Kopfstütze Beifahrer abnehmen..

  • Hallo,

    ich war beim IKEA und musste etwas verstauen. Also Rückbank umgeklappt… da die Kopfstütze entfernt.

    Beifahrersitz vorgeschoben und… ( wer hat so einen sch…. Konstruiert :cursing: ) ich habe die Kopfstütze vom Beifahrer nicht abbekommen.

    Ich habe beim Googlen ein US Video gefunden… was genau den Schritt erklärt, wie er in der Anleitung steht ( die ich dann aufgerufen habe ), aber diese verdammte Kopfstütze wollte nicht abgehen.

    Bin ich zu doof? Zu wenig Kraft angewendet?

    Hat jemand auch das Problem?

  • Nein hatte ich noch nie solche ein Problem, da hole ich mir für solche Transporte dann doch lieber ein anderes Fahrzeug, als meinen ID4 umzubauen. 8o

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das Ding geht ab. Man braucht ne Menge Kraft. Wollte schon aufgeben und hab dann nochmal gerissen wie ein Ochse.


    Achtung: Im Netz findest Videos du 2 unterschiedlichen Verriegelungen. Ich glaub, die USA-Variante war anders.


    ich hatte das hier mal fotografiert


    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phyhu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Optisch sah die US Variante aus, wie ich sie habe und wie dein Bild ist.. den Knopf drücken und auf die runde Blende drücken…

    Wo da das Rohr drinsteckt.. und zwar von hinten links oder von vorne rechts.. da ging garnix…

  • Optisch sah die US Variante aus, wie ich sie habe und wie dein Bild ist.. den Knopf drücken und auf die runde Blende drücken…

    Wo da das Rohr drinsteckt.. und zwar von hinten links oder von vorne rechts.. da ging garnix…

    Wie gesagt, ich wusste schon, dass es viel Kraft braucht und trotzdem hat es erstmal nicht geklappt und ich wollte den Sitz nicht zerstören.

    Erst mit roher Gewalt ging es dann beim 4. Versuch.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hi,

    auch ich habe versucht, die Kopfstütze vorne auszubauen. Dafür soll man einen der Ringe herunterdrücken*. Die machen aber den Eindruck, als ob sie nur mit dem Polster und keiner Mechanik verbunden sind.

    Vom Vorgänger (alter Passat) bin ich gewöhnt, die Kopfstütze herauszunehmen, wenn ich Leisten oder Kabelkanäle transportieren möchte.


    *Im Bordbuch ist es zwar beschrieben (die amerikanische *.pdf ist in diesem Punkt identisch), aber auch dem VW-Händler ist es nicht gelungen. Sein Tipp: Reklamation im Rahmen der Garantie.


    Das mit der vielen Kraft habe ich verstanden (vermutlich nach oben ziehen). Muss ich zusätzlich noch irgendwo drücken?

  • Moin,

    siehe hier :


    Kann auch mit der Suchfunktion gefunden werden, wichtig ist nur bevor man die Suche aktiviert „Alles“ auszuwählen.


    IMG_0107.jpeg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es könnte sein, dass es sich hierbei um die sogenannten Aktiv-Kopfstützen handeln könnte, die mit dem Airbag-System verbunden sind. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug Opel Astra Sports Tourer (Baujahr 2016) kann man die Kopfstützen auch nicht entfernen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Danke für eure Mühe.


    Fakten sind (ID.4 geliefert Ende Dez. 2023):

    - Im Bordbuch ist ausführlich beschrieben, wie sich die Kopfstütze ausbauen lässt. Diese Beschreibung ist offenbar totaler Unsinn.

    - Im kleinen Anleitungsheftchen "Readme" (09.2023) ist die Kopfstütze erwähnt im Zusammenhang mit Kindersitzen. Bei bestimmten sitzen soll man sie ausbauen. Wie das gehen soll, steht darin nicht.

    - Eine "magische" Stelle um von hinten auf den Sitz zu drücken, habe ich nicht gefunden. Falls es die tatsächlich gibt, wäre das Verfahren unzumutbar.

    - Eine Aktiv-Kopfstütze wäre von VW sicher beworben. Außerdem müsste in der mickrigen Rückenlehne irgendeine Mechanik erkennbar sein. Ich fühle im Polster nur zwei Rohre, in denen die Stütze steckt, und eine ziemlich massive Querverbindung zwischen den Rohren.


    Ich sehe die demontierbare Kopfstütze als Garantiefall oder als Märchen, wie einiges in dem Fahrzeug (Zündschlüssel, Lichtmaschine zum Aufladen der 12-V-Batterie, Automatikgetriebe, Wagenheber, Betriebsanleitung).

  • ich hab sehr weit oben schon mal mit Foto exakt beschrieben. Der Ring muss mit sehr viel Kraft nach unten und dann die Stütze mit viel Kraft nach oben. Soviel Kraft am Ring, dass ich als kräftiger Mann Angst hatte, den Sitz zu verbiegen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Schönen Dank für für deine Geduld und den Nachhilfeunterricht :)

    Nun, ich bin kein wirklich kräftiger Mann, probiere es aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!