USB-C Anschlüsse vorne & hinten tauschen

  • Wie gesagt, es kommt darauf an ob die Ladeelektronik in den Einheiten selbst sitzt oder davor.

    Wenn das einfach nur "doofe" Steckdosen sind, bringt ein Austausch nichts. Das ist dann wie zuhause, nur weil man eine andere Steckdose verbaut, darf man diese doch auch nicht höher belasten, wenn nicht gleichzeitig ein anderer Sicherungsautomat "dahinter" verbaut wird.

  • So sehen die beiden Einheiten ja aus. Ich hätte jetzt gedacht, ich tausche diese 1:1 aus und hätte dann mehr Power auf den USB-C Buchsen

    Meines Wissens beträgt die nutzbare Leistung pro USB-C-Paar jeweils 45W, d.h. jeweils vorne und hinten unabhängig voneinander. Ein Austauschen der Anschlüsse bringt meiner Meinung nach nichts, da diese Leistung vom davor liegenden Controller limitiert werden dürfte.
    Falls man mehr braucht, könnte man die 12V-Leitung am Diagnoseport anzapfen, eine separate Leitung aus dem Sicherungskasten ziehen oder von der 12V-Dose im Kofferraum ziehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wie gesagt, es kommt darauf an ob die Ladeelektronik in den Einheiten selbst sitzt oder davor.

    Wenn das einfach nur "doofe" Steckdosen sind, bringt ein Austausch nichts. Das ist dann wie zuhause, nur weil man eine andere Steckdose verbaut, darf man diese doch auch nicht höher belasten, wenn nicht gleichzeitig ein anderer Sicherungsautomat "dahinter" verbaut wird.

    Weiss hier jemand aus dem Teilekatalog mehr dazu ob die Logik in den Anschlüssen liegt oder welches Teil/Steuergerät getauscht werden müsste damit man mehr Power erhält?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


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