Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

  • Es friert mich wenn ich lese wie hier argumentiert wird.

    Natürlich muss eine Bremse für ein 2t anders ausgelegt werden wie für einen Käfer von damals. Aber ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten dass VW seine Bremsen so ausgelegt hat dass es nur mit Rekuperation möglich ist gefahrlos eine etwas längere Bergabfahrt runter zu kommen. Dafür hätten sie aus meiner Sicht nie eine Zulassung bekommen. Besonders da andere es ja können.


    Klar macht es wenig Sinn oben mit 100% zu starten, aber wenn ein System mit 90% bei einer Abfahrt im Schwarzwald das Autoinnere mit Heissfuft flutet dann hat zum einen der Designer einen Fehler gemacht (anderer Ausgang dafür schaffen) oder die Vorgabe ist einfach viel zu vorsichtig.


    Bezüglich Käfer u etc.. spreche ich aus eigener Erfahrung. Wir waren damals (als Kind/Jugendlicher) fast jedes Wochenende, entweder im Schwarzwald oder in den CH Alpen unterwegs. Klar hatte man beim Benziner noch zusätzlich die Motorbremse und mit 20 km/h ist man halt als erfahrener Bergfahrer auch nicht runtergefahren. Da lies man es halt auch mal kurz laufen etc.. also ich kann mich nicht erinnern dass wir je Probleme hatten.
    PS: Ich kenne aber sehr heiss gelaufene Scheibenbremsen sehr gut vom Fahrrad aus den Alpen.


    Nebenbei: man muss schon eine lange Strecke runterfahren um von 90% auf 100% durch Rekuperation zu kommen.


    Ein Beispiel vom letzten Freitag: Auf der Heimfahrt von Engelberg (CH) 1000m hoch gelegen, Temperatur 24 Grad, Auto stand in praller Sonne seit Stunden, nach Hause, ging es 6 km 500 hm (etwa wie beim Posteröffner) runter inklusive 2er Serpentinen. Ich fuhr mit TA (wie fast immer) und in Stellung D. Da vor mir weitere Autos waren musste ich, ausser kurz in den Serpentinen, nicht das Bremspedal betätigen und der Rekuperationwert war auch nie besonders hoch. Gestartet bin ich mit 66%. Welchen Wert ich unten hatte weiss ich nicht. Dafür meinte mein ID kurz vor Ende der Gefällstrecke ich sollte doch in B umschalten !!!!, Das hatte er mir ein paar Wochen vorher, bei dergleichen Fahrt, aus schon angezeigt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • :P Ich habe den ganzen Sommer über ein Problem mit überhitzten Bremsen beim Vordermann. Täglich wenn man vom Obersalzberg runter fährt stinken die Bremsen der Flachländer mit ihren Verbrennern ganz eklatant. Irgendwie haben die im Flachland das noch nicht richtig gelernt! :thumbdown:

    ^^ Die Strasse kann man auch in "N" mit dem E- Mobil runterrollen. Macht mein Id.4 perfekt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!