Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das ist laut Ausstattungslisten wohl in Vorbereitung (es sind angeblich ein paar Autos mit SVW 10 aufgetaucht, die das Merkmal haben). Dürfte allerdings den Bestand nicht betreffen, da vermutlich neue Steuergeräte und/oder Antennen benötigt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hmm, sehr schade, hätte viel komfort gebracht, wenn man nicht immer den Schlüssel mitschleppen müsste.

    An den Tagen wo Du einen Beifahrer hast, könnt Ihr euch ja abwechseln mit dem Schleppen vom Schlüssel. 😅

  • Hmm, sehr schade, hätte viel komfort gebracht, wenn man nicht immer den Schlüssel mitschleppen müsste.

    Sehr interessant, geht das mit dem Smartphone auch noch wenn man gerade kein Netz hat?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist laut Ausstattungslisten wohl in Vorbereitung (es sind angeblich ein paar Autos mit SVW 10 aufgetaucht, die das Merkmal haben).

    ja, es gibt 7 Autos mit SWV10 in AL und diese interessieren mich auch besonders.
    Leider ist es so, dass diese dort schon "ewig" unverändert so dort stehen und danach auch nie wieder weitere mit SWV10 aufgetaucht sind (wir sind ja mittlerweile in AO).
    Einen besonderen Ausstattungspunkt sehe ich bei diesen auch nicht.
    Was siehst du dort was ich nicht sehe ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wir sind sogar schon in AP.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wir sind sogar schon in AP

    Junge wie die Zeit vergeht. Und noch immer nicht alle AF und AG gebaut :sleeping:

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Sehr interessant, geht das mit dem Smartphone auch noch wenn man gerade kein Netz hat?

    Bei einem anderen Autohersteller läuft das mit der NFC (Near-Field-Communication) des Smartphones und damit unabhängig vom Mobilfunknetz.


    Beim VW Golf kann ich es nicht testen - ich habe die Funktion zwar bestellt aber nicht genau gelesen, daß es "nur" mit Android-Smartphones läuft...

  • Bei einem anderen Autohersteller läuft das mit der NFC (Near-Field-Communication) des Smartphones und damit unabhängig vom Mobilfunknetz.

    Da glaube ich, dass das beim ID nicht der Fall sein wird, da NFC eine Koppelstelle benötigt die sehr nah zusammengeführt werden müssen. Wenn, dann müsste die Verbindung via BT erfolgen, würde Sinn machen, da das Handy ja normalerweise bereits mit dem ID gekoppelt ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da glaube ich, dass das beim ID nicht der Fall sein wird, da NFC eine Koppelstelle benötigt die sehr nah zusammengeführt werden müssen. Wenn, dann müsste die Verbindung via BT erfolgen, würde Sinn machen, da das Handy ja normalerweise bereits mit dem ID gekoppelt ist.

    UWB ist das Stichwort. Weder NFC noch BlueTooth machen da Sinn - NFC wegen der Abstandsproblematik und BT wegen der dort möglichen Relay-Attacken (sprich, man kann die Funkstrecke über Repeater auf mehrere hundert Meter verlängern, da BT keine TimeOfFlight (TOF) Analyse unterstützt).


    UWB hat eine Reichweite von ein paar Metern und kann die Signalzeit analysieren - darüber funktioniert ja auch die Ortungsmechanik der Apple AirTags.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Moin,

    11kw und meistens 78km/h. Wenn du weniger hast als die 11kw hast, liegt das an einer begrenzenden Einstellung der Wallbox.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • UWB ist das Stichwort.

    Dann bleibt aber derzeit das Problem der Verbreitung.

    Ältere Geräte gibt's so gut wie keine mit UWB-Chip und bei den neueren Samsung auch nur in der Oberklassse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!