Volkswagen App fragt beim Start jedes mal nach Zustimmung

  • Nope, alles schon probiert.

    Selbst wenn die App im Hintergrund weiterläuft.

    Ein Aufrufen führt zur erneuten Zustimmungspflicht.

  • Wenn du halbwegs den Datenschutz wahren willst, müsstest du

    * Werksreset

    * Entzug aller Berechtigungen für VW u. Apps

    * löschen der App

    * Offline-Modus

    durchführen.

    Vorteile:

    * mehr Datenschutz (auch hier dürften aber noch Daten zu VW abfließen)

    * schnellerer Start des Infotainment lt. eigenem Experiment

    * keine nervenden Meldungen der App "Fahrzeugservice" mehr, in 616 Tagen ist der nächste Service fällig etc.

    Nachteile:

    * keine Kommunikation der App mit dem Fahrzeug mehr möglich (angesichts des geringen Funktionsumfangs u. der häufigen Störungen fast verschmerzbar)

    * keine Online-Verkehrsmeldungen mehr u. Ersatz wie GoogleMaps etc. wird benötigt u. das eigene Datenvolumen belastet.


    Es nervt in der Tat, bei praktisch jedem Aufruf der App den Datenschutzbestimmungen zustimmen zu müssen, scheint aber momentan "in Mode" zu sein, für meine App vom Wechselrichter wird das mindestens 1x täglich verlangt.


    Näheres müsste man unter Datenschutzmängel bei VW und anderen Automobilherstellern etc. weiterdiskutieren.

  • Ist anscheinend so gewollt. Das gleiche gibt es ja auch im Startbildschirm im Auto.

    Ich würde es ja teilweise als Sicherung für den Nutzer noch verstehen, aber als Vielfahrer der mehrmals am Tag im im gleichen Auto als einziger Fahrer sitzt und nur mal kurz aussteigt ist das allers sehr nervig und doch auch ärgerlich.


    Also, wenn es so sein soll, dann bitte liebe VW-Profis sagt es doch und der Nutzer kann das als gegeben hinnehmen und muss nicht nach einem Fehler im Sytem suchen ;)


    Ist anscheinend so gewollt. Das gleiche gibt es ja auch im Startbildschirm im Auto.

    Ich würde es ja teilweise als Sicherung für den Nutzer noch verstehen, aber als Vielfahrer der mehrmals am Tag im im gleichen Auto als einziger Fahrer sitzt und nur mal kurz aussteigt ist das allers sehr nervig und doch auch ärgerlich.


    Also, wenn es so sein soll, dann bitte liebe VW-Profis sagt es doch und der Nutzer kann das als gegeben hinnehmen und muss nicht nach einem Fehler im Sytem suchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frantec () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frantec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Probiert mal nach öffnen der App (bevor die Abfrage erscheint) sofort einen Menüpunkt auszuwählen. Bei mir war dann Ruhe mit der Abfrage.

  • Hier iOS, aktuelle Appversion.

    Ich nutze die App täglich.

    Ich bekomme eine solche Meldung nicht.

    Auf dem Android-Gerät meines Sohnes und meiner Frau startet die App ebenfalls ohne Meldung.

  • Merkwürdig ?

    Kann das an dem Update der VW-App liegen.

    Vorher hatte ich diese Meldung auch nicht. Das Update habe ich für 3 Tagen gemacht und eigentlich danach auch immer diese Abfrage.

  • Merkwürdig ?

    Kann das an dem Update der VW-App liegen.

    Vorher hatte ich diese Meldung auch nicht. Das Update habe ich für 3 Tagen gemacht und eigentlich danach auch immer diese Abfrage.

    Ich habe die aktuellste Version installiert unter iOS und iPadOS und bekam diese Abfrage auch jeweils nur 1x. Ich denke, da klemmt wieder was bei den Servern für bestimmte Nutzergruppen. Einfach abwarten. Wie immer.

  • Kann das an dem Update der VW-App liegen.

    Das Update kam vor 5 Tagen bei mir auf 3.2 (Android)


    Könnte das auch am Server liegen?

    Gestern nachmittag und heute morgen hat unser id öfter nicht synchronisieren können.


    Wenn ein ähnliches Problem auch bei der Zustimmung vorhanden ist könnte es ja sein das immer wieder bestätigt werden muss wenn die bereits getätigte Bestätigung nicht korrekt auf dem Server landet.

  • Habe iPhone 13 mini mit Software 17.1.2, App Version 2.21.2.


    Bei mir kommt das nicht vor. Habe das einmal bestätigt, seitdem ist Ruhe.


    Gerade eben noch einmal getestet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn man die App schließt ( also bei iOS hoch wischen ),kommt ständig die Abfrage.. vermute einen Bug in der App

  • Wenn man die App schließt ( also bei iOS hoch wischen ),kommt ständig die Abfrage.. vermute einen Bug in der App

    Stimmt. Muss meine Aussage von vorhin auch zurücknehmen. Sobald die App aus dem Speicher raus ist, wird wieder gefragt.

  • Wie gesagt, ist bei mir nicht so.


    Wenn ich die App neu Öffne, die Bestätigung gebe und dann, ohne zu schließen auf den homescreen wechsle muss ich die Bestätigung erneut geben wenn ich die geöffnete App wieder aufrufe.

    Das gleiche beim Widget: Die App ist im Hintergrund offen und wenn ich im Widget den Status aktualisiere lande ich in der App weil ich zustimmen muss.


    (Android 13 und App 3.2)


    Jetzt musste ich sie sogar 2 x direkt hintereinander bestätigen ^^ gefolgt mit der Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen" :D

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Auch nach dem Hochschieben, also beenden der App, startet die App das nächste Mal ohne Abfrage.

    iOS 17.1.2 und aktuelle App-Version.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!