Info zu Entladung im Stau im Winter

  • Moin,


    Gestern stand ich mit dem ID4 (Mit WP) auf der A1 für 4 Stunden im Stau. Winterliche Temperaturen um 0 Grad. Im Auto Sitzheizung Stufe mittel, Lenkradheizung aus, Innenraum Temperatur 22 Grad. Licht aus. Weihnachtsmusik leise im Hintergrund.


    Verbrauch ca. 1% pro Stunde. Das fand ich schon super.


    Ich dachte, ich schreibe das mal hier rein, falls es jemand interessiert.


    Gruß aus den Norden,

    Alex

  • Immerhin ein positives Ergebnis der Fahrt. Aber 4 Stunden Stau ist schon wirklich übel. Der Verbrauch ist noch etwas niedriger, als ich gedacht hätte. Hast du eine Wärmepumpe?

  • Moin Laubwolf,


    Ich bin sehr viel beruflich unterwegs, also schon viel auf den Straßen erlebt. Aber wenn neben Polizei, Feuerwehr und Sanis noch ein Leichenwagen durch die Gasse fährt, wird man innerlich sehr still.

    Zu deiner Frage. Ja, ich habe eine Wärmepumpe.

    Viele Grüße, Alex

  • Danke. Ich habe auch positive Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte vergessen, die morgentliche Klimatisierung für die Folgetage abzuschalten, als ich den ID.4 am Sonntag mit 29% im Freien abgestellt hatte und die kommenden Tage nicht mehr unterwegs war. Sonntag bis Mittwoch waren die nächtlichen Temperaturen ca. -12 bis ca. +2 Grad steigend, Mittwoch dann Kurzstrecke bei voller Heizung und war dann immer noch bei 27%.

  • Danke für Eure Echterfahrungen! Bin nächste Woche auch im Osten unterwegs und es ist mit reichlich Verkehr zu rechnen! Jetzt habt ihr mir eine Sorge genommen!!!

  • Die Fahrt in den Osten wird der erste richtige Härtetest für uns ! Meine Frau ist beim ID4 eher skeptisch..... wollte das ich bei meinem BMW Benziner bleibe...


    Fährt selber einen I3 (vorher Smart) und hat ein wenig Angst vor der Reichweite. Sind halt 1500 km ! Aber ich bin da optimistisch und plane jeweils Ladestopps nach 270 km! Bin gespannt.... Weil Happy Wife, happy Life.... ! Umgekehrt ist es leider auch so.....

  • Sind halt 1500 km ! Aber ich bin da optimistisch und plane jeweils Ladestopps nach 270 km! Bin gespannt.... Weil Happy Wife, happy Life.... ! Umgekehrt ist es leider auch so.....

    ...mach´s dir entspannter und lass das Auto die Ladeplanung über das Navi machen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Spannend ist ja, dass sich die Verbrenner Fahrer immer mehr über die Reichweite Gedanken machen, als die e Fahrer. Zurück zum Thema, hier habe ich auch Schauermärchen gehört, Angst vor dem erfrieren, Chaos auf den Straßen im Winter durch liegen gebliebene e Autos etc. Alles völliger Quatsch.


    Gruß, Alex

  • Da gibt es auch nette Videos von Car Maniac im Winter bei sich auf dem Stellplatz oder auch beim ADAC in der Kältekammer (-21° C). Wenn man den Akku durch Stehen in der Vollsperrung leer bekommen will, muss man schon einiges an Zeit mitbringen 😉

  • Die Sorge ist unbegründet. Die Straßen dort sind weitaus besser ausgebaut als im Westen.

    So! Sind gestern 720km eine Richtung gefahren ! 2 kleine und 2 größere Staus gehabt ! Reisezeit 9,5 Stunden ! Es waren 2 Ladestopps notwendig! Leider einmal 1 Stunde weil Ladesäule defekt und die Total Ladesäulen nicht mit ADAC Karte funktionierte! Musst am MC Donald auf einen ID5 warten der brauchte noch 20 Minuten !

    Für mich kein Problem !

  • Kleiner Tipp für die Zukunft… mindestens eine 2. Ladekarte dabei haben…

    Ich habe mer als 2 ;)

    Damit sicher auch wirklich sicher ist :D

  • Danke für den Tip mit der 2. Ladekarte ! Habe einen bestellt... für den Fall der Fälle..


    Auf der Rückfahrt habe ich 3 Ladestopps eingelegt, da ich nur mit 80% los bin !

    Erster Stopp waren 45 Min. (Waren aber einkaufen beim Netto dabei)! Die nächsten 2 Stopps waren jeweils 20 Minuten, da der Wagen in der Zeit von 10 auf knapp über 60% lädt! Das fand ich persönlich zum Reisen entspannter! Ich fahre meisten s mit TP und lasse den Wagen rollen! Also max. 130 kmh !


    Sind trotz eines Staus nach 9 Stunden angekommen. Also ca. 1 Stunde später als sonst im Verbrenner! Finde ich aber absolut ok !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!