Überschussladen mit automat. Umschaltung 1 und 3 Phasen, Mennekes Amtron Xtra und Sunnyportal

  • Moin,

    eventuell würde die Myenergi Zappi 2.1 in Frage kommen?

    - die sollte als Verbraucher einzubinden sein

    - PV Überschussladen

    - mit der neusten Software automatisches Umschalten zwischen ein- und dreiphasig

    - benötigt keine zusätzliche Steuerung

    - Bedienung entweder direkt an der Zappi oder über die App


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe wie meine zwei Vorredner auch den SMA EVCharger.

    Da alle Systeme von SMA sind, kommnuzieren die am besten untereinander und das PV Überschussladen klappt gut und alles aus einer APP / Sytsem heraus.


    Die anderen Modelle können auch eingebunden werden, erfodert aber immer experimentelle Programmierkenntnisse (go-e?). Gerade nach Updates müssten API Schnittstellen angepasst werden.

    Ich habe den EVCharger gebraucht für unter 1.000€ gekauft. Das gute daran, SMA bietet 5 Jahre Garantie ab dem Zeitpunkt der Herstellung (seitlicher Aufkleber der SN auf den EVcharger), da klappt der Support auch ohne Rechnung vom Vorbesitzer!

  • Go-e spricht MODBUS und MQTT. Das kann völlig ohne externe Verbindung gesteuert werden.


    Einfach den Steuerbefehl (MQTT) senden oder das entsprechende

    Register ansprechen (MODBUS).


    Klar, dazu gehört dann auch etwas Programmierung, damit der Charger weiß, was er tun soll.

  • Der SMA Wechselrichter spricht auch Modbus, wie läuft die Kommunikation mit dem Sunny Home Manager 2.0?

    Wird der nur als "Smart Meter" im Go-e hinterlegt, oder müssen dort die Abos zur Cloud Nutzung abgeschlossen werden?

  • Wie SMA das handhabt, weiß ich nicht. Irgendwie muss die Information über Bezug und Einspeisung ausgewertet und in A an die Go-e gelangen. Ebenso die Information, wann geladen werden soll oder ob es aus ist.

  • Der ID.3 als Jahreswagen steht in der Garage. Vorab wurde Software 3.2. installiert und der Check der Hochvoltbatterie durch VW. Zusätzlich haben wir die Diagnose der Hochvoltbatterie durch die Dekra machen lassen, der Index beträgt 98 (nach 12.000 km).


    Jetzt hatte ich Glück bei der Beantragung von Fördermittel bei der KfW 442. Somit werden wir zusätzlich 8,4 kWp auf der Nordseite installieren (vorhanden 16,7 kWp), dann einen 12,8 kWh Speicher, ein SMA-Hybrid-Wechselrichter und eine Wallbox. Hier haben wir uns für den SMA EV Charger entschieden. Ich finde es gut, dass neben der Vaillant Wärmepumpe auch alle wichtigen Verbraucher und der Akku in der SMA-APP aufgeführt werden. Dazu kann man bei SMA die beliebten FritzDect 200 oder 210 einbinden. Seit kurzem sind in der SMA-Welt auch die Shelly-Möglichkeiten sichtbar. Persönlich reichen mir zur Zeit die FritzDect.

    Modbus und andere Systeme Hausautomation möchte ich nicht...

  • Never change a running system. Wenn es gut funktioniert... hat das Fritz DECT Gerät Schaltausgänge, mit denen man der Wärmepumpe Startbefehle geben kann?

  • Servus,

    bei mir ähnliche Konstellation - eine PV-Anlage mit 10 kWp und Ost/West-Ausrichtung, Heizungs-Wärmepumpe und Warmwasser-Wärmepumpe von tecalor, SMA Sunny Home Manager 2.0 mit Wallbox Mennekes Charge Control, der Preis der SMA-Wallbox hatte mich abgeschreckt und dank KfW-Förderung war die fast kostenlos. Überschussladen klappt mit meinem Vor-Facelilft und SW 3.2 ganz gut, das Pre-FL-Modell kann halt nur 2-phasig. Die Wallbox wird auch in der SMA-App mit angezeigt, die Konfiguration war relativ einfach. Obacht, kein W-Lan und keine App-Funktion bei der Charge-Control, nur webbasiert vom Heimnetzwerk aus. Auf der Konfi-Site von Mennekes kann man dann einstellen und im Bereich Lastmanagement sind grundsätzlich drei Möglichkeiten:


    Diese Option stellt den direkt anzuwendenden Lademodus ein. Im Modus Überschussladen lädt das Fahrzeug gemäß der Einstellung im Sunny Portal vorranging mit selbsterzeugtem Strom. Im Modus Sofortladen werden Steuersignale des Sunny Home Manager 2.0 ignoriert und das Fahrzeug wird unabhängig von der verfügbaren Solarleistung mit dem maximal möglichen Strom geladen. Im Modus Manuelle Konfiguration kann zusätzlich festgelegt werden, wie viel Energie mindestens bis zur voreingestellten Abfahrtszeit geladen werden soll. Dieser Modus nutzt ebenfalls Energie aus dem Stromnetz, sofern nicht genügend selbsterzeugter Strom bereitgestellt werden kann. Die voraussichtliche Energiemenge kann dem Energiemanager über die Option Höchstbedarf mitgeteilt werden. In jedem der Modi wird solange geladen bis das Fahrzeug voll ist.


    LG Bubi





    BG Bubi

  • Für Technik-Affine möchte nochmal für die Kombination aus go-eCharger und openWB standalone werben (einen Raspberry Pi kaufen und die openWB FW darauf installieren, diese ist open Source und frei verfügbar). Das ist die günstigere Alternative zu einer original openWB Wallbox, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist: modulare, robuste, HW, tolles support-Forum, einzig das Gehäuse finde ich vom Design her nicht so schön.


    PS nein, ich bekomme kein Geld von openWB. Bin nur seit Jahren zufriedener Nutzer (mit go-eCharger)

  • Für Technik-Affine möchte nochmal für die Kombination aus go-eCharger und openWB standalone werben (einen Raspberry Pi kaufen und die openWB FW darauf installieren, diese ist open Source und frei verfügbar). Das ist die günstigere Alternative zu einer original openWB Wallbox, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist: modulare, robuste, HW, tolles support-Forum, einzig das Gehäuse finde ich vom Design her nicht so schön.


    PS nein, ich bekomme kein Geld von openWB. Bin nur seit Jahren zufriedener Nutzer (mit go-eCharger)

    Hier könnte man wohl verschiedene Wallbox als Empfehlung geben. Ich wollte aber eine Wallbox, welche in der SMA-APP und Sunnyportal als seperaten Verbraucher angezeigt wird und nicht im Grundverbrauch vom Haus integriert ist.

    Offensichtlich können diese Anforderungen nur die Mennekes Amtron und der SMA EV Charger.

    4 Mal editiert, zuletzt von HVL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HVL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An die Nutzer eines SMA-WR, eines SMA-kompatiblen Akku (z.B. BYD) und eines SMA EV Charger. Könntet ihr bitte mal ein Screenshot vom Sunnyportal machen und einstellen? Ich würde mir gerne mal so ein Tagesverlauf im Zusammenwirken Akku, Auto usw. ansehen. Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!