Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hi!

    Wie ist das, wenn man einen Ladeort eingestellt hat mit Laden auf 80%... Und man möchte vor einer Fahrt doch mal auf 100% laden.

    Muss dann der Ladeort auf 100% konfiguriert werden, oder reicht es, unter "Laden" die 100% einstellen (und Battery Care würde beim nächsten Mal wieder auf 80 Zurückstellen.)

    In der App steht ja, dass die Einstellungen nicht für Ladeorte gilt.


    Wenn man aber immer tief in die Ladeort Einstellungen gehen muss und es hinterher nochmal auf 80 zurückstellen muss, ist es wohl einfacher, auf die Funktion "Ladeorte" zu verzichten.

    Regelmäßige Abfahrtszeiten habe ich eh nicht (Home Office)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich werde da aus dem Handbuch nicht schlau

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die globalen Einstellungen gelten immer dann, wenn der ID nicht an einem definierten Ladeort steht.

    Ansonsten hat die Ladeorteinstellung Vorrang.


    Ich nutze den Ladeort u.a damit in der heimischen Garage das Ladekabel automatisch entriegelt wird.


    Global soll aber an allen anderen Orten beim AC-Laden nicht automatisch entriegelt werden.

  • So vermute ich auch, dann ist der Battery Care für Zuhause aber ziemlich sinnfrei...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Meinst du nicht dass Battery Care beim Ladeort trotzdem greift auch wenn du im Menü auf 100% stellst?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Einstellung wird nicht zurückgesetzt, wenn die Ladegenze i.V.m. einer Abfahrtszeit festgelegt wurde. So zumindest laut Handbuch.

    Heisst also: Ladegrenzen des Abfahrtortes sollten durch Battery Care auf 80% gesetzt werden, wenn nicht i.V.m. einer Abfahrtzeit festgelegt.

    Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

  • Battery Care ist ja nicht explizit in den Einstellungen beim Ladeort vorhanden sondern sondern quasi "eine Ebene höher"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Im Ladeort muss 100% eingestellt werden, das überstimmt die 80 von Batterie Care.

  • wolfkuen ich möchte es ja eher andersrum.

    Battery Care soll für 80% sorgen, aber vor langen Fahrten will ich es bequem für einen Ladevorgang auf 100% stellen. Idealerweise, ohne in die Einstellungen des Ladeorts abtauchen zu müssen.


    Ach, bin gerade mal in die Einstellungen des Ladeorts via App und habe den Regler über 80% gezogen. Da kam das hier...


    Ob das wirklich so ist und nur die Ladestände für die Abfahrtszeiten dies aussetzen, oder ob die App hier einen Bug hat, müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Dateien

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wolfkuen ich möchte es ja eher andersrum.

    Battery Care soll für 80% sorgen, aber vor langen Fahrten will ich es bequem für einen Ladevorgang auf 100% stellen. Idealerweise, ohne in die Einstellungen des Ladeorts abtauchen zu müssen.


    Ach, bin gerade mal in die Einstellungen des Ladeorts via App und habe den Regler über 80% gezogen. Da kam das hier...


    Ob das wirklich so ist und nur die Ladestände für die Abfahrtszeiten dies aussetzen, oder ob die App hier einen Bug hat, müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Auch das ist kein Problem ...

    Nachdem der Ladevorgang gestartet ist kann man einfach auf dem Ladebildschirm die aktuelle Ladung auf 100% ziehen. Für diesen Ladevorgang ist Batterie Care dann überstimmt.

  • Auch, wenn man sich an einem Ladeort befindet? Das klingt dann gut.


    So genau habe ich mir den Ladebildschirm beim Laden noch nicht anschauen können (Auto hat gerade erst knapp 600km drauf).

    Hatte mir das in der App angeschaut, dort gibt es ja keinen Ladebildschirm für den aktiven Vorgang, sondern nur Ladegrenzen allgemein und für Ladeorte.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Auch, wenn man sich an einem Ladeort befindet? Das klingt dann gut.


    So genau habe ich mir den Ladebildschirm beim Laden noch nicht anschauen können (Auto hat gerade erst knapp 600km drauf).

    Hatte mir das in der App angeschaut, dort gibt es ja keinen Ladebildschirm für den aktiven Vorgang, sondern nur Ladegrenzen allgemein und für Ladeorte.

    Die Einstellungen des Ladeortes überstimmen alles, deshalb habe ich nur einen Ladeort - zu Hause. Ist prima, wenn man PV hat. Ich stell hier beispielsweise eine reduzierte Ladeleistung ein und einen Uhrzeitzeitraum, in der ich laden will und die 80%. Dann den Stecker rein und brauchst dich nicht mehr drum kümmern. Irgendwann ist die Kutsche fertig, sie lädt nur in dem Zeitfenster (Sonnenschein 😉) und hält sich an die 80 Prozent. So kann ich die PV Leistung gut ausnutzen, auch ohne Überschussladen.

  • Erkennt euer ID bei zweispurigen Bundesstraßen (80 km/h) BEIDE Fahrspuren / Fahrzeuge?

    Mein neuer ID4 zeigt mir nur die Verkehrsteilnehmer vor mir an.. Er überholt auch recht sportlich auf dem rechten Fahrstreifen...?

    Was mach ich falsch 🤪

  • Ich habe einen ID.3 1st Plus mit der silbernen Dekofolierung. Sollte ich deswegen in Waschanlagen lieber auf Heißwachs verzichten oder ist das bei der doch kleinen Fläche die foliert ist egal?

  • Erkennt euer ID bei zweispurigen Bundesstraßen (80 km/h) BEIDE Fahrspuren / Fahrzeuge?

    Mein neuer ID4 zeigt mir nur die Verkehrsteilnehmer vor mir an.. Er überholt auch recht sportlich auf dem rechten Fahrstreifen...?

    Was mach ich falsch 🤪

    Ja erkennt er. Sogar ziemlich gut und nicht nur auf der Autobahn/Bundesstraße sondern auch in der Stadt. Und auch ganz ordentlich wenn jemand die Spur wechselt zum Abbiegen. Nicht perfekt - aber schon ziemlich gut.


    Rechts überholen macht er nie und hält sich brav an die Gesetze. Das ist aber eine "einstellbare" Option (Codierung) und ggf. je nach Auslieferungsland unterschiedlich. Ggf. auch bei dir der Fall.


    Die Anzeige im Display ist grundsätzlich ein anderes Thema. Da wird in der kleinen Ansicht eh nur wenig angezeigt und nur bei Regelungen zeigt er auch links/rechts Fahrzeuge.

    Allgemein hat VW das so entwickelt, dass eben nur etwas angezeigt wird wenn das für den Fahrer relevant ist oder gleich wird (z.B. wenn das Auto regelt um nicht rechts zu überholen).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!