Assistenzsysteme fallen an immer gleicher Stelle aus

  • Guten Abend zusammen,


    seit Dienstagabend (19.09.23) fallen bei mir sämtliche Assitenzsysteme reproduzierbar an gleicher Stelle aus.


    Der TravelAssists steigt aus, es kommen Warnungen für einen Ausfall des LaneAssists und des Kollisionswarners. Die Systeme mit Ausnahme des LaneAssists berappeln sich nach wenigen Metern wieder, ehe sie kurz darauf wieder kurzzeitig ausfallen. Nach knapp 500m ist der Spuck vorbei und die Systeme laufen mit Ausnahme des TravelAssits wieder einwandfrei. Der TravelAssist benötigt ein kurzes Ausschalten der Zündung. Passiert man nachts die Stelle, so steigt auch das dynamische Fernlicht aus. Für mich macht es den Anschein, als wären es allesamt Funktionen, die auf die Kamera zurückgreifen.


    Das Problem lässt sich fast auf den Meter genau reproduzieren. Es trifft in beiden Fahrtrichtungen auf.


    Kennt jemand ein solches Verhalten?


    Bei diesem Streckenabschnitt handelt es sich um eine 70er Zone mit einer automatischen Wildwarnanlage. Sprich es sind an verschiedenen Stellen Bewegungsmelder aufgestellt. Wird Wild detektiert, so wird die Geschwindigkeit mittels Bedarfsschildern auf 50 km/h herabgesetzt.

    Diese bauliche Gegebenheit ist bereits seit mehreren Jahren vorhanden und bis Dienstag konnte ich sie auch problemlos mit meinem ID.4 befahren.


    Da es sich bei besagter Strecke um meinen Arbeitsweg handelt habe ich seither das Phänomen mindestens zwei Mal pro Tag.

    Kontakt zum Händler bzw. zur zuständigen Straßenmeisterei habe ich bisher noch nicht aufgenommen.

  • Es ist schon sehr komisch.

    Ob die Elektromagnetische Strahlung plötzlich höher ist?

    Irgendwie musste ich an Akte X denken, als ich das las

  • Bei mir kommt auch immer öfter, jedoch immer an anderen Zeiten und Orten, die Warnmeldung "Gefahrenwarnung eingeschränkt" und verschwindet dann wieder. Hierbei sind keine äußeren Einflussfaktoren erkennbar, wie starker Niederschlag, Nebel etc. Auch sind keine möglichen technischen Störquellen wie Straßenlampen, Eisenbahnschienen, Funkmasten, Radar, Militäranlagen etc. in der Nähe gewesen.


    Oder es gehört zu den Alterungserscheinungen eines etwas über 2 Jahre alten Wagens?

  • Ich tippe spontan auf optische Sensoren zur Erkennung des Wildes.
    Ein Blinkendes? (IR?) Licht stört die Kamerasensorik im ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Assitenzsysteme fallen an immer gleicher Stelle aus“ zu „Assistenzsysteme fallen an immer gleicher Stelle aus“ geändert.
  • Ich konnte heute mit einer zuständigen Person der Straßenmeisterei sprechen. Ihrer Aussage nach gab es bei der besagten Anlage seit längerer Zeit keine Anpassungen. Auch sind aktuell keine Tests oder dergleichen im Gange.


    Dann hilft wohl erst einmal nur eine Rückfrage beim Händler...

  • Es ist schon sehr komisch.

    Ob die Elektromagnetische Strahlung plötzlich höher ist?

    Irgendwie musste ich an Akte X denken, als ich das las

    Irgendwo hatte ich mal die Geschichte gelesen, dass als ein Hersteller damals in den Anfängen auf eine elektronische MotorSteuerung umsteigen ist, es einen bestimmten Abschnitt auf der Autobahn gab, an denen der Motor aus ging. Ursache war damals ein Langwellen Radiosender. Leider konnte ich aber nichts dazu im Netz finden. Spannend wäre, wenn dass ein 2. ID Fahrer reproduzieren könnte. Ohne dem Datenschutz zu nahe treten zu wollen, aber wo ist die Strecke den grob. Vielleicht fährt ja zufällig jemand da auch vorbei...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hab einen Kumpel, dem ist das mit 3.0 reproduzierbar an einer Kreuzung in Stuttgart immer wieder passiert. Der konnte Videos davon machen, wie alle Bildschirme schwarz wurden. Jeden Nachmittag.

