Radkästen

  • Hallo alle,


    ich bin neu im Fahrgeschäft und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines ID.3. Tolles Auto, macht mir viel Spaß!

    Was mir aber an meinem Gefährt aufgefallen ist, dass an der Hinterachse die Radkästen hinter den Reifen schon stark unterschiedlich aussehen. Das ist auffällig, weil die Stellen sichtbar sind, wenn man seitlich auf das Auto zuläuft. Hinten rechts ist eher eine unvollständige Lackierung mit der Wagenfarbe, hinten links eher dunkel metallisch, also weniger Rückstände von der Lackierung. Ist das zu anspruchsvoll gedacht, dass ich irgendwie ein symmetrisches Aussehen bei nicht unsichtbaren Stellen erwartet hätte?


    Schöne Grüße!

  • setz doch mal Fotos hier rein.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das ist normal.. da gab es auf dem anderen Material Zuviel Lack ;)

  • Kurze Frage: Hast du einen "Neuen" oder einen "Gebrauchten" und sind beide Bilder mit Blitz gemacht worden?


    Wenn mit Blitz und es ist ein "Gebrauchter", dann habe ich das Gefühl, das der dort (Bild 1) schon mal nachlackiert worden ist, weil die Lichtbrechung eine andere ist.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Der ist anderthalb Wochen alt und ich habe Blitz genommen, weil es vorhin schon dämmerte.

    Der Winkel ist anders gewesen, weil man beim einen ja die Reflektion auf der Oberfläche sieht, beim anderen nur auf der Kante, nehme ich an.

  • Der ist anderthalb Wochen alt und ich habe Blitz genommen, weil es vorhin schon dämmerte

    Mir sind die Lichtreflektionen des Lackes aufgefallen, aber das scheint nicht das Problem zu sein.


    Was dich scheinbar stört, sind die unterschiedlichen Ausprägungen der Farbe der Radkästenauskleidungen.


    1. Wer kann, wenn er auf das Auto seitlich zugeht, beide Radkästen einsehen?

    2. Wer geht in die Hocke (so hast du die Bilder gemacht), um bei einem, nicht ihm/ihr gehörenden Auto, die Farbe der Radkästen in Augenschein zu nehmen?


    Sorry, du jammerst gerade auf hohem Niveau!


    Mache doch bitte mal bitte Bilder, die der Situation entsprechen. Lauf seitlich auf das Auto zu und mach Bilder, ohne in die Hocke zu gehen!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hey, ja, das kann gut sein, dass ich hohem Niveau jammere. Genauer hingeschaut hatte ich eigentlich nur, weil das beim Betrachten des Autos aus etwas Entfernung von der einen Seite normal im Stehen einfach blöd aussah. Auf der anderen Seite fand ich das dann nicht so "schlimm". Und nein, es ist jetzt nicht existenziell, aber auf andere Details achtet man ja offenbar auch. Ich fotografiere morgen nochmal im Hellen an einer Stelle, an der ich Platz habe, aus der Entfernung zu fotografieren, von beiden Seiten.

  • Hey, ja, das kann gut sein, dass ich hohem Niveau jammere. Genauer hingeschaut hatte ich eigentlich nur, weil das beim Betrachten des Autos aus etwas Entfernung von der einen Seite normal im Stehen einfach blöd aussah. Auf der anderen Seite fand ich das dann nicht so "schlimm". Und nein, es ist jetzt nicht existenziell, aber auf andere Details achtet man ja offenbar auch. Ich fotografiere morgen nochmal im Hellen an einer Stelle, an der ich Platz habe, aus der Entfernung zu fotografieren, von beiden Seiten.

    decimad


    Gute und faire Antwort. :thumbup:


    Wir alle gehen an unserem neuen Stolz vorbei und begutachten es aus allen Augenwinkeln, Aber im Ernst: Tut es jemand, der zufällig am Auto vorbeiläuft oder es auf einem Parkplatz stehen sieht? Stromer sind mittlerweile Normalität und nicht mehr ein Exot!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Mir sind die Lichtreflektionen des Lackes aufgefallen, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

    Sieht denn die Reflektion auf der Seite mit der Reflektion in der Fläche, also wo der Handyblitz frontaler war, ungewöhnlich oder schlecht für dich aus?

    Im normalen Erscheinungsbild hat die Außenlackierung eigentlich einen schönen Eindruck bei mir hinterlassen, also ich hatte da erstmal nix zu beanstanden.

  • Sieht denn die Reflektion auf der Seite mit der Reflektion in der Fläche, also wo der Handyblitz frontaler war, ungewöhnlich oder schlecht für dich aus?

    Im normalen Erscheinungsbild hat die Außenlackierung eigentlich einen schönen Eindruck bei mir hinterlassen, also ich hatte da erstmal nix zu beanstanden.

    Sah für mich nur ungewöhnlich aus und im Detail sind die Aufnahmeeinstellungen unterschiedlich.

    Ich freue mich auf die Bilder ohne Blitz und bei Tageslicht. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • FÜR mich wäre es ok, bei mir ist aber auch der Abstand Reifen-Kotflügel geringer. Wenn es Dich stört, fahr in die Werkstatt, die sollen nachbessern. Bei mir waren die Türführungen der vorderen Türen verrostet. Auch hier die Diskussion, die einen sahen es als Flugrost und nicht so schlimm. Mich störte dies jedoch, da bei einem Neuwagen von 50 t€ dies nach 6 Monaten nicht auftreten sollte. Die Werkstatt hat anstandslos die beiden Türführungen ausgewechselt. Jetzt ist alles in Ordnung. Bilder hierzu sind im Forum hinterlegt. Zurück zu Deinem Problem. Wenn es Dich stört, sprich mit Deiner Werkstatt. Noch ein Hinweis. VW hat zum Beispiel bei der vorderen Haube auch an Lack gespart. Überall wo eine Dichtung angebracht wurde, fehlt der Decklack und teilweise ist bei genauem Hinsehen die verminderte Lackierung zu erkennen. Dies spart Produktionslosten...

  • Mir ist das helle Schimmern auch mehrfach aufgefallen von weitem. Irgendwann habe ich dann nachgesehen, weil ich schon dachte, da wären irgendwelche werksseitigen hellen Plastikabdeckungen nicht demontiert worden. (Gab es bei unserem Skoda im Radbereich auch schonmal)

    Nichts für das ästhetische Auge, aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn es nur das ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!