und falls ja, könnte damit Schlimmes angerichtet werden?


    Ich habe hier noch nichts darüber gehört. Wären Sorgen in diese Richtung unbegründet?

    Gruß Richard

  • Grundsätzlich kann jedes Computersystem gehackt werden, es ist eine Frage des Aufwands. Und ein Auto ist ein fahrender Computer. Aber das gilt auch für halbwegs aktuelle Verbrenner.

    Aktiv ausgenutzte Schwächen sind mir nicht bekannt, abseits der Freischaltung von kostenpflichtigen Features.

  • Ich sage mal so, gehacked werden kann so ziemlich alles, was irgendwie vernetzt ist... Was dabei rauskommen kann, ist zum Beispiel sowas: Hacker steuern Jeep Cherokee fern | heise online


    Allerdings hat sich die Automotiv-Welt seitdem doch schon ein gutes Stück weiter entwickelt und die Hürden für Hacker haben sich deutlich erhöht. Daher mache ich mir persönlich recht wenig sorgen darüber...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wenn selbst Behörden, Kraftwerke uvm. sich einen Virus einfangen können, könnte es auch meinem ID passieren?

    Also bei den ersten beiden ist das hausgemacht, ausgenommen AKW, da dürfte für den Zugriff von außen der Faktor um ein vielfaches höher liegen. Die häufigste Ursache sitzt meist vor dem Bildschirm.


    Bei den ID's könnte man sich vielleicht mal Gedanken über die verwendeten Dongle oder Car Scanner machen, bzw über die verwendeten App's und die dadurch mögliche Verbindung ins Internet. Einige haben die Dinger ja im Dauereinsatz im Fahrzeug stecken. Ich glaube nicht, dass von denen ein einziges Produkt zertifiziert ist. ;) 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt bei mir einen OBD Intrusion Alarm, wenn man den Dongle stecken lässt und das Fahrzeug abschliesst. Sprich: die Alarmanlage brüllt die ganze Straße zusammen.


    Ich weiss jedoch nicht, ob alle IDs diese Alarmfunktion haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!