    Der hatte noch 3.0 und war dann schnell zum Update angemeldet. Mit 3.2 war das Problem weg.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gefahrenwarnung eingeschränkt

    Das bezieht sich auf Car2X. Das hatte ich bei meiner Norwegen Tour öfters. Warum auch immer.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich konnte heute mit einer zuständigen Person der Straßenmeisterei sprechen. Ihrer Aussage nach gab es bei der besagten Anlage seit längerer Zeit keine Anpassungen. Auch sind aktuell keine Tests oder dergleichen im Gange.


    Dann hilft wohl erst einmal nur eine Rückfrage beim Händler...

    Haben Sie keinen Bekannten oder "ähnliches" mit einem ID.* (wenn möglich gleichzeitig, nicht zu nahe hintereinander) ggf Leihwagen der Werkstätte (?)


    Wenn es 2 oder mehrere trifft, dann könnte ggf die "Funkbehörde" (in AT Fernmeldebüro / Fernmeldebehörde) helfen ...

  • Ich hab einen Kumpel, dem ist das mit 3.0 reproduzierbar an einer Kreuzung in Stuttgart immer wieder passiert. Der konnte Videos davon machen, wie alle Bildschirme schwarz wurden. Jeden Nachmittag.

    Der hatte noch 3.0 und war dann schnell zum Update angemeldet. Mit 3.2 war das Problem weg.

    Danke für den Hinweis bezüglich der Version 3.2.

    Der Termin für das Softwareupdate stand schon fest, ehe die Probleme angefangen haben. Der Termin ist in ~2 Wochen.


    Gleichzeitig habe ich auch mal beim örtlichen Händler angefragt. Zumindest beim Empfang war ein derartiges Problem bisher nicht bekannt.


    Andere ID-Fahrer werde ich demnächst einfach mal ansprechen.


    Die entsprechende Stelle kann meiner Meinung nach problemlos genannt werden: B224, zwischen 46514 Schermbeck und 46348 Erle

    Die genauen GPS-Koordinaten der Überquerungshilfe fürs Wild lauten: 51°43'42.9"N 6°54'20.8"E

  • Tritt das Problem auch zwischen 10 und 17 Uhr auf, oder nur zwischen 17 und 10 Uhr?

    Die Frage ist also, ob es auch bei abgeschalteter Wildwechselwarnanlage auftritt oder nur, wenn diese aktiv ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das bezieht sich auf Car2X. Das hatte ich bei meiner Norwegen Tour öfters. Warum auch immer.

    Danke für die Info, mittlerweile auch schon öfters der Frontassistent für ca. 30 Sekunden, obwohl kein Grund wie starker Niederschlag, Schnee auf der Frontschürze etc. gegeben ist.


    Oder VW hat legt nicht mehr Wert auf Langzeitqualität und wenn (zufällig) die 2 Jahre Garantie um sind, gehts los mit den Problemen?

  • Tritt das Problem auch zwischen 10 und 17 Uhr auf, oder nur zwischen 17 und 10 Uhr?

    Die Frage ist also, ob es auch bei abgeschalteter Wildwechselwarnanlage auftritt oder nur, wenn diese aktiv ist.

    Ja, das Problem trat leider zu jeder Tag und Nachtzeit auf. Es trat in 100% der Fälle auf. Seit dem Tag X gab es keine Durchfahrt, bei der die Systeme nicht ausgestiegen sind.


    Gestern stand dann aber das geplante Update auf die Version 3.2 an. Seither scheint das Problem verschwunden zu sein :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!