Ladestrom sinkt kontinuierlich

  • Meines Wissens kann das Auto das doch gar nicht. Es kann pro Phase nur 16 A ziehen.

    Der MEB kann einpahsig 32A laden um ohne Hardwareänderung auch in "einphasigen" Ländern verkauft werden zu können.

    Es werden vermutlich 2 Phasen im ID paralle betrieben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Findet bei AC Laden überhaupt eine Akkukonditionierung statt ?

    Aufgrund der Temperatur konnte ich einige Tests machen und musste feststellen, dass die Akkuheizung von 2.3 auf 3.2 deutlich stärker geändert wurde, als ich bisher wusste. Alle Aussagen gelten und ohne angeschlossenes Ladekabel, da am Standort mit Ladekabel der Akku nicht mehr kalt genug wird.


    2.3 OTA: Sobald die Standheizung anging, hat der Akku volle Pulle bis auf die Solltemperatur geheizt, auch wenn die Standklimatisierung nur kurz an war, z.B. weil man etwas aus dem Auto geholt hat. Ob ohne vorherige Standheizung die Akkuheizung beim Laden lief, hatte ich nicht ausprobiert.

    3.2: Der Akku wird mit einer kurzen Verzögerung nur noch während der Fahrbereitschaft und bei Vorheizung über Timer geheizt. Und das zumindest beim Fahren sehr langsam mit einem Bruchteil der maximalen Heizkapazität, so dass die Erwärmung extrem langsam passiert. Es gibt keine Akkuheizung beim Öffnen (mit automatischer Standheizung für einige Minuten), bei manuellem Start der Standheizung oder beim AC Laden nach einer Fahrt, auch wenn der Akku noch Minusgrade hat. Beim DC Laden läuft im Gegensatz dazu bis auf über 20 Grad Akkutemperatur die Akkuheizung auf maximaler Stufe mit.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe heute Nacht 4h lang AC geladen bis 65% und hatte heute auf der kompletten 60km Strecke eingeschränkte Rekuperation.
    Verstehe nicht, warum man den Akku nicht heizt

  • Ich habe heute Nacht 4h lang AC geladen bis 65% und hatte heute auf der kompletten 60km Strecke eingeschränkte Rekuperation.
    Verstehe nicht, warum man den Akku nicht heizt

    Der Akku wird durchs Laden warm wenn bis vor Abfahrt möglichst bis 80% geladen wird.

    Mit der ersten Software 2020/2021 sprang die Akkuheizung auch bei unter 10 Grad deutlich später an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also meine Erfahrung ist daß durch Laden mit 10kW sich der Akku nicht nennenswert erwärmt.

    Pro Stunde >1 Grad, je kälter desto mehr.

    Von Nextmove am ID3 mit Dogel gemessen.

    ... Und von mir durch Erfahrung bestätigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aus meiner Sicht würde das Vorheizen des Akkus auf eine Temperatur, wo die volle Rekuperation zur Verfügung steht den Vorteil durch eine höhere Rekuperation nicht aufwiegen können. Kurzum das Vorheizen kostet mehr Energie, als man durch z.b. die Fahrt zum Job wieder reinholen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!