Meldung "Bitte Fahrertür schließen und anschnallen"

  • Hi,

    seit kurzem erhalten wir die Meldung "Bitte Fahrertür schließen und anschnallen" z.B. beim Herausfahren aus der Garage.

    Ohne sich anzuschnallen fährt das Auto dann nicht los.

    Die Meldung ist ja korrekt, aber doch etwas nervig, und ich meine, sie war bisher so nicht da.


    Hat das jemand von Euch auch?

    Kann man das ausschalten?


    ID.4 First Max mit Software 0561, also 3.1 in Werkstatt aufgespielt.

  • Ich verstehe dein Text nicht so ganz: kommt die Meldung wenn ihr nicht angeschnallt seid? Sind alle Türen korrekt zu und alle angeschnallt/ liegt nichts schwereres auf dem Beifahrersitz?

  • Also ich bin nie angeschnallt wenn ich das Auto in die/aus der Garage fahre.

    Das sind gut 10m Zufahrt bis dahin.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Meldung kommt, wenn wir bzw. meine Frau nicht angeschnallt sind. Alle Türen sind korrekt zu; es liegt nichts schwereres auf dem Beifahrersitz.

    Sie will den Fahrwahlhebel (D/R) betätigen, aber es tut sich nichts und die Meldung kommt.

    Bisher sind wir auch immer ohne angeschnallt zu sein aus der Garage gefahren, ohne Probleme.

  • Die Meldung kommt, wenn wir bzw. meine Frau nicht angeschnallt sind. Alle Türen sind korrekt zu; es liegt nichts schwereres auf dem Beifahrersitz.

    Sie will den Fahrwahlhebel (D/R) betätigen, aber es tut sich nichts und die Meldung kommt.

    Bisher sind wir auch immer ohne angeschnallt zu sein aus der Garage gefahren, ohne Probleme.

    Hatte meine Frau vor kurzem auch, wollte ein paar Rückwärts in die Hofeinfahrt fahren, ging immer nur ein paar cm, dann ging der ID immer in neutral, kannte ich so noch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ein Fall für die Werkstatt

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Also ein Fall für die Werkstatt

    In unserem Fall hat anschnallen geholfen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Uns nervt der Buzz auch mit der Meldung. Allerdings NUR meine Frau.

    Ich kann ohne mich anzuschnallen fahren und der Serviceleiter von der Werkstatt ebenfalls.

    Das ist völlig eindeutig reproduzierbar.


    Dazu kommt, das das ACC bei meiner Frau nie funktioniert. Bei mir immer.


    Nervig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!