Wallbox leuchtet in gelb

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Elli-Wallbox Connect.

    Diese habe ich in der letzten Woche installieren lassen. Sie leuchtete auch in grün. Ich konnte sie allerdings nicht in der Elli-App registrieren. Habe sie in der We.connect.ID registriert.


    Wenn ich laden will, bekomme ich zwei gelbe Leuchten (links und in der Mitte) angezeigt und er lädt nicht.


    Hängt dieses mit der „Nichtregistration“ in der Elli App zusammen? Ist das zwingend notwendig, um laden zu können?

  • Hi @Milchstraße,

    Hast Du mal die folgenden Fehlermöglichkeiten geprüft (siehe Foto)?

    Zwei gelbe Lichter hieße hier Stromverbrauch des Hauses zu hoch.

    (Z.B wir haben aktuell nur eine Lieferung von 15 kW, die benötigen wir auch zeitweise im Haus ohne Autoladen)


    Handbuch habe ich auch mal hochgeladen, vielleicht hilft das ja auch anderen.

    Liebe Grüße

    Lademotte

  • Danke für deine Mühe! Aber diese beiden Lampen leuchten nicht bei mir. Es ist die linke und die mittlere und da hatte ich was von Schwierigkeiten mit der App gelesen (etwas weiter vorne im Handbuch).

    Ist es zwingend notwendig, die Wallbox in der Elli-App zu registrieren? Damit hatte ich nämlich Schwierigkeiten. Ich hatte sie nur in der „Wecharge ID“ App angemeldet.

  • => Home Energy Management System (HEMS)

    Die Wallbox kann den Verbrauch des Hauses nicht kennen. (Meldung rechte LED)

    Hierfür werden weitere Anschlüsse benötigt.


    Ich habe nur das Auto eingesteckt und es ging.

    Der Indernettanschluss erfolgt wohl über LTE so das abfragen über die we-charge-Äpp möglich sind. Es wird die Ladezeit gespeichert.

    Eingesteckt am x.x.2021 um y:y bis zum z.z.2021 um z:z
    13h 23 Min. "geladen".

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi @Milchstraße,

    ich kann es leider erst am Freitagabend mal selbst ausprobieren. Dauert dann leider noch, falls nicht vorher eine Lösung von den anderen kommt.

    (Ich könnte vor der Registrierung in der App mal probieren ob es bei mir klappt).

    Sorry Laufmotte

  • Registrierung ist nicht notwendig. Ich habe auch nur die Nummer eingegeben. Nach dem Gebot der Datensparsamkeit sonst nix.

    Gemäß Signatur habe ich die Connect. Da für Förderung erforderlich. Die Funktionen brauche ich nicht.


    Eine Verbrauchsdukumentation wäre nicht schlecht aber dafür ist eine Nachrüstung auf Pro erforderlich.
    Ein Drehstromzähler mit Schnittstelle kann auf der Hutschiene im Charger geschoben werden. (=> goingelectric)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe im Handbuch nachgeschlagen Seite 13:

    links und mitte gelb bedeutet:


    "Fahrzeug angeschlossen, Ladevorgang durch Wallbox-App oder Infrastruktur angehalten.

    Der Ladevorgang wird nach Freigabe fortgesetzt. "


    Also in der Äpp wieder starten.
    Wenn nicht möglich:

    Box neu starten in der Äpp

    oder immer Möglich Sicherung raus - kurz warten - Sicherung rein

    Dann sollte es gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und über die we charge Äpp?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bekomme ich die Wallbox nicht angemeldet. Ich habe sie über die Elli-App angemeldet.

    Wenn ich die Wallbox zusätzlich über die Connect-App verbinden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Box schon mit einem anderen Konto verbunden ist. Warum auch immer. Vielleicht liegt da der Fehler?

    Habe gerade die Box über die Elli-App neu gestartet. Nun brauche ich erstmal wieder ein Auto zum testen (bekomme meins erst im März, teste zur Zeit mit dem Auto des Nachbarn).

  • Ist die Box jetzt grün ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Heute Abend leuchten alle Lampen in rot. Im Benutzerheft steht, dass man die Wallbox vom Netz trennen soll und den Kundensuppot bitten soll den Austausch vorzunehmen. Das habe ich gerade getan.


    Läuft wohl alles noch nicht so rund.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!