Neues Infotainment mit ID.Software 4: ICAS3 GP

  • Wer möchte gerne wissen, welche Hardware im neuen Infotainment ICAS3 GP zu ID.Software 4 drin ist?

    Steht natürlich im Wiki:

    ICAS3 & ICAS3 GP - VW ID Forum


    Kurz: Der Samsung Exynos Auto V7 von 2022


    8 Kerne (Cortex A76) mit je 1,5 GHz

    Arbeitsspeicher ist von 8 Gigabyte auf 12 Gigabyte gestiegen

    Speicher (Festplatte) von 64 Gigabyte auf 128 Gigabyte



    Die CPU alleine ist damit übrigens knapp + 340% schneller (4,4x) als die CPU aus älteren Fahrzeugen (Geekbench 6 Score von 3.624 vs. 827) :!:

    Mit anderen Worten: Das System dürfte sich jetzt größtenteils langweilen.


    Verglichen mit einem Apple M1 Prozessor (ähnlicher Release-Zeitpunkt) ist der V7 nur - 58% langsamer (0,42x).

    Extrem beeindruckend, denn der Apple M1 ist ja ein ganz anderes Biest und nicht für Embedded Geräte entwickelt worden.


    Der AMD Ryzen in Tesla Fahrzeugen ist übrigens - 70% langsamer als der Apple M1 (0,30x). Quelle

    Das heißt: Der ICAS3 GP ist + 38% schneller als der AMD Ryzen in aktuellen Tesla Fahrzeugen (1,38x).


    Und warum ist dieser jetzt nur 1 Jahr alt im Gegensatz zu den 3 - 4 Jahre des Vorgängers bei der Markteinführung?

    Weil die Basisarbeit der neuen Plattformentwicklung dieses mal schon fertig war ;)

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Vielen Dank, für die Info. Wird das jetzt schon so ausgeliefert. Frage für einen Kollegen der hat den ID.4 77 kWh vor ein paar Wochen als Firmenwagen bestellt. Lieferung vermutlich Anfang 2024 oder Q1 2024.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Deine Prozentrechnung verstehe ich nicht, wenn jemand 50% langsamer ist, ist er halb so schnell, bei 100% langsamer ist die Geschwindigkeit null, mehr als 100% langsamer bedeutet rückwärts.

    Bitte um Aufklärung.

  • Wasch Kann gut sein dass das falsch ist.


    Gedankengang war wie folgt:

    Wenn System A 100 Punkte erreicht und System B 110, dann spricht man bei System B ja um eine Verbesserung von + 10%. Bei 100 Punkte zu 200 Punkte wäre es entsprechend +100% (Verdoppelung). 100 zu 300 Punkte entsprechend +200% (Verdreifachung).

    Ich glaube bis hier hin passt noch alles.


    Und diese "Verdoppelung = +100%" hatte ich halt jetzt umgedreht und entsprechend "Halb so schnell = -100%" angenommen.

    Aber jetzt scheint mir das auch falsch gewesen zu sein.

    Wenn etwas von 100 Punkte auf 90 Punkte geht, dann ist es ja analog wie oben nur 10% langsamer. Entsprechend genau wie du es sagst: -100% wäre immer 0 Punkte.


    Danke für den Hinweis, da hatte ich einen Knoten im Kopf. Ich frag Mal die Moderation, ob man das anpassen kann :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die tollen und richtig guten Infos siduenho!

    Wirklich gut, dass der Konzern hier reagiert und die Hardware verändert.


    Dass sich "das System nun langweilt" ist für mich leider nur ein Wunschdenken und zu abstrakt. Schließlich kann man mit einer schlechten Programmierung auch die leistungsfähigste Hardware gnadenlos in die Knie zwingen.
    Ein iPhone 4 ist mit dem damaligen Softwarestand ja auch immer noch flott, obwohl die Leistung der Hardware im heutigen Vergleich unterirdisch ist.


    Ineffiziente Software immer mit mehr Hardwareleisung "auszugleichen" ist für mich der falsche Weg. Dann fehlen auch die Reserven.

    Weiterhin bringt der schnellste Prozessor der Welt auch nichts, wenn die Software durch synchrone Prozesse z.B. auf Daten vom Speicher, anderen Steuergeräten oder sogar Servern warten muss.


    Letztendlich ist es immer ein Zusammenspiel aller Komponenten, die ein schnelles Gesamtsystem schaffen müssen.

  • Hallo zusammen,

    sehe ich es richtig, dass es aber keine dedizierte GPU gibt, sondern die interne vom Samsung Chip genutzt wird?

    Also die: ARM Mali-G76

    Diese ist glaube ich von 2018. Bin gespannt was Sie aus der rausholen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!