Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Der Vermieter möchte wissen, ob ich ein Auto gekauft habe oder nur darüber nachdenke.

    Da sollte der Kaufvertrag doch ausreichen. Ich habe nie eine AB von VW gesehen, habe aber auch noch in Leasing umgewandelt (der Leasingeber hat den Kaufvertrag übernommen).

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Jetzt muss ich, nach dem erfolgtem 2.4 Update, doch nochmal nachfragen wo ich die Option finde das der ID zwar die Beschilderung (Geschwindigkeit) erkennt und anzeigt aber nicht aktiv eingreift ?

    Habe heute morgen schon gesucht, konnte die passende Option aber irgendwie nicht wiederfinden.

    Hat jemand einen kurzen Tipp wo ich das finde oder wie sich die Option genau nennt ?

  • Jetzt muss ich, nach dem erfolgtem 2.4 Update, doch nochmal nachfragen wo ich die Option finde das der ID zwar die Beschilderung (Geschwindigkeit) erkennt und anzeigt aber nicht aktiv eingreift ?

    Habe heute morgen schon gesucht, konnte die passende Option aber irgendwie nicht wiederfinden.

    Hat jemand einen kurzen Tipp wo ich das finde oder wie sich die Option genau nennt ?

    Softkey "Assist" unter dem Display oder "Assistenten" im Hauptmenü, dann oben rechts auf die drei Striche für das komplette Menü, dann ACC. da hast du die drei optionen für streckenführung, schilder und car2x (stauende)

  • Genau darum geht es, ich bekomme doch irgendwann eine Bestätigung von Vw, das die Bestellung eingegangen ist oder bin ich da falsch. Wenn nicht, wie lange dauert es bis man diese Bestätigung bekommt?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • https://dejure.org/gesetze/BGB/554.html

    Man kommt als Vermieter da nicht so leicht raus. Die Ablehnung geht idR. nur wenn man eine Tiefgarage hat oder ganz viele Parteien im Haus sind. Und dann auch nur wenn das dann anderweitig gelöst wird.

    Dies bezieht auf Eigentumswohnungen und nicht auf einen Wohnungsmietvertrag. Als Normaler Mieter kann ich nicht an das Eigentum des Vermieters eine Wallbox anbringen. Die Wallbox braucht mindestens 2,5qmm Ouerschintt um 11 kw Strom zuziehen und dies aus der Wohnung des Mieters .Die Anlage des Mieters ist dafür nicht ausgelegt. Dafür müsste eine separate Anlage installiert werden mit Zähler. Kostenpunkt ca. 3500 €. Dies muss der Vermieter auch noch Trage???? Sowas braucht der Mieter nicht zu dulden.

  • Danke, da bei mir etwas gefehlt hat, dauert es denn wohl etwas länger.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Dies bezieht auf Eigentumswohnungen und nicht auf einen Wohnungsmietvertrag. Als Normaler Mieter kann ich nicht an das Eigentum des Vermieters eine Wallbox anbringen. Die Wallbox braucht mindestens 2,5qmm Ouerschintt um 11 kw Strom zuziehen und dies aus der Wohnung des Mieters .Die Anlage des Mieters ist dafür nicht ausgelegt. Dafür müsste eine separate Anlage installiert werden mit Zähler. Kostenpunkt ca. 3500 €. Dies muss der Vermieter auch noch Trage???? Sowas braucht der Vermieter nicht zu dulden.

  • Bei der Genossenschaft, ist es glaube ich auch so, das man lieber richtige Ladesäulen aufstellt die von mehreren benutz werden können und das direkt von einem Strom Anbieter, also nicht selbst die Säulen/ Wallbox aufstellt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Dafür müsste eine separate Anlage installiert werden mit Zähler. Kostenpunkt ca. 3500 €. Dies muss der Vermieter auch noch Trage???? Sowas braucht der Mieter nicht zu dulden

    Nur zu meinem Verständnis, meintest du, dass der Mieter oder der Vermieter das nicht zu dulden braucht?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dies bezieht auf Eigentumswohnungen und nicht auf einen Wohnungsmietvertrag. Als Normaler Mieter kann ich nicht an das Eigentum des Vermieters eine Wallbox anbringen

    Du vertust dich. Steht auch wortwörtlich im Gesetzestext: Der Mieter (Wohnungsmietvertrag) darf verlangen, dass der Vermieter ihm bauliche Änderungen für die Installation einer Wallbox erlaubt.


    In der eigenen Eigentumswohnung (in der man wohnt) gibt es ja auch gar keinen Mieter.


    Wichtig ist aber der Teil "Mieter kann verlangen, dass Vermieter bauliche Änderungen erlaubt".

    Das heißt: Bezahlen muss natürlich der Mieter.


    Und wenn da ein neuer Zähler hin muss: So what. Lass den Mieter doch die Kosten tragen...


    Edit: Sry jetzt erst den Threadtitel gelesen. Bei weiterem Klärungsbedarf mach gerne einen seperaten Thread auf.

    Freundliche Grüße Simon

  • HamburgID5 Hier mal eine kleine Info vielleicht kannst du diese Seite ja noch nicht.

    Wallbox im Mehrfamilienhaus: Das gilt für Mieter und Eigentümer - Informationen zur Wallbox für Mieter, Hausbesitzer & Co.
    Eine eigene Wallbox verspricht viel Komfort. Doch oft entscheidet das Wohnverhältnis darüber, ob der Einbau einfach realisierbar ist oder Hürden existieren.…
    www.homeandsmart.de

    Ich selber wohne in einem 60 Jahre alten Mehrfamilienhaus zur Miete, habe eine Garage und habe mir dort eine wallbox installieren lassen und das Kabel habe ich aber selber verlegt. Es waren insgesamt 33 m gleichzeitig habe ich noch ein LAN Kabel in die Garage gelegt. Bei 33 m musst du natürlich ein viel größerer Kabelquerschnitt gelegt werden. Die Anschlüsse hat natürlich ein Elektriker gemacht. Ich habe das meinem Vermieter so verkauft das ist ja eigentlich eine Wertsteigerung der Wohnung ist und eine Investitionen für die Zukunft. Nach unserem Gespräch habe ich eine E-Mail bekommen ich möchte die Material Rechnung an meinen Vermieter senden, er übernimmt diese. Somit brauchte ich die 1500 € Material nicht bezahlen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Ist zwar nicht das Thema aber ich gehe davon aus, das die Genossenschaft pro Wohnanlage, eine Lade Möglichkeit schaffen wird. Das Argument gegen eine Private Wallbox ( vom Mieter installiert) ist, wenn jeder das macht, werden die Leitungen überlastet. ( Sinn gemäß )

    Ich will auch erstmal wissen, was für Kosten für das Laden entstehen würden. Also Grundgebühren, Preis pro KW etc. wie gesagt, keine 100m von mir gibt es eine Ladesäule, ohne Grundgebühr.

    Vor der Haustür ist es halt bequemer aber bestimmt nicht billiger.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Vor der Haustür ist es halt bequemer aber bestimmt nicht billiger.

    Da gebe ich dir vollkommen recht die Kosten für die Installation meiner Wollbox stehen auch in keinem Verhältnis wenn ich weiß ich kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden. Aber ich wollte eine Box in der Garage haben und fertig.😂

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Der private Eigentümer der Eigentumswohnung kann seine Wohnung weitervermieten. Hier geht es um die Wohnungsbaugesellschaften.

    Dies ist mein letztes Posting .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!