Hochglanzoberflächen ??!??

  • Ich habe gerade meinen ID.4 GTX mit Vollausstattung am vergangenen Montag in der Gläserne Manufaktur in Dresden abgeholt.


    Im Allgemeinen bin ich sehr begeistert und glücklich mit meinem ersten Elektroauto, aber was hat sich VW dabei gedacht, als sie es mit so viel hochglanzlackierten Oberflächen entworfen haben ... eine kosmetische Katastrophe, wenn man versucht, es sauber zu halten.


    Ich habe online in D und bei Ali nachgeschaut, aber ich konnte keinen kompletten Satz von Abdeckungen in mattem Carbon oder alu oder ähnlichem finden, die zusammenpassen... nur einzelne Teile von verschiedenen Anbietern, die wahrscheinlich nicht zusammenpassen.


    Hat jemand eine passende Lösung gefunden?

  • Ich halte diese mit einem Swiffer sauber. VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Schau mal bei Torque Alliance

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Einfach mit dem Mikrofasertuch sauber machen.

    Wenn mal kleine Kratzer drin sind nach ein paar Jahren einfach mit etwas sanfter Politur drüber.

    Echt kein Problem.

  • Ich finde so Klebefolien sehr unschön. Wenn man das Auto mal verkauft und die abzieht, hats darunter keine Kratzer aber man musste all die Jahre die Folie ansehen und anfassen.

  • ... aber was hat sich VW dabei gedacht, als sie es mit so viel hochglanzlackierten Oberflächen entworfen haben ... eine kosmetische Katastrophe, wenn man versucht, es sauber zu halten. ...

    Hast Du das bei Besichtigung des Fahrzeugs und der Probefahrt nicht gesehen?


    Eins stimmt aber, dieser ich sag mal Klavierlack und auch die schwarz lackierte Heckklappe (zumindest bei mir) sind sehr sensibel. In die Waschanlage geb ich den Wagen daher nicht, da ich hierdurch schon kleine "Verzierungen" bekommen habe, die auch mit einer Politur nicht mehr zu kaschieren sind.


    Ein weiterer Punkt ist, in meinem Basismodell aus 2021 ist die Mittelkonsole ebenfalls mit diesen spiegelnden Oberflächen versehen, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung kann das etwas blenden/stören.

  • Hast Du das bei Besichtigung des Fahrzeugs und der Probefahrt nicht gesehen?


    Eins stimmt aber, dieser ich sag mal Klavierlack und auch die schwarz lackierte Heckklappe (zumindest bei mir) sind sehr sensibel. In die Waschanlage geb ich den Wagen daher nicht, da ich hierdurch schon kleine "Verzierungen" bekommen habe, die auch mit einer Politur nicht mehr zu kaschieren sind.


    Ein weiterer Punkt ist, in meinem Basismodell aus 2021 ist die Mittelkonsole ebenfalls mit diesen spiegelnden Oberflächen versehen, bei ungünstiger Sonneneinstrahlung kann das etwas blenden/stören.


    Natürlich war ich mit dem Auto vertraut, aber in der "haben wollen"-Kennenlernphase übersieht man oft zukünftige mögliche Probleme... ähnlich wie bei der Partnersuche 🤪🥸

    Im Ernst, wir fahren schon seit 30 Jahren VW und haben im Laufe der Jahre wahrscheinlich jedes verfügbare Modell besessen, aber so schlimm ist es mir noch nie aufgefallen.

    Ich habe kein Problem mit Pianolack auf dem Armaturenbrett, den man mit einem Swiffer reinigt, aber die Türen und die Mittelkonsole sind problematisch.

  • Einfach mit dem Mikrofasertuch sauber machen.

    Gerade bei Mikrofasertüchern sollte man vorsichtig sein, da diese erst Recht Kratzer verursachen können - wenn man die falschen nimmt.

    Besser wären eher Bildschirmtücher. Ich habe mir welche von Amazon geholt, Artikelnummer B00D7WXHPS.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Gerade bei Mikrofasertüchern sollte man vorsichtig sein, da diese erst Recht Kratzer verursachen können - wenn man die falschen nimmt.

    Besser wären eher Bildschirmtücher. Ich habe mir welche von Amazon geholt, Artikelnummer B00D7WXHPS.

    Wie wahr!

    Und vor allem geht es manchmal schneller als man denkt.

  • Ich habe alles was Klavierlack war folieren lassen.

    Hallo,

    keine schlechte Idee, wie sieht das aus und wie haltbar ist eine Folierung?

    Schau mal bei Torque Alliance

    die verkaufen aber auch nur das Aliex…. Sortiment zu einem höheren Preis!


    Ich habe gerade meinen ID.4 GTX mit Vollausstattung am vergangenen Montag in der Gläserne Manufaktur in Dresden abgeholt.


    Im Allgemeinen bin ich sehr begeistert und glückl…………………


    Ich habe online in D und bei Ali nachgeschaut, aber ich konnte keinen kompletten Satz von Abdeckungen in mattem Carbon oder alu oder ähnlichem finden, die zusammenpassen... nur einzelne Teile von verschiedenen Anbietern, die wahrscheinlich nicht zusammenpassen.

    Ich habe bei Ali ein Set für die Türen und ein Teil für die mittelkonsole gekauft, passt wunderbar zusammen .

  • Also ich hab die Teile bei Torque Alliance bekommen.

    Zwar einzeln bestellt für Türen und Mittelkonsole, passen aber perfekt zusammen und sitzen wie angegossen.

    Hab nach knapp einem Jahr mal eine der hinteren abgenommen weil ich testen wollte ob das rückstandsfrei ohne Beschädigung geht (ist ja ein Leasingfahrzeug) . Ganz geduldig mit Einsatz von Heißluft war es kein Problem, der Lack sieht aus wie neu und das Teil ist noch ganz. Ich hab es dann wieder mit neuen 3M-Klebepads (die waren Original auch dran) fixiert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!