Wallbox leuchtet in gelb

  • Evtl. hat sich die Box bei einem Update abgeschossen.

    Elli solle dann eine log-datei haben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Heute Abend leuchten alle Lampen in rot. Im Benutzerheft steht, dass man die Wallbox vom Netz trennen soll und den Kundensuppot bitten soll den Austausch vorzunehmen. Das habe ich gerade getan.


    Läuft wohl alles noch nicht so rund.....

    Och neee, das tut mir leid. Daumen-drück, das der Austausch gut abläuft und die Probleme verschwinden.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Damit war gemeint das Elli den Fehler rekonstruieren kann wenn die Box sich beim Update verabschiedet.

    Die sollten auf jeden Fall wissen was zu tun ist. Auf Grund der hohen Verkaufszahlen kommen die aber z. Zt. wohl nicht so schnell rum.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann/darf man die Wallbox überhaupt sowohl in der Elli-App als auch in der WeChargeID-App anmelden?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sooo, diese Woche hat sich Elli tatsächlich bei mir gemeldet. War ein Softwarefehler und wurde innerhalb von 2 Std. per Fernwartung behoben. Da ich mich jetzt überall und nirgends wegen der langen Wartezeit (Über drei Wochen) beschwert habe, habe ich von der VW-Kundenbetreuung einen Gutschein über 150 Euro erhalten.

    Ende gut, alles gut

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir haben unseren ID3 seit 3 Wochen, die ID Charger Connect hat seitdem mehrfach tadellos und sofort geladen. Die Box ist auch mit der APP erfolgreich gekoppelt. Heute auch nach zunächst grüner Status-LED beim Laden nur weißes Blinken am Fahrzeug und auf der Box die beiden gelben LED‘s (links und Mitte) und darunter die mittige Grüne. Tut sich nichts mit Laden, ziehe ich den Stecker aus dem ID3 raus, kommt auch sofort die grüne Bereitschafts-LED auf der Box und auch in der APP, signalisiert also, man könnte laden. Mehrere Versuche (auch mit Neustart der Box) brachten Nichts. Am überlasteten Hausstrom kann es auch nicht liegen, da wir zwei Wallboxen am Zweifamilien-Haus haben, die Zweite gehört der anderen Wohnpartei. Hängt also am selben Hausanschluss. Ein Test mit der anderen Box verlief problemlos, der Ladevorgang startete sofort. Habe dann heute erstmals die Charger-Hotline 00800 - 43347328 angerufen und man sagte mir, das Geschilderte sei ein bekanntes Problem und man würde sich „sofort“ kümmern. Ich hab nun keine Ahnung, was Elli (oder wer auch immer den Support betreibt) unter „sofort“ versteht. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte. Hat sonst vielleicht noch jemand von Euch einen Tipp oder Hinweis?

  • Ich habe Anfang Januar über drei Wochen darauf gewartet, dass das Problem abgestellt wurde. Es lag aber wohl daran, dass damals zu wenig Personal da war. Ende Januar wurdeder Fehler abgestellt und der Kollegen von Elli meinte, dass die Bearbeitungszeit jetzt besser werden würde, da mehr Personal eingestellt wurde.

  • Danke für die Info, haben die Elli‘s das damals automatisch und unbemerkt über Fernwartung behoben? Oder musste man da irgendwie in einem Telefonat helfend zu Hause neben der Box stehen? Wie lief das ab?
    wird man dann informiert?

  • Hi Rommi2,

    Du hat die RFID Karte noch nicht für deinen Lader freigegeben. Du hast das Laden in der App auf privat gestellt. Entweder RFID Karte zulassen, oder auf öffentlich stellen, damit du erstmal laden kannst.

    Das ist in der App eine Seite vorher unter Ladekarten. Dort die VW-Nummer auf der Karte angeben. Die gab's beim Lader einmal dabei.

    Gruss


    Matze

  • rommi2, die Box wartet anscheinend auf Freigabe mit Ladekarte. In der App ist unter „Zugriffsbeschränkung „Privater Modus“ eingestellt. Empfehle den auf offen zu ändern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich finde es schon befremdlich, wenn die Hotline-Leute von einem bekannten Fehler reden, aber nicht sagen, was es ist und nicht sofort den Fehler beheben, wenn die Box online ja erreichbar ist. Ich vergleiche es mal mit Problem mit einem Internet-Router, wenn Du da ein Problem hast, dann prüfen die Leute es im Prinzip sofort und es wird direkt behoben. Sowas sollte man in kürzester Zeit erledigt haben, insbesondere bei einem Software-Thema. Ohne funktionierende Wallbox ist man bei einem e-Auto schon aufgeschmissen. Ich hab nur die glückliche Situation, dass eine zweite Box daneben hängt…


    ich finde nichts ärgerlicher als Hotlines, die zwar 24/7 erreichbar sind, man dann alles am Telefon an Angaben und Erklärungen macht und zum Schluss bekommt man die lapidare Antwort, man kümmert sich. Da kann man Nullkommanull mit anfangen. Das ist diese unbeliebte CallCenter-Mentalität, wo Mitarbeiter nichts Anderes tun als den Fall aufzunehmen

  • Danke für Euer schon zahlreiches Feedback, das mit dem „privaten Modus“ muss ich mal testen, es kann sein, das ich es mal umgestellt habe, weil man eher Sinnvolles dahinter vermutet.


    Ansonsten habe ich ja schon mehrfach erfolgreich geladen mit der ID Charger Connect-Box in den ersten Wochen und die Kopplung Wallbox mit ID war ja da.


    Und auch in der App konnte ich alles schön kontrollieren und sehen


    Wenn das also schon funktioniert hat, kann es ja nicht an der RFID-Karte liegen, das hab ich alles bei der Ersteinrichtung mit der Wallbox und Auto auch „brav“ gemacht


    Ich werde mich melden, ob es tatsächlich mit dem privaten Modus zusammen hängt. Das wäre ja der größte Witz, wenn so was Banales ein Hotline-Mitarbeiter nicht recherchieren kann!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!