Überschussladen mit automat. Umschaltung 1 und 3 Phasen, Mennekes Amtron Xtra und Sunnyportal

  • Guten Abend,


    In Kürze werden wir unseren ID.3 als Jahreswagen abholen. Das Fahrzeug soll überwiegend zuhause an einer 16 kWp Photovoltaikanlage mit Wechselrichter SMA geladen werden. Der Sunny Home Manager 2.0 ist installiert und ich kann über das Sunnportal alle Verbraucher mit aktuellen und historische Werten sehe. Jetzt suche ich eine passende Wallbox mit Kompatibilität zum Sunny Home Manager. Weiterhin soll die Wallbox eine automatische Umschaltung von ein auf dreiphasig. Die Mennekes Amtron Xtra habe ich mir schon angesehen, nur weiß ich nicht, ob bei diesem Modell eine automatische Umschaltung vorhanden ist. Ich bin gern für Alternativen offen. Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Go-e Charger mit Controller von denen oder alternativ mit evcc oder Open WB auf nem RasPi zum Steuern oder eine Open WB Wallbox, die hat alles eingebaut.

  • Go-e Charger mit Controller von denen oder alternativ mit evcc oder Open WB auf nem RasPi zum Steuern oder eine Open WB Wallbox, die hat alles eingebaut.

    Die 2 würde ich auch vorschlagen.

    Achtung bei der OpenWB musst du den Umschalter dezidiert mitbestellen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Raspi oder ähnliches wäre komplett Neuland. Und zur Zeit nicht mein Favorit.

    Kann die OpenWB Wallbox mit den notwendigen Umschalter und Go-e Charger mit Controller ins Sunnyportal von SMA als Verbraucher eingerichtet werden zum Überschussladen? Funktioniert das Überschussladen automatisch auf beiden Phasen?

    Sorry, ich bin da Neuling....

  • Raspi oder ähnliches wäre komplett Neuland. Und zur Zeit nicht mein Favorit.

    Kann die OpenWB Wallbox mit den notwendigen Umschalter und Go-e Charger mit Controller ins Sunnyportal von SMA als Verbraucher eingerichtet werden zum Überschussladen? Funktioniert das Überschussladen automatisch auf beiden Phasen?

    Sorry, ich bin da Neuling....

    naja zur OpenWB, von dem Pi und dem Linux bekommst NIX mit. Du hast eine Weboberfläche mit sehr gut beschriebenen Einstellmöglichkeiten.

    Es sind halt gefühlt 20 statt 10 Möglichkeiten, aber die Defaulteinstellungen sind recht perfekt. Ich hab daran rumgespielt und dann alles schön wieder zurück gestellt.


    Zu SMA:

    openWB-Forum


    Überschussladen geht automatisch. Die WB schaut, wieviel Energie übrig ist, bzw eingespeist wird und nimmt sich diesen Anteil 1- oder 3-Phasig mit unterschiedlicher Stromstärke, die sehr schnell angepasst wird. Das Umschalten zw. 1 und 3 Phasig steht per default auf 10 min Nachlauf, damit das nicht bei jedem Wölkchen passiert. Der ID macht das alles brav mit.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Erstmal vielen Dank.

    Meine Wünsche sind wohl sehr speziell und wahrscheinlich gibt es dazu wenige Vorschläge.

    Anforderungen an Wallbox:

    - Integration/Anbindung als Verbraucher in der Verbraucherbilanzsteuerung des Sunnyportal von SMA.

    - PV-Überschussladen

    - automatische Phasenumschaltung 1/3-Phasen

    - Keine zusätzliche Steurung über Raspi oder Hausautomatisierung


    Ich habe bislang die Wallbox von SMA EV Charger und von Mennekes Amtron Xtra und Premium gefunden. Könnte mir bitte jemand zu diesen beiden Wallboxen seine Erfahrungen mitteilen? Habt ihr vielleicht noch einen weiteren Tipp mit den og. Anforderungen?

  • Außer den ersten Punkt (da habe ich keine Ahnung, möglich dass das auch geht) kann die OpenWB das alles. Wenn du die Wallbox aus derem Shop nimmst ist alles zusammengebaut, konfiguriert und ready to go. Da musst du nix mit dem Raspi rummachen. Hast ein Display und Weboberfläche zum steuern.

  • Außer den ersten Punkt (da habe ich keine Ahnung, möglich dass das auch geht) kann die OpenWB das alles. Wenn du die Wallbox aus derem Shop nimmst ist alles zusammengebaut, konfiguriert und ready to go. Da musst du nix mit dem Raspi rummachen. Hast ein Display und Weboberfläche zum steuern.

    Danke! Mich nervt einfach, dass jeder Hersteller sein eigene Süppchen kocht. Eigentlich will ich nicht in 10 verschiedene Apps schauen um meine für mich wichtigen Informationen zu bekommen. Diese verschiedene Anwendungen (u.a. meine Wärmepumpe, Wetterstation, PV-Anlage, EAuto usw.) sind doch einfach nur nervig. Das erinnert mich an die hunderte Bezahlkarten/Bonuskarten vom Einkauf (ihr wisst schon). Für mich meine PV-Anlage habe ich mir den SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0 genommen, da diese Teile mit der Wärmepumpe von Vaillant Arotherm Plus teilweise zusammen "arbeiten". In der SMA-APP und im Sunnyportal kann ich wichtige Informationen sehen. U.a. interessiert mich der solare Anteil meines Hausverbrauch, der Wärmepumpe, des EAuto usw.

    Da werdeich mir wohl eine Mennekes Amtron Xtra oder von SMA den EV Charger. Diese können wohl meine Wünsche erfüllen.

  • Mit dem Solarmanager kannst du alles Steuern und überwachen- Wallbox, Wärmepumpe, Heizstab, Wechselrichter…. Eine Steuerung und App für alles

    Hast du denn Erfahrungen mit dem Solarmanager? Kannst du bitte mal Screenshot einstellen hier? Danke

  • Ich hab den Solarmanager selber und bin absoluter Fan davon- und nein ich habe nichts mit dem Unternehmen zu tun. Schau mal auf der Homepage da ist alles erklärt und du kannst sogar eine Demoapp installieren

  • Nimm den SMA EV Charger, mit diesem kannst Du alle Deine obigen Anforderungen erfüllen.

    Nicht gerade billig aber optimal in die SMA Welt integriert, ich habe zwei davon.


    Das Problem ist eher der SHM 2.0.

    Der ist etwas träge in der Steuerung wenn die Einstellung komplett auf PV Überschuss steht. Diese am besten auf 99% PV Überschuss stellen und 1% auf Netz-/Batteriebezug.

    Er geht runter bis auf 1,8kW.


    Der SMA EV Charger wird als Kann-Verbraucher eingebunden, somit kannst Du die Prioritäten zu den anderen Verbrauchern festlegen.


    Der Punkt „Laden mit Zielvorgabe“, falls nicht genügend PV Überschuss vorhanden ist, funktioniert auch.

    Meistens startet er mit 11KW wenn gar kein PV- Überschuss vorhanden ist und regelt dann zur Zieluhrzeit runter.

    Somit brauchst Du auch nichts in der VW App einstellen; geht alles über die SMA App.


    Du brauchst keine zusätzliche Software oder ein Hausautomationssystem oder Dich per Modbus, etc rum schlagen.


    Nachfolgend noch zwei Screenshots aus der App zum EV Charger.

    IMG_5838.jpg

    IMG_5839.jpg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Kann ich so bestätigen habe ebenfalls das komplette System von SMA und läuft!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